Externe Links?

Externe Links?

Beitragvon jb79 » Mo 2. Mär 2009, 01:06

Gibts eigentlich eine Möglichkeit, externe Links in einem neuen Fenster aufmachen zu lassen bzw. kann man das in der Forensoftware irgendwie umstellen?
Finde es nämlich etwas nervig wenn dann der ursprüngliche Thread immer weg ist oder ich manuell den Link in nem neuen Fenster/Tab aufmachen zu müssen.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Externe Links?

Beitragvon Andre » Mo 2. Mär 2009, 09:15

Hallo JB79

ich hatte vor einiger Zeit in diesem Thema viewtopic.php?f=8&t=20&p=230&hilit=links#p230 dazu schon mal Stellung genommen.


Es wäre möglich diese Funktionalität, durch einen Eingriff in die Forensoftware umzusetzen. In der phpBB Version 2
war diese Art des Verlinkens wohl Standard. Allerdings büßen wir damit die XHTML Validität Kompatibilät ein, dass
heißt unter bestimmten Konfigurationen (Betriebssystem/Browser/Javascript) lassen sich die Links möglicherweise
gar nicht mehr öffnen :(. Kommt allerdings rechts selten vor.

Die meisten (eigentlich fast alle) Browser besitzen die Möglichkeit, einen Link auf einfache Weise
durch beim Mausklick gleichzeitigen Gedrückthalten der Strg oder Shift-Taste (oder auch Strg+Shift )
in einem anderen Tab oder Fenster zu öffnen. Einfach mal probieren.

Wenn ihr aber sagt Ihr wollt's unbedingt, bekommt Ihrs auch :D



Gruss
Andre
Andre
 

Re: Externe Links?

Beitragvon trilobyte » Mo 2. Mär 2009, 09:22

drück gleichzeitig die shift taste wenn du draufklickst ,-)
trilobyte
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 18:12
Wohnort: CH-Lenggenwil

Re: Externe Links?

Beitragvon jb79 » Mo 2. Mär 2009, 18:59

Schade, na ja dann wie gewohnt per Rechtsklick in neuem Tab öffnen.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Externe Links?

Beitragvon Bernd » Mo 2. Mär 2009, 19:21

Hallo Andre

Vielleicht versuchen wir es doch mal und warten ab bis sich mal einer beschwert.
Immerhin war es in er Version 2 ja auch so und bei mir hatte sich niemals jemand beschwert,
ich meine jetzt in meinem WLAN-Forum, in dem Jürgen Moderator ist. Was meinst du ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Externe Links?

Beitragvon Andre » Mo 2. Mär 2009, 20:20

Hallo Ihr's

ich hab mich entschlossen eine Umfrage zu diesem Thema zu starten.
Hier gehts dann weiter: viewtopic.php?f=12&t=138
Hoffe das findet Eure Zustimmung.

Gruss
Andre
Andre
 

Re: Externe Links?

Beitragvon Tobi » Di 3. Mär 2009, 08:15

Also nur mal so für die FireFox User:
Ein einfacher Klick mit der Mittleren Maustaste reicht völlig aus damit
sich ein Link in neuem Tab öffnet.
Ein öffnen im neuen Fenster finde ich persönlich eher nervig. Meine
Taskleiste müllt sich im laufe eines Tages auch so zu.

Gruß
Tobias
Tobi
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 23:05

Re: Externe Links?

Beitragvon jb79 » Di 3. Mär 2009, 18:05

Neues Fenster gibts nur beim M$ IE, der neue kann aber glaub ich auch schon Tabs.
Mir egal, nutze sowieso lieber Firefox, unter anderem auch, weil die Paßwortverwaltung bzw. Speicherung viel flexibler ist als beim IE und auf meinem Zweit-PC (Asus EEE PC 901 go) ohnehin nur die Xandros Linux Distribution drauf ist, da gibts keinen IE serienmäßig. :D

btw: Taskleisten sind bei mir meist zweizeilig, besonders in der Firma sind nämlich viele Programme offen und meine Schnellstartleiste hat dort glaub ich 15 Icons, das ist etwas zuviel für nur 1 Zeile. :roll:
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich


Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron