Schwer beschäftigt mit der neuen Küche

Schwer beschäftigt mit der neuen Küche

Beitragvon Bernd » Do 22. Mär 2012, 21:18

Hallo Leute

Wer sich wundern sollte wieso ich in letzter Zeit relativ wenig schreibe dem sei gesagt das ich derzeit
eine neue Küche in einen Raum meines Hauses erschaffe der bislang nur im Rohbau vorhanden war.
Im Grunde war es ein Raum im Erdgeschoß bei dem man unten die Erde sehen konnte (kein Keller drunter)
und rund herum nur Wandsteine ohne Putz.

In den letzten Wochen habe ich viel geplant und bestellt und gekauft und aus diesem Rohbauraum wird jetzt
so langsam eine schöne Küche mit Fußbodenheizung. (Ich liebe Fußbodenheizung)
Leider kostet das alles viel mehr als geplant (praktisch das doppelte) aber das ist ja meistens immer so.
Die Küche kommt schon in drei Wochen.

So sieht es derzeit aus :
(Die Wände sind noch nass und daher fleckig denn geputzt wurde erst vor zwei Tagen. Schon morgen kommt
der Fließestrich über die Heizungsrohre... Stress :) )

Bild

Bild

Bild

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Schwer beschäftigt mit der neuen Küche

Beitragvon Ekofun » Do 22. Mär 2012, 21:53

Hallo Bernd,

sieht gut aus,ist natürlich noch viel zu machen.Gefählt mir.Wie lange dauert Stress noch,denke noch mindest 2 Wochen,vilecht noch länger.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Schwer beschäftigt mit der neuen Küche

Beitragvon Wolle » Do 22. Mär 2012, 22:22

Hallo,

geht die Fußbodenheizung auch unter deinen Schränken lang? Da es auf den Bildern so aussieht, als würden die Schläuche in jede Ecke verlegt wurden...

Wolle
Wolle
 
Beiträge: 238
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 14:39

Re: Schwer beschäftigt mit der neuen Küche

Beitragvon miniwindi » Do 22. Mär 2012, 23:17

Hallo Bernd,
wenn es für immer und ewig eine Küche bleibt, solltest Du die Rohre unter den Küchenmöbeln wegnehmen.
Da nutzt Dir die Heizung recht wenig.
Leg sie lieber da hin, wo Du Deine Füsse unterm Küchentisch hast.
Den Kühl- und Gefrierschrank brauchst Du auch nicht von hinten/unten heizen.
Viele Grüße Herbert
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schwer beschäftigt mit der neuen Küche

Beitragvon Bernd » Fr 23. Mär 2012, 08:12

Die Rohre habe ich bewusst auch unter den Schränken verlegt.
Es gibt Argumentationen für und wieder des Ausparens der Schränke, ich habe mich bewusst für eine gleichmässige Verlegung entschieden.
Der Kühlschrank sitzt ganz außen und wird gegen den Rest der Möbel abgeschirmt und auf den Fliesen
liegt in dem Bereich in dem er Luft zieht Styropor.
Die Argumente die für eine solche Bauweise sprechen will ich jetzt nicht alle erläutern, es gibt aber etliche.

In dem Bereich wo die Fliesen frei abstrahlen und wo man sitzt sind die Schläuche dicht genug verlegt.
15cm reicht Menge für ne Küche, auch 20cm wären nach meinen eigenen 20 jährigen Erfahrungen mit Fußbodenheizung
noch ausreichend. Ich habe die Fußwärme auch im Bad und im Wohnzimmer, obwohl mir vor 2 Jahrzehnten alle
Bekannten und Freunde auf das heftigste davon abgeraten haben, mit den verrücktesten Argumentationen.

Heute bin ich heilfroh so stur gewesen zu sein trotz damals kopfschüttelnder und mit dem Zeigefinger winkenden Freunde
diese Heizungsart zu wählen. Wäre es baulich gegangen hätte ich es auch noch in anderen Räumen verwirklicht.
Bei einem Neubau wäre es für mich keine Frage das alles komplett mit Fußbodenheizung ausgestattet wird.
Dann wäre es sogar günstiger als eine Heizkörperlösung und das beste ist das die Vorlauftemperatur viel niedriger
ausfallen kann was in Bezug auf eine Heizungsunterstützung mit Solarthermie viele Vorteile bietet.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Schwer beschäftigt mit der neuen Küche

Beitragvon Bernd » Fr 23. Mär 2012, 11:59

sieht gut aus,ist natürlich noch viel zu machen.Gefählt mir.Wie lange dauert Stress noch,denke noch mindest 2 Wochen,vilecht noch länger.

Das meiste ist eigentlich geschafft, es waren die Vorbereitungen eines Raumes bei dem noch keinerlei Versorgungsleitungen vorhanden waren, weder Strom noch Wasser oder Abwasser und unten guckte mich die blanke Erde an, die soviel Zeit verschlangen.

Jetzt ist ein Grossteil der Arbeit geschafft. In drei Wochen soll in etwa die Küche kommen und das ist recht knapp denn der Estrich muss schon
alleine eine Woche aushärten bevor ich ihn zum Trocknen anheizen kann und gefliesst muss ja auch noch werden. Allerdings ist es jetzt nicht mehr so stressig denn jetzt heisst es hauptsächlich warten bis alles trocken ist.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Schwer beschäftigt mit der neuen Küche

Beitragvon jb79 » Fr 23. Mär 2012, 23:38

Hallo Bernd!

Schaut gut aus bei dir, so in etwa hat es bei uns vor nem 3/4 Jahr auch ausgesehen, bei uns sind ca. 1100m Fußbodenheizungsrohre auf 3 Etagen mit in Summe etwa 180m² verlegt und hat sich bewährt. Nur im Bad hätten wir noch etwas dichter verlegen sollen (waren eh schon nur noch 10cm Abstände), vielleicht wäre eine ganzflächige Wandheizung auch noch besser gewesen. Haben jetzt zum kurzfristigen Zuheizen einen 1800W Quarzstrahler montiert wenns wirklich draußen eiskalt ist spendet der rasch zusätzlich Wärme.

Die Solarthermie ist ne schöne Sache, meine Wärmepumpe ist in den letzten 4 Tagen vielleicht 1h gelaufen und das obwohls in der Früh teilweise auch mal Temperaturen knapp unter 0° gegeben hat. Wir erzeugen also schon jetzt im März (bei fast wolkenlosem Himmel wohlgemerkt) fast die gesamte gebrauchte Wärme (Heizung und Warmwasser) mit knapp 10m² Solarfläche.

Das geht natürlich nur mit einer Fußbodenheizung, herkömliche Heizsysteme brauchen Temperaturen, die man um diese Jahreszeit noch nicht erreicht (würde sagen unter 50° geht nicht viel).
Die Fußbodenheizung arbeitet schon mit nur 30° die man viel leichter aus der Solarzelle oder Wärmepumpe bekommt.
Wichtig für Solarthermie ist ein guter Wärmespeicher. Bei uns im Keller steht ein 750l Schichtspeicher in den das Solarsystem ganz unter mittels einer Kupferschlange Energie reinlädt. Der Speicher wärmt sich so von unten her bis oben durch. Im unteren Bereich geht dann die Heizung wieder raus, oben das Warmwasser. Heute gegen 17:00 waren dann sogar im unteren Bereich, wo die Heizung Energie bezieht schon ca. 65°. Wenn die Wärmepumpe arbeitet hat der Bereich nur etwa 30°, dann schaltet selbige wieder ab.

Kann jedem (mit gut gedämmten Haus und Fußbodenheizung) also nur empfehlen sich eine thermische Solaranlage mit Pufferspeicher anzuschaffen, die z.B. eine Wärmepumpe perfekt ergänzt, weil diese dann im Sommer nur bei mehrere Tage anhaltendem Schlechtwetter arbeiten muß und man auch in der Übergangszeit (Frühjahr/Herbst) schon einiges an Energie aus der Sonne beziehen kann.

Anmerkung am Rande: Wir haben es sogar mal an nem sonnigen Wintertag (bei -10° Außentemperatur) geschafft das Haus 6h lang nur mit Sonnenenergie zu heizen! Die Wärmepumpe hat sich in der Zeit kein einziges mal eingeschalten.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schwer beschäftigt mit der neuen Küche

Beitragvon MaRiJonas » Sa 24. Mär 2012, 07:40

jb79 hat geschrieben:Die Solarthermie ist ne schöne Sache, meine Wärmepumpe ist in den letzten 4 Tagen vielleicht 1h gelaufen und das obwohls in der Früh teilweise auch mal Temperaturen knapp unter 0° gegeben hat. Wir erzeugen also schon jetzt im März (bei fast wolkenlosem Himmel wohlgemerkt) fast die gesamte gebrauchte Wärme (Heizung und Warmwasser) mit knapp 10m² Solarfläche.

Das geht natürlich nur mit einer Fußbodenheizung, herkömliche Heizsysteme brauchen Temperaturen, die man um diese Jahreszeit noch nicht erreicht (würde sagen unter 50° geht nicht viel).


Ja, mit unserem 10qm Kollektor 45° aufgestellt gen Süden haben wir auch jetzt schon den meisten Bedarf gedeckt. Die Solaranlage lief fast 7 Stunden. Unsere auf 8kW gedrosselte Gastherme keine 2 Stunden. Die Solaranlage schafft locker, wenn sie richtig eingestellt ist, 60° fürs Warmwasser und die Heizung. Wir haben einen 1000l Schichtspeicher, der intelligent oben einspeist, wenn das Wasser heißer zurückkommt und unter den ersten 200l einspeist, wenn es kälter als das Wasser in der Kuppel ist.

Das funktioniert aller automatisch durch Ausnutzung der Dichteunterschiede im Wasser!!! Sprich ohne Klappen, Regler etc.

Als Heizung verwenden wir eine Ratiotherm Randleistenheizung, die durch einen "Wärmevorhang" die Wand heizt und so für jede Menge angenehme Strahlungswärme liefert. Die Vorlauftemperatur liegt so um die 50°.

Gruß

Richard
MaRiJonas
 
Beiträge: 215
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 17:49

Re: Schwer beschäftigt mit der neuen Küche

Beitragvon Bernd » Sa 28. Apr 2012, 07:13

Endlich ist diese verfluchte Küche fertig, ich bin es auch. :)
Jetzt werde ich wieder mehr Zeit für andere Dinge haben.

Bild

Bild


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Schwer beschäftigt mit der neuen Küche

Beitragvon jb79 » Sa 28. Apr 2012, 11:43

Ui, schaut echt gut aus. Die Hochglanzfronten erinnern mich an die Küche in meiner alten Wohnung.
Nobilia, oder eine andere Marke?
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Nächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron