KDV - Technologie

KDV - Technologie

Beitragvon Beinhart » Mi 6. Jun 2012, 21:57

Moin,
Ich habe letrzte Woche einen Vortrag von Dr.Koch von der Firma Alphakat gesehen und möchte euch hier mal ganz grob vorstellen, was ich dort gesehen habe.
Vorgestellt wurde die KDV-Technologie (Katalytische drucklose Verölung), die aus jedem organischen Stoff Diesel herstellen kann.

Kernstück der mittlerweile recht einfach gehaltenen Anlage ( Die neuste Version kommt gänzlich ohne Rohrleitungen aus) ist eine Turbine, die
die organischen Stoffe mit einem Katalysator vermischt und durch die Reibung in der Turbine das Gemisch auf etwa 240° erhitzt. Dabei entsteht Diesel in einer Gasphase,
der in seperaten Behältern kondensiert. Der Katalysator wird wieder dem Kreislauf zugeführt.
Heraus kommt Diesel, Wasser, Asche und auch CO2, so die Kurzfassung.
Der Wirkungsgrad bei der Verflüssigung zu Diesel beträgt etwa 85%!
Setzen wir dem z.B. mal die etwas prominentere Pyrolyse entgegen, die bei Temperaturen von bis zu 1400° arbeiten muss und dabei auch einige Giftstoffe
freisetzt und einen einstelligen Wirkungsgrad hat, so wird schnell klar, welches Potenzial eigentlich in dieser Anlage steckt und was das Ganze zu bedeuten hat.
Jeder Plastikmüll, jeder alte PVC Teppich oder PET-Flasche, jede alte Kokussnuss, Holztür, Pullover oder vergammelte Maiskolben kann theoretisch in diese Anlage gestopft werden.

Das ganze ist garnicht so neu wie ich erst dachte. Ich glaube 2004 wurden schon die ersten Anlagen gebaut und sind vielleicht auch schon einigen bekannt,
oder vielleicht auch nicht, da in Deutschland nur Versuchsanlagen stehen und größere Anlagen bis heute nicht genehmigt wurden. Diese stehen im Ausland und
sind bereits fleißig am Produzieren.

http://www.alphakat.de/temp/index.php
http://www.youtube.com/watch?v=Hc-8dvvXWME
Beinhart
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Mär 2011, 11:11

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste