Elektromofa SOLO Electra gekauft

Speichen

Beitragvon Ölfinger » Mo 3. Okt 2016, 11:57

...nur so eine Idee,
ein Hinterrad irgendwo aufzutreiben halte ich für relativ schwierig.
Falls Du irgendwo noch einen fitten Zweiradschrauber findest, lass doch das Rad neu einspeichen;
für jemanden der das kann ist das garnicht so schwierig.
Speichen gibt es in allen möglichen Variationen und dicken, mein Malaguti Mofa :shock: hatte damals Aluspeichen...
ja, erst eine dann zwei... jedenfalls hatte ich das damals selbstgemacht und mir dann geschworen sowas nie wieder zu tun :mrgreen:
nicht nur das Muster genau hinzubekommen sondern das Rad auch noch zu zentrieren und wuchten.

Jedenfalls passierte mir das nun auch bei meinem Radl, diesmal gab ich das in unsere dörfliche Fahrradklitsche.
Nun hat das Rad runde Stahlspeichen, vorher waren das eckige Drahtdinger,
vorallem nur 36 Stk. was bei meinem Gewicht von 85Kg die High-tec styligen Hochschulterfelgen wohl nicht ausreichend war.

Ich habe nun für 50,- Taler ein ziemlich stabiles Rad, die Originalfelge mit den Drahtspeichen kostet im Vergleich dazu das dreifache!
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » Mo 3. Okt 2016, 20:09

Hallo Konny, alle 4 Räder der beiden Electras habe ich selber eingespeicht.
Das heisst ich habe jetzt darin schon etwas Übung. Dauert halt lange, ist aber machbar.
Nicht machbar war für mich bislang die Beschaffung von Ersatzspeichen für das eine Rad bei dem 4 (dünne) Speichen versagt haben.
Dieses Rad ist das einzige mit solch dünnen Speichen. Vermutlich haben die damals eine Fehlbestellung in der Serie verarbeitet.
Die Speichen sind schlicht zu dünn um der Belastung am Hinterrad gewachsen zu sein.
Die Speichen sind außerdem so kurz das ich bisher noch keinen Anbieter fand der so kurze Dinger hätte nachfertigen können.
Sie sind nur ca. 74mm lang.
Wer so einen Anbieter kennt kann sich bitte hier melden.

Heute habe ich ein "Ersatzteillager" gekauft, eine recht gut erhaltene komplette Electra für 180 Euro.
Morgen werde ich mir die mal genauer angucken aber ich denke das ich zumindest das Hinterrad (bestückt mit den guten dicken Speichen) gewinnen kann.
Auch der Lenker macht noch eine gute Figur. Ebenso die Tauchrohre der Gabel.
Mal sehen ob ich die Räder soweit gerettet bekomme das ich sie im Chrom lassen kann.

Erich noch mal zur Übersetzung.
Deine Motor dreht ja fast genau doppelt so schnell wie meiner.
Meine Gesamtübersetzung beträgt 6,4 zu 1.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe müsstest du eine Gesamtübersetzung von ca. 1:10 benötigen um auf die angepeilte Geschwindigkeit zu kommen.


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Swissmen » Mi 5. Okt 2016, 11:46

Hallo Bernd
Das mit der Übersetzung kommt hin.
Primär haben wir 1 zu 2,2 gerechnet, bei orginal sekundär Antrieb.
Nun kommt dort aber der Piaggio Ciao Freilauf zum Einsatz, da muss ich erst mal sehen, was der Mofahändler für passende Ritzel am Lager hat.
Danach werden wir nochmals rechnen.
Gruss Erich
Bleib geschmeidig !!
Swissmen
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 19:58
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » Mi 5. Okt 2016, 12:56

Willst du den Freilauf primär oder sekundärseitig verbauen?
Meiner sitzt auf der Zwischenwelle und kuppelt die Antriebskette zum Hinterrad ein.
Sekundärseitig beträgt die Übersetzung im Original 50 zu 13 oder 3,85 zu 1.
Wenn du primär ein Übersetzungsverhältnis von 2,2:1 anstrebst dann sind es insgesamt 8,47 zu 1.
Evtl. würde die Electra dann etwas schneller laufen als geplant.

Sag mal macht die Kette den solche Geschwindigkeiten mit wie sie herschen wenn an der Motorwelle direkt ein Ritzel montiert wird?

Bitte zeig uns auch mal Fotos vom Werdegang eurer Mopeds.

Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Swissmen » Do 6. Okt 2016, 17:08

Hallo Bernd,

Der Freilauf kommt, wie bei dir, auf die Zwischenwelle.
Im Moment haben wir eine zerlegte Solo, auf der alles Angepasst und umgebaut wird.
An dieser wird im Moment der Batteriekasten angepasst und ausprobiert, wie der Freilauf passend gemacht wird.

Was die Kette angeht, ist das überhaupt kein Problem.
Unsere Rennkarts drehen bis 15000 U/min und da wird mit der kleinen 209er Kette direkt an der Kurbelwelle abgegriffen. Wichtig ist, dass die Kette gut geschmiert ist, richtige Spannung hat und eine saubere Flucht!!
Wenn das Motorenritzel noch eine brauchbare Grösse hat, umsobesser für die Kette. Die soll schön geschmeidig rundherum aufliegen. Daher haben auch die Rennkarts min.12- 13 Zähne oder mehr, am
Motorenritzel.
Wir planen ein 20er Motorenritzel und 45er auf der Zwischenwelle.
Bleib geschmeidig !!
Swissmen
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 19:58
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » Do 6. Okt 2016, 18:25

Der Freilauf von einem Ciao Moped den ihr verwenden wollt, ist das einer für die (dicke)415er Antriebskette oder für die Tretkette des Mopeds?
Ich frage deshalb weil die Freiläufe die ich kenne an Mofas etc. immer für die dünne Tretkette (Fahrradkette) sind die man mit den Pedalen bedient.

Wenn euer Freilauf für die üblichen (auch an der Electra) "dicken" 415er Antriebsketten wäre dann wäre er auch für mich interessant.
Ehrlich gesagt kann ich mir das aber kaum vorstellen denn bei einer normalen Benzinmofa macht das an der Antriebsseite ja gar keinen Sinn.

Einen Freilauf für eine Tretkette hättet ihr auch jetzt schon, hinten rechts an der Electra.
Der ist ja nach Umbau völlig überflüssig und bei mir auch entfernt worden. (Samt der Tretkette und deren vorderen Kettenrad).
Überflüssig weil man auf dem Ding sowieso nie mit den Pedalen fahren würde.
Ich habe das mal ohne Motorunterstützung probiert und beschlossen das ich die Kiste dann viel lieber schiebe wenn der Akku leer wäre. :)

Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Swissmen » Do 6. Okt 2016, 20:40

Versuche gerade 2-3 Bilder hochzuladen!!
Muss leider alle verkleinern!!
Mal schauen obs klappt
Dateianhänge
_20161006_213249.JPG
_20161006_213249.JPG (172.32 KiB) 6844-mal betrachtet
_20161006_213537.JPG
_20161006_213537.JPG (166.97 KiB) 6844-mal betrachtet
_20161006_213557.JPG
_20161006_213557.JPG (175.49 KiB) 6844-mal betrachtet
_20161006_213646.JPG
_20161006_213646.JPG (259.48 KiB) 6844-mal betrachtet
Bleib geschmeidig !!
Swissmen
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 19:58
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » Fr 7. Okt 2016, 05:11

Danke für die Bilder !
Die Electra ist ja extrem gut erhalten, gerade an den Chromteilen.
Diesen Erhaltungszustand sieht man sehr selten.
Selbst die Luftpumpe nach der ich schon lange Ausschau halte ist noch vorhanden. :)


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Swissmen » Di 11. Okt 2016, 19:18

Hallo Bernd
Ja ich habe eine wirklich gute Electra ergattert!!
Alles noch Original, wie du gesehen hast. Mein gutes Stück hat gerade mal 3 kleine Macken.
Rost am Ständer unten, dort ist auf der Oberseite der Lack weggeplatzt, da dieser oft viel Gewicht stemmen muss!! :lol:
Beim Voltmeter am Gabelkopf ist ebenfalls eine Ecke abgeplatzt, und der grösste (Schaden) , der Vorbesitzer hat den Lenker mit 3 Löchern höhenverstellbar gemacht!! Nun sieht man 2 Löcher, wenn der Lenker normal montiert ist. Diese Löcher werde ich mit einer Hülse abdecken und gut einfetten, damit dort nicht Feuchtigkeit an die verletzte Chromstelle gelangen kann.
Mein kleiner Schatz hat dafür keine einzige Roststelle am Chrom und auch absolut keine Kratzer!! Also nicht mal Sturzschäden. Auch die Abdeckung scheint frisch aus der Fabirk zu kommen!!
Da hat noch keiner seine Schuhe drauf gestellt!!! Daher werde ich versuchen, diese beim Fachmann nur mit Folie zu überziehen, und nicht zu lackieren.
Da der Lack aber Ü40 ist und eher "Beige" geht als Weiss, kommt der ganze Rahmen dann zum Pulverbeschichten.

Den Freilauf auf der Pedalseite werden wir Original so stehen lassen. Das ist, sollte doch mal eine Kontrolle beim TÜV anstehen, ein "Muss" für die Mofazulassung.
Wir wollen ja Optisch noch nah am Original bleiben, aber technisch und leistungsmässig aktuell sein!! Und nur um ein paar Gramm Gewicht zu sparen, lohnt sich das nicht.
Werde mich wieder melden, wenn es neues gibt. Im Moment muss ich leider auf die Teile aus Asien warten. Das kann dauern :D
Aber der Winter ist hoffentlich lang, damit die Solo im Frühjahr fertig ist.
Bleib geschmeidig !!
Swissmen
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 19:58
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Ekofun » Di 11. Okt 2016, 22:05

Hallo Bernd,

interessiert mich welche Art Akkus in Mofa hasst,hoffe das es nicht diese Litiumakkus sind,die sind sehr gefärlich,qwasi sizt Du auf eine Bombe.Am Fernseh sehe jeden Tag Meldungen über Mobitelen von Samsung,Leute werden verbrant,diese Akkus fingen Feuer an und explodieren.Grund ist unbekant,und das geht immer weiter so. :?

Ich habe von disen Art Akkus keine Ahnung,werde solche nicht kaufen,ist mir zu gefärlich,kenne mich mit Gelakkus und Cadmiumakkus.Die sind sicher.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste