Elektromofa SOLO Electra gekauft

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » Do 19. Mär 2020, 23:07

Danke für deinen Einsatz Markus, aber ich werde keine weiteren Speichen mehr tauschen.

Konstruktiv sind die Electra-Speichenräder eine absolute Fehlkonstruktion.
Angeblich stammen sie aus einer damaligen italienischen Billigproduktion.
Die Speichen kreuzen sich so heftig, das man die Speichen nur mit Tricks montieren kann.
Die Montagepunkte innen und aussen sind nicht fluchtend, die Speichen müssen leicht verspannt montiert werden.
Als wenn das alles nicht schon schlimm genug wäre ist der Spechenwinkel auch noch sehr hoch und
dementsprechend die Kraftverteilung sehr ungünstig.

Das alles zusammen führt dazu das die Speichen im Betrieb arbeiten und sich biegen bis sie irgendwann brechen.
Die Dinger sind einfach konstruktiver Schrott. Heute würde man sowas aus China erwarten.
Wenn man sich mal nicht restaurierte Electras genauer anguckt dann sind meist schon ein oder mehrere Speichen lose oder gebrochen,
insbesondere hinten, auch nach ganz geringen Laufleistungen.

Es hat keinen Sinn eine Fehlkonstruktion ständig aufwändig zu reparieren, es ändert ja am grundsätzlichen Problem nichts.
Evtl. findet man irgendwo 10 Zoll Speichenräder die qualitativ nicht so grottenschlecht sind wie die der Electra, von der auch noch
extrem schlechten Verchromung will ich mal gar nicht erst reden.

Bei mir kommen jetzt original Alufelgen zum Einsatz, ich habe sie bereits gekauft.
Sie müssen nur noch sandgestrahlt und lackiert werden.


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon MarkSchell » Fr 20. Mär 2020, 07:37

Moin,
ist natürlich Schade wenn das ein grundsätzliches Problem ist. So ganz aufgeben würde ich (noch) nicht, Speichenräder sond für mich das Nonplusultra eines schönen Mofas/Mopeds/Motorrads.
Vielleicht könnten ja die Spezialisten auf der genannten Seite eine Lösung anbieten? Wo brechen die denn? Am Haken (falsch gebogen?), am Gewindeansatz (da ist Biegung natürlich tödlich)?
Könnte dann natürlich mächtig ins Geld gehen.
MfG, Markus
MarkSchell
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 31. Okt 2019, 17:57
Wohnort: Siegen

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » Mo 23. Mär 2020, 08:23

Wie schon geschrieben ist die Felge nach meiner Überzeugung eine Fehl- bzw. Billigkonstruktion bei der es die Erschaffer
nicht mal fertig brachten beide Befestigungspunkte in einer Linie zu halten. Auch diese Winkel passen nicht mal.
Die Seite mit dem Kleeblatt hatte ich schon vor Jahren kontaktiert. Sich dort ein paar Dutzend Speichen anfertigen zu lassen
ist möglich wenn auch schweineteuer, aber meiner Meinung nach nicht sinvoll angesichts einer ständig rostenden, schlecht konstruierten Felge.
Besser gleich eine andere 10 Zoll Felge einsetzen.
Einen 15 jährigen mit 45Kg mag diese Konstruktion vielleicht noch verkraften.

Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon MarkSchell » Mo 23. Mär 2020, 19:36

Dann soll es so sein.
Ich habe diese Tage nur ein wenig Denkarbeit und keine praktische Tätigkeiten in mein Mofa gesteckt, ist mir einfach zu kalt. und eine 9" Vespa-Felge in der Bucht erstanden. Versuche dann einen Radnabenmotor abzudrehen und die Felge drauf zu schrauben. Aber erst mal kommt der 800W "Mittelmotor" dran.
MfG
Markus
MarkSchell
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 31. Okt 2019, 17:57
Wohnort: Siegen

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Rollergert » Mi 13. Mai 2020, 22:36

Guck mal hier:
https://www.amazon.de/dp/B001NVFIZ2/?co ... _lig_dp_it

Das ist eine Scheibenfelge in 12".
Die könnte man umfrickeln, indem man da eine Trommelbremse einschweißt oder schraubt.
Ist aus zwei Blechhälften geformt und ziemlich stabil.
Ich hab diese Räder unter meiner Bügelsäge.
Gruß vom Gert
Rollergert
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Aug 2012, 19:27
Wohnort: Köln

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon MarkSchell » Di 2. Jun 2020, 18:47

Hi Gert,
12" geht in die falsche Richtung, das 1,5kW_Hinterrad das ich habe hat ja 10" und es passt nur grenzwertig rein (schleift an der Schutzblechbefestigung wenn meine Tochter mit noch einer Freundin drauf sitzt), und in der Betriebserlaubnis steht auch noch 9". Mir wäre das noch nicht ganz so schlimm, aber ich kann unmöglich meine Kinder damit fahren lassen (und das werden sie ganz sicher wollen) wenn die Betriebserlaubnis wegen einer so eklatanten Änderung erloschen ist. Also erst mal das originale oder das umgebaute 9" Rad rein.
Mit der Leistung und der Endgeschwindigkeit muss ich eh' schauen wie es fährt und ggf, zum TÜV damit.
Bin zurzeit an meinem E-Auto dran, daher liegt die Hercules etwas brach.
Danke auf jeden Fall!
Markus
MarkSchell
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 31. Okt 2019, 17:57
Wohnort: Siegen

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon AlexW » Di 21. Sep 2021, 08:54

Hi,

mir ist vor vielen Jahren eine Solo Electra 720 in rot zugelaufen. Aus Zeitgründen möchte ich diese nun wieder loswerden.

Aktueller Zustand:
- Rahmen hat div. Roststellen, meiner Meinung nichts schlimmes, entrosten + Farbe würde das beheben.
- Motor klemmt und müsste entweder instand gesetzt oder ersetzt werden. (geklebte Magnetplatten haben sich gelöst)

Abzuholen gegen Gebot, möglichst in den nächsten 6 Wochen in der Nähe von Karlsruhe.

Alex
AlexW
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 31. Okt 2019, 22:42

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Rollergert » Fr 1. Okt 2021, 20:07

Wenn Du keine übertriebenen Preisvorstellungen hast (>150,-Eur) dürfte sich sich jemand finden, der das Fahrzeug haben möchte.

Den Motor gibts im Original nicht mehr neu; ich hab den letzten aus dem Lager von Bosch selbst bekommen.
Aber gebraucht sollten die Dinger noch zu finden sein.
Gruß vom Gert
Rollergert
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Aug 2012, 19:27
Wohnort: Köln

Vorherige

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste