Hi Leute,
erst mal ein frohes neues Jahr!! Hoffe ihr habt alle eure Geschenke gekriegt.
Meine sind schon am 23.12. gekommen. Mein Freund hat mir zu Weihnachten alle Electra-Teile vom Lackierer gebracht. Sandgestrahlt, neu grundiert und dann Pulver beschichtet.
@ Bernd , das ganze hat 300 Euro gekostet. Guter Preis, denn ich habe die Electra nur zerlegt und vorbei gebracht. Also musste der ganze Lack noch ab und Lagerstellen abgeklebt werden.
Da nun das Wetter wunderbar, aber Schnee los ist, konnte auch nicht Ski gefahren werden. So konnte ich mich über die Feiertage 3-4 mal in die Garage verkriechen und an meiner Electra arbeiten.
Ich zäume mal das Pferd von hinten auf. !! Habe heute Abend meine erste Testfahrt mit der Electra gemacht.
Dabei hab ich erst mal Licht und Bremsen kontrolliert und geschaut und gehorcht, wie alles läuft.
Bei -3 Grad und Nebel in der Nacht, macht dies kein Sinn, aber trotzdem Freude!! Alles funktioniert einwandfrei. Die Blei-Akkus hätten es lieber etwas wärmer, aber für den ersten Berg-Kilometer
hat es trotzdem noch gereicht. Wie erhofft zieht der Motor mit viel Kraft an. Auch anfahren am Berg kein Thema. 25Km/h zeigte der original Tacho bergauf an. Dies bei 10% Steigung.
Runter zu war der Tacho leider am Anschlag!! Mehr als 50 Km/h zeigt er nicht an. Denke mal am Ende waren es knapp 60 Km/h!! Hilfe , zum Glück alles gerade und übersichtlich, sonnst kommen die Bremsen nicht mit. Ich werde mich die nächsten Tage noch mit der Rückspeisung auseinander setzen, habe aber erste, gute Einblicke gehabt. Alleine von Hand mit der Pedale sind schon 14-18V am Gleichrichter-Ausgang angekommen. Denke mal mit 40 Km/h Talwärts wird die 60-70V Marke geknackt uns die Akkus geladen.
Auch werde ich den Kabelsalat zwischen Lenker, Lampe und Kontroller nochmals überarbeiten. Nun da alles funktioniert und seine Funktion erfüllt, soll es ja auch noch gut oder noch Besser aussehen.
Da der Strom an der Electra ja kostbar ist, hab ich die Lichter vorne und hinten auf LED umgerüstet. Die neue Chrom-Lampe hat nun eine H7-LED 12V Leuchte drin. Hell wie Sau und sieht aus wie Xenonlicht. Zum Glück gibt es diese Dinger bereits für Autos. Als Positionslichter und Nebelleuchten.
Das gleiche am Rücklicht. Dort aber nur eine 12V LED mit E10 Fassung verbaut. Resultat sind gerade mal 320mA Lichtstrom!! Das ist doch mal was!! Viel Licht, wenig Strom!!
@Bernd, oder als Tipp für weitere Freunde der Electra. Habe beim Zusammenbau der Teile gemerkt, dass der Ständer direkt an der Schwinge anschlägt!!
Ich habe dort 3mm Silikonschlauch-Stücke drüber gezogen, so dass kein Lack mehr abplatzt. Auf den Fotos gut zu sehen!!
Also hier nun die Bilder zu meiner "fast" Fertigen Electra. Batteriekasten wird am Ende mit Lüftung wieder rot lackiert.