Kinderwindrad

Kinderwindrad

Beitragvon arcobär » So 5. Apr 2009, 10:19

Carl, ich habe jetzt auf deinen Vorschlag das Thema hier hin verlagert.
Auf die Idee des Kinderwindrades bin ich eigentlich nur gekommen, weil ich so schlechte Windverhältnisse habe, da mein Grundstück von Wald und Bäumen eingerahmt ist. Auf dem Weg zur Arbeit bin ich immer an einem Kinderwindrad an einem Gartenzaun vorbeigekommen, welches sich nahezu immer wie verrückt drehte.
Man kann damit sicher keine Höchstleistungen erreichen, aber bei schlechten Windverhältnissen und als Anfängerprojekt ist es glaube ich recht gut.
Im Prinzip ähnelt es ja der Segelwindmühle, für die ein Wirkungsgrad von 25 % angegeben wird. Durch deinen Hinweis der Optimierung lässt sich dieser sicher noch auf ca. 30 % erhöhen. Bei höheren Windgeschwindigkeiten wird es sich sicher selbst durch den ansteigenden Luftwiderstand begrenzen, was aber kein Nachteil sein muß.
Auch die Generatorauslegung wird einfacher, da die Schnellaufzahl bei etwa 4 liegt. Optimal wäre ein kleiner Scheibengenerator, mit dem ich mich gerade beschäftige.
Man müßte nur mehr Zeit haben. Im Frühjahr hat man leider am Haus und im Garten viel zu tun.

Gruß Uli
Zuletzt geändert von arcobär am So 5. Apr 2009, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
arcobär
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Jan 2009, 09:03

Re: Kinderwindrad

Beitragvon arcobär » So 5. Apr 2009, 10:24

Ach du sch..., ich wollte das Thema eigentlich bei "Off Topic" eröffnen und habe mich scheinbar vertippt.
Kann das einer von Euch verschieben?

Gruß Uli
arcobär
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Jan 2009, 09:03

Re: Kinderwindrad

Beitragvon Andre » So 5. Apr 2009, 10:31

kein Problem :)
Andre
 

Re: Kinderwindrad

Beitragvon Bernd » So 5. Apr 2009, 10:45

Was die Schnelllaufzahl soll bei 4 liegen ? Das wäre für so ein Simpelding ja der Hammer.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Kinderwindrad

Beitragvon Carl von Canstein » So 5. Apr 2009, 21:21

Na, dann will ich mich mal flott auf die Suche nach dem Croquis von Prof. Dr. Wolfgang Buerger machen, es scannen und dann zu Euch beamen! Es ist ein sehr einfacher Schnitt, Ihr werdet ueberrascht sein! Wenn ich es in meinen Kisten und Koffern nicht mehr auftreiben kann, dann mache ich eine huebsche Zeichnung aus der Erinnerung, kein Problem! Nur dann bitte etwas Geduld, schlimmstenfalls dauert es noch bis in die Woche hinein, ich habe morgen noch etwas Dringendes vor!
Gruss, Carl :)
Carl von Canstein
 

Re: Kinderwindrad

Beitragvon Bernd » So 5. Apr 2009, 21:23

Den Aufzug reparieren ? :D

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Kinderwindrad

Beitragvon Andre » So 5. Apr 2009, 21:39

Welchen Aufzug ? :shock: ... Was ist eigentlich die Steigerungsform von OffTopic ? :lol:

Grüßle
Andre
Andre
 

Re: Kinderwindrad

Beitragvon Carl von Canstein » So 5. Apr 2009, 21:57

Nein Bernd!
Morgen ist doch schon der 6.te April! Ich muss in die Stadt, Besorgungen machen! Eben habe ich einen der Heinzmaenner ersteigert, 140 Euro etwa mit Versand! Da siehst Du, was Du fuer ein Glueck gehabt hast mit Deinem! Ich hoffe Du bekommst Deinen 24V 400W guenstiger, weil der ja nicht eingespeicht ist. Das war vielleicht einer fuer einen Rollstuhl, ich meine, weil da so ein langer Achsstummel herausguckt. Ein edles Stueck mit 400 Watt! :) Auf den anderen eingespeichten, der morgen weggeht, habe ich auch schon geboten!
Ach Andre! jetzt hast Du wegen Deinen Rueckenschmerzen garnichts von unserem Aprilscherz mitbekommen viewtopic.php?f=2&t=123&start=30
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: Kinderwindrad

Beitragvon Carl von Canstein » So 5. Apr 2009, 22:36

So, ich glaube es ist geschafft, ich habe den Schnitt gefunden und gescannt, der Schreibmaschinentext dort ist etwas zusammenhanglos, weil es sich nur um eine von mehreren Seiten eines Briefes handelt. (Im Text wird das andere nicht optimierte Windraedchen angesprochen) Bitte beachtet daher nur die Schnittzeichnung!
Scannen0001.jpg

Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: Kinderwindrad

Beitragvon arcobär » Mo 6. Apr 2009, 08:26

Carl, danke für die Zeichnung.
Ich habe gestern meinen Mast auf dem Dach einer Halle aufgestellt und das Kabel verlegt. Ostern kommt dann erst mal mein kleines Windrad (0,9 m Durchmesser) mit drei Flügeln aus Plasterohr darauf.
Danach werde ich mal so ein optimiertes Kinderwindrad aus Plastefolie bauen und an meinem Windrad erproben.
Der Austausch ist mit einem Adapter relativ leicht möglich und ich habe dann einen guten Vergleich.
Werde mal Fotos machen.

Gruß Uli
arcobär
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Jan 2009, 09:03

Nächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron