Generator für eine Gartenwindmühle

Generator für eine Gartenwindmühle

Beitragvon Manfred » Mi 29. Mai 2013, 17:14

Hallo,

einen Geni für eine Gartenwindmühle, den wollte ich bauen. Da kommt ein Kollege vorbei und sagt sowas habe ich noch liegen, musste mal schaun ob das passt. Das Fa.-Schild sagt bei 1000U/min 36V
120 Stck LED 12V angeklemmt, Achse mit den Finger gedreht, LED´s leuchten. Kein Rastmoment, der muss auseinander geplündert werden und nachgeschaut was da los ist.

DSC01057.jpg
DSC01057.jpg (128.91 KiB) 5582-mal betrachtet


- geblechter Stator mit 24 Nuten, Drahtstärke ca. 0,15mm, Innendurchmesser 52mm
- Rotor 8 Pole N - S -...... 40mT direkt auf dem Pol gemessen. Zum Vergleich, 3 Streicholzmagnete übereinander = 400mT
- Gehäuse Aluminium, abgedichtet, mit einem Montagefuß
- Achse 10mm Durchmesser 24mm lang , 2 Lagerstellen kugelgelagert
Flügel dran und AKW ade. ;)

Das der Generator kein Losbrech- und kein Rastmoment hat muss am Rotor liegen, 40mT ist ja nicht viel. Das wird noch ein interessantes Experimentierobjekt. Ein anderer Rotor mit versenkten NEOS ist ja schnell gebaut.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Generator für eine Gartenwindmühle

Beitragvon vm » Mi 29. Mai 2013, 17:59

Hallo Manfred

Das der Geni kein Spürbares Losbrech- und Rastmoment hat liegt daran das der Magnetpol über etwas mehr als 3 Eisenpolen steht (3xEisenpol und 3x Nut ),dann beginnt gleich der nächste Pol ( sollte eine 3 Phasen Wicklung sein)

Damit ist alles ein fließender Übergang , mit Stärkeren Magneten könnte das schon spürbar werden , mehr Leistung bringen die Stärkeren Magneten nicht aber zeitiger eine höhere Spannung ( Leistung ) nur muß auch der Wind die Leistung bei der Drehzahl bringen

Aber die Eisenverluste sind dennoch da , wenn auch gering bei kleiner Drehzahl


mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Generator für eine Gartenwindmühle

Beitragvon Famzim » Mi 29. Mai 2013, 19:27

Hallo

Es sieht nach nur 2 Anschlußdräten aus (eine Phase? ).
Die Spulen sind auch schlecht zu erkennen, und zu zählen .
Wie groß ist denn der Widerstand, und kann im Luftspallt das Feld gemessen werden, oder geht der Messfühler nicht da zwischen ?

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Generator für eine Gartenwindmühle

Beitragvon Manfred » Mi 29. Mai 2013, 20:52

Hallo Aloys,

0,5mm da passt der Messfühler nicht mehr dazwischen. Eine Phase das ist o.k. 8 große Spulen über 4 Nuten und 2 kleine Spule über 2 Nuten.
Bei den großen Spulen sitzen zwei Spulenschenkel in einer Nut. Gesamtwiederstand 192,7 Ohm, das war wohl mal ein Geni für die Drehzalmessung. Die Mechanik ist gut ausgelegt, da kann man jederzeit auch etwas Anderes einbauen.
Wenn ich da eine 12V 10W Glühbirne anschließe, dann bricht die Spannung zusammen. Durch dieses Experiment ist mir bewust geworden wie wenig eine LED Kette verbraucht.

DSC01064.jpg
DSC01064.jpg (78.47 KiB) 5561-mal betrachtet


Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Generator für eine Gartenwindmühle

Beitragvon Famzim » Do 30. Mai 2013, 13:10

Hallo Manfred

Eine interessante Wicklung.
Es sieht danach aus das unter JEDER großen Spule auch eine kleine ist ? dann wären das auch 8 Stück ?
Zum Feldmessen, was die Magnete so drauf haben, kann der Rotor IN ein etwas grösseres Rohr gelegt werden, so das der Messfühler dazwischen geht.
Da reicht es, wenn 2 Magnete etwa auf gleichem Abstand sind.
Das Feld ist dann auch noch schwächer aber sicher keine 40 mT mehr !

Ich habe eine Lichterkette mit 120 LEDs an 2 AAA Zellen die von einer 5 X 5 cm Solarzelle galaden werden.
Strom habe ich noch nicht gemessen :)

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15


Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste