Sonne & Wind

Sonne & Wind

Beitragvon Manfred » So 10. Nov 2013, 19:22

Hallo,

so aus Spaß an der Sache habe ich mir einen Bausatz für einen vertikalen Mendocino Solar Motor angelacht. Er läuft lautlos den ganzen Tag, auch bei bedeckten Himmel. Interessant an diesem Motörchen ist die Lagerung, oben ein Magnetlager und unten stützt er sich auf eine gehärtete Kugel.
Der obere Teil der Antriebsachse ist noch frei, da passen dann noch die Flügel für ein Windrad hin. :roll: :lol: So richtig ernst ist das nicht gemeint. Auf nach Berlin und Forschungsgelder locker machen.
DSC01304.jpg
DSC01304.jpg (53.54 KiB) 3854-mal betrachtet
DSC01303.jpg
DSC01303.jpg (37 KiB) 3854-mal betrachtet

Auf dem Bild ist der Magnet für das Magnetlager noch nicht in seiner richtigen Position, der sitzt direkt in der runden Aussparung.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Sonne & Wind

Beitragvon Bernd » So 10. Nov 2013, 20:51

Hallo Manfred,
eine interessante Spielerei. Der Motor wirkt riesig und auch die Magnetlagerung ist interessant.
Zusammen mit der "Kugellagerung" dürfte es sich extrem leicht drehen.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste