unfertiges Projekt Horizontalwindrad abzugeben

unfertiges Projekt Horizontalwindrad abzugeben

Beitragvon emmesoktern » So 17. Nov 2013, 11:29

Hallo,

vor etlichen Jahren ist unter Zusammenwirkung mehrerer interessierter Kollegen ein Windradprojekt begonnen worden aber leider nicht komplett vollendet worden.
Mit dem Windrad sollte ein Wohnschiff zeitweise mit Energie versorgt werden, aber das Schiff wurde inzwischen verkauft.

Die einzelnen Elemente des Windradprojektes stehen nun aus Platzgründen und mangels Zeit und Verwendungszweck kurz vor der Verschrottung.

Ich fände es schade, wenn die bisher investierte Arbeit "für die Katz" wäre.

Die Grundlage ist eine umgewickelte Lichtmaschine auf einem ca. 3Meter langen Alumast mit einem Mahagonirepeller von ca. 1,8m Durchmesser + Ausgleichsgewichten und Aluwindfahne.
Die Drehachse des Generators ist seitlich zur Drehachse des Generatorhalters angeordnet, sodass dieser sich bei Starkwind aus dem Wind drehen will, aber durch eine Feder gehalten wird.
Der Generatorhalter ist 360° drehbar und es gibt nur eine einadrige Stromleitung innerhalb des Mastes, die über einen Schleifkontakt läuft.
Die Feldwicklung erhält ab einer bestimmten Windstärke über eine Mechanik einen Spannungsimpuls zum Starten des Ladevorgangs.
Der Generatorhalter sieht nicht sehr elegant aus, könnte sicher umgebaut werden zu einem attraktiven Gerät.
Die Mechanik und die zugehörige Elektronik für den Erregerimpuls der Feldwicklung erfordert etwas mechanisches und etwas elektronisches Wissen und Können, ist auch noch nicht komplett fertig.

Über die Leistung kann ich nichts sagen, da ich bisher nur die rein mechanische Funktion bei einem temporären Aufbau testen konnte.
Die Anlage ist bei relativ wenig Wind gut angelaufen und hat bei mttlerem Wind schon recht beachtliche Drehzahlen entwickelt.

Bei nachweislich ernsthaftem Interesse mache ich gern ein paar Fotos von den Einzelteilen und bin bereit die Teile gegen Abholung zu verschenken.
Eventuelle Besichtigung und Abholung im Raum Hannover.

Interessenten schicken mir eine PN.
emmesoktern
 
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Nov 2013, 10:36

Re: unfertiges Projekt Horizontalwindrad abzugeben

Beitragvon emmesoktern » So 4. Okt 2015, 21:07

Das Thema hat sich inzwischen von selbst erledigt und ist deshalb als gelöst zu betrachten.
emmesoktern
 
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Nov 2013, 10:36


Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste