Öli geht fremd

Öli geht fremd

Beitragvon Ölfinger » Di 26. Mai 2015, 22:46

:roll: ja, ich habe es getan
der Wind blies, meine Savionusse sind nun einmal etwas sinnvoller und arbeitsintensiver gestaltet,
also habe ich ebenmalschnell so ganz hauruck mal ein Bild im Inet benutzt:
563.jpg
563.jpg (26.31 KiB) 3878-mal betrachtet


die Idee ja nu nix neues, fix auf ein Rohr geschmiert, Edding sei dank und schnell mal die Stitchsäge das erbeutete 85 Rohr zerteilt
wenigstens ist es relativ dickwandig:
567 web.jpg
567 web.jpg (243.37 KiB) 3878-mal betrachtet


dann auf den ersten Fehltritt aufgeschraubt,
die Lager mussten natürlich nach fast 2 Jahren erstmal entrostet werden, Drehachse ein gutes Stück nach hinten gesetzt;
die ersten Veruche schlugen ja bei viel Wind gegen den Mast und sind deshalb zerbrochen :oops:
Klar, der "Mast" ist viel zu instabil, aber es soll ja rund gehen :mrgreen:
(die beiden "Bleiklöten am Schwanz" haben die Vibrationen des Eiertanzes wirklich erstaunlich reduziert)
570 web.jpg
570 web.jpg (137.78 KiB) 3878-mal betrachtet



...wenigstens sind die farben des Handyfotos dank des Katalanischen Himmels recht schön geworden :roll:

nur so als Rechtfertigung dieses bescheuerten Beitrags hier noch mal ein Kameraschwenk über den Dächern der öligen Heiligtümern des Fingers:
https://www.youtube.com/watch?v=m0V0xvsKnVA&feature=youtu.be


Ich weiss nur noch nicht, ob es hier nun rund geht,
oder ich mich einfach nur im Kreise drehe
soll ich nu die Dosis erhöhen, oder doch lieber die Finger davon lassen
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Öli geht fremd

Beitragvon Famzim » Mi 27. Mai 2015, 19:56

Hallo Ölfinger

Ich denke auch dieser Repeller müste nicht an den Mast anschlagen, er hat aber ein Schränkungsproblem welches zu Flattern fürt, besonders wenn er unbelastet läuft.
Ich gehe davon aus das die blaue Lienie gerade mit dem Rohr verläuft.
Dadurch ist das gesammte Blatt schon mal vor dem Befestigungspunkt der Verschraubung.
Das ist mit dem Repeller aus einem Stück auch schlecht anders zu machen, sehe ich ein.
Das Blatt hat aussen einen recht hohen Anstellwinkel für den Radius, und sorgt für eine guten Anlauf.
Bei stärkerem Wind übernimmt dann auch weiter innen die Blattfläche die Aufgabe des Antriebs.
Da ist der Umfang aber wesendlich kleiner und die dortige Fläche will eine höhere Drehzahl erreichen.
Das Aussenblatt bremst das aber durch die dann von der falschen Seite kommende Strömung, beziehungsweise will das Blatt die Luft im Aussenbereich beschläunigen .
Das fürt zu Kräften die das Blatt verdrehen wollen, und somit zum Flattern und schlagen der Blattspitze.
Es kann dieser Winkel aussen reduziert werden, wenn der Aufriss vor dem Sägen des Blattet aus dem Rohr, auf dem Bild links nach unten über die Sehne des Rohres runter gezogen wird.
Ich denke das ein drittel der Blattiefe reicht und 2/3 drüber bleiben.
Da müsste ja noch etwas vom Rohr über sein .

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Öli geht fremd

Beitragvon Ölfinger » Fr 29. Mai 2015, 22:34

...also Rohr ist nätürlich nicht über, weill ich gleich 3 zu Übungszwecken gesägt habe... :oops:

aber das Ding läuft tatsächlich noch leichter an, als des MTB Rad mit Klebeband in den Speichen.

Eine überlegung war schon 2 Doppelfügel auf einen Nabendynamo zu schrauben,
aber ich habe heute endlich eine Achse von 'nem Nissan Almera für Kleingeld geschossen,
also mach ich erstmal in meinem Genifred weiter :mrgreen:

ja, aber auch hier werde ich weitermachen, die Windkraft scheint echt eine Drogenmässige Wirkung auf mich zu haben :roll:

...aber wie das eben so ist bei Junkies, es kann wieder dauern bis es weitergeht.
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien


Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste