Laborversuchsaufbau (Laden eines 12V Bleiakkus mit Dynamo

Re: Laborversuchsaufbau (Laden eines 12V Bleiakkus mit Dynam

Beitragvon autodealer91 » Do 1. Okt 2015, 18:30

Vielen dank für eure zahlreichen Antworten. Die haben mich weitergebracht.

So nun entsteht das nächste Problem.

Ich habe mit Eagle die Platinenlayouts erstellt. Kein Problem der Brückengleichrichter und der Laderegler sind fertig (Zum Schluss werde ich hier eine Dokumentation anheften)

Nun der Step-Up-Wandler( Hochsetzsteller )macht mir einen großen Kopf. durch das lange stöbern bei Google nicht wirklich was gefunden. Hat es vielleicht jemand selber erstellt und konnte mir da paar Tipps geben? Klar kann ich ihn Problemlos kaufen. Möchte das aber irgendwie komplett von 0 bauen. bei der Windung von Ringkern wird mir der Prof helfen. Komme ebenso auch nicht mit der Berechnung klar.

Danke im Vorraus
autodealer91
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 16:36

Re: Laborversuchsaufbau (Laden eines 12V Bleiakkus mit Dynam

Beitragvon Totte » Fr 2. Okt 2015, 10:11

Hallo autodealer91,

wenn Du unbedingt den Step-Up Wandler bauen willst, obwohl Du ihn nicht benötigst, dann nur zu:

Der Suchbegriff wäre "Step-Up Wandler" oder "DC/DC Converter step up"

Am einfachsten hast Du es hier, lies den Artikel "Step-Up Boost-Schaltnetzteil"
https://www.blafusel.de/misc/spannung.html#4

Beste Grüße
Totte
Totte
 
Beiträge: 93
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 15:08
Wohnort: Dresden

Re: Laborversuchsaufbau (Laden eines 12V Bleiakkus mit Dynam

Beitragvon autodealer91 » Fr 9. Okt 2015, 14:09

Hallo Jungs,

habe jetzt die Schaltung zusammengestellt.

Bild

Nun schreibt mein Professor:

Der von Ihnen gewählte Hochsetzsteller schafft nur gut 100 mA. Das ist
etwas wenig und passt nicht zum Laderegler (2A).
Besorgen Sie sich erst mal ein Datenblatt zum Generator, kalkulieren
damit eine mittlere abgegebene Leistung (Handkurbel, Drehmoment,
zugeführte Energie, Wirkungsgrad, elektrische Leistung) und wählen dafür
einen geeigneten Hochsetzsteller.
In Ihrer jetzigen Schaltung würde der Hochsetzsteller bei leerem Akku
überlastet und würde abschalten. Also muss der Strom bei leerem Akku
(geringe Akkuspannung) mit Rücksicht auf den Hochsetzsteller begrenzt
werden.
Und wenn jemand nur schwach kurbelt, dann muss der Begrenzungsstrom
entsprechend niedrig sein, damit nicht der ganze Kreis zusammenbricht.




Das Problem mit Laderegler ist nicht schwer aber wie kann man eine Überwachung realisieren, damit der kreis nicht zusammenbricht ?

MfG
autodealer91
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 16:36

Re: Laborversuchsaufbau (Laden eines 12V Bleiakkus mit Dynam

Beitragvon Köpke » Fr 9. Okt 2015, 17:34

Hallo autodealer,

dein Wandler hat doch links zwei Anschlüsse SHON(?) und CTRL(?) - was machen die denn laut Datenblatt? Evtl. gibt es den Regler in einer Leistungsvariante die für dich passt. Such mal auf der Homepage des Herstellers.

Windige Grüße
Siegfried
Köpke
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Laborversuchsaufbau (Laden eines 12V Bleiakkus mit Dynam

Beitragvon autodealer91 » Sa 10. Okt 2015, 16:29

hmm,

also was ich brauche, ist einfach ein Unter/Überspannungsschutz

Passiert nichts = 0 V Schalter offen zwischen batterie und Hochsetzsteller

erreicht der hochsetzsteller 13,7 V = Schalter schließen > Batterie laden

erreicht der hochsetzsteller 14......30 V= Schalter öffnen > Batterie nicht laden

bitte hilft mir dabei :)
autodealer91
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 16:36

Re: Laborversuchsaufbau (Laden eines 12V Bleiakkus mit Dynam

Beitragvon Köpke » Sa 10. Okt 2015, 16:50

Moin autodealer,
kannst Du bitte einmal die genaue Typenzeichnung Deines Step-Up-Wandlers hier posten? :)

Windige Grüße
Siegfried
Köpke
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Laborversuchsaufbau (Laden eines 12V Bleiakkus mit Dynam

Beitragvon autodealer91 » Sa 10. Okt 2015, 16:58

Sorry:) sitze schon 2 tage an dieser Überwachung und bin langsam so fertig mit den nerven ..

http://www.ebay.de/itm/30W-LM2587-Step- ... 27ff1d7d6e

Eingangsspannung: 3.5V-30V
Ausgangsspannung: 4-30V
Mximaler Ausgangsstrom: 5A
Maximale Leistung: ca. 30W
Schaltfrequenz: ca. 100kHz

wie gesagt alles ist fertig bis auf die Überwachung der Spannung.

Also was ich benötige ist ungefähr dies hier http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... echter.htm

nur der wird halt an den hochsetzsteller angeschlossen und soll halt die abschaltung selber machen.
autodealer91
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 16:36

Re: Laborversuchsaufbau (Laden eines 12V Bleiakkus mit Dynam

Beitragvon Köpke » Sa 10. Okt 2015, 20:04

Moin autodealer,

dein Step-Up-Wandler hat keine Control-Option usw. also ist das keine Option mehr (wie ich dachte).

Die Schaltung in deinem Link schon eher, aber davon brauchst du zwei, denn du hast ja auch zwei Schaltschwellen: "Batterie laden ein" und "Batterie laden aus". Dazu brauchst du dann noch eine einfache Logikschaltung und einen Treiber für ein Relais (zum Schalten).

Wie wäre es stattdessen mit einem Schmitt-Trigger? Da ist schon alles dabei: Zwei Schaltschwellen, Vergleichslogik und Schaltausgang.

Windige Grüße
Siegfried
Köpke
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

Vorherige

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste