Weltklimagipfel im Dezember in Paris

Weltklimagipfel im Dezember in Paris

Beitragvon Köpke » Mi 11. Nov 2015, 14:34

Moin Leute,

ich plane in kw50 die Abschlußkundgebung zum Weltklimagipfel am 12.12.2015 in Paris zu besuchen. Ich denke ich bin da sicher nicht allein, aber falls jemand aus dem Forum auch Ambitionen hat dort mit zu laufen, könnte man versuchen sich zu treffen...

Wie sehen Eure Planungen aus?
Für mehr infos klickt ihr auf http://2015paris.de/


Windige Grüße
Siegfried
Köpke
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Weltklimagipfel im Dezember in Paris

Beitragvon Köpke » So 13. Dez 2015, 12:21

Moin Leute,

nun ist der COP21 doch noch erfolgreich ausgegangen. Meine geplante Teilnahme in Paris ist dann aber leider nichts geworden. Der Anschlag in Paris hat die Planungen vieler Organisationen durcheinander gebracht, viele haben auch abgesagt und lediglich kleine Aktionen vor Ort umgesetzt. Ich hatte mich entschieden, eigenverantwortlich nach Paris zu kommen, und dafür auch Dienstreisen umorganisiert und verschoben - was nicht ganz einfach war: Trotzdem hat es am Ende zeitlich nicht mehr gereicht. Als einzige noch erreichbare Veranstaltung blieb dann eine u.a. von der Grünen Jugend Niedersachsen geplante Demonstration in Hannovers Innenstadt.
Also habe ich mich in die Bahn gesetzt (und ja, ich habe für 2 EUR den Ökostrom dazu gebucht) und bin nach Hannover gereist. Einer meiner Freunde in kam dann kurzfristig auch noch zu der kleinen Demo.
Es war schon etwas irritierend, inmitten der Weihnachtseinkäufer mit diesem "Thema" zu demonstrieren. Ja es gab viele interessierte Gesichter aber der Mehrheit der Passanten war anzusehen, das sie ihre Einkaufslisten abhaken und keine Zeit für "Klimagedöns" haben (ich muss meine Weihnachtseinkaufliste auch noch abarbeiten...).

Am Ende der kleinen Veranstaltung blieben tatsächlich noch ein paar Engagierte für ein Gruppenfoto übrig (hier: https://de-de.facebook.com/gjnds). Vielleicht hat es den einen oder anderen dazu gebracht das Thema "Klimaschutz" anzugehen... :)
Ich habe mich entschieden meinen Teil beizutragen, und muss nun zusehen wie ich das organisiert bekomme. :idea: (<-- das ist natürlich einen LED-Sparlampe, ist ja klar...)

Windige Grüße
Siegfried
Köpke
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Weltklimagipfel im Dezember in Paris

Beitragvon Köpke » So 3. Jan 2016, 21:15

Hallo Leute,

zumindest diesen Teil des Vertrages kann man verstehen:
Welcomes the efforts of all non-Party stakeholders to address and respond to climate change, including those of civil society, the private sector, financial institutions, cities and other subnational authorities;

[http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2015/12/2015-12-12-klimaabkommen.html: Framework Convention On Climate Change ]

Insgesamt liest sich der Vertrag für mich wie "Beamtendeutsch" - nur halt auf Englisch. Falls jemand von Euch eine deutsche Version kennt, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Da bin ich also als Teil der Zivilgesellschaft (civil society) auch angesprochen. Seit längerem habe ich schon über einen Wechsel des Stromanbieters nachgedacht. Aber Nachdenken alleine bringt nun überhaupt gar nichts. Und ein Wechsel ist super einfach - entgegen vielen anders lautenden Hinweisen.

Ich verbrauche in unserem 2-Personen-Haushalt im Jahr 3500 kWh. Das ist etwas überdurchschnittlich, vermutlich weil wir auch mit Strom kochen. Ansonsten haben wir als besondere Verbraucher nur noch meinen Rechner in der Werkstatt, der 24h am Tag läuft um die Daten der Wetterstation zu empfangen. Aber das werde ich ihm demnächst abgewöhnen, so dass er nur noch einmal am Tag kurz einschaltet.

Über http://www.oekostrom-anbieter.info/oeko ... leich.html habe ich mir einige Ökostromanbieter angeschaut und die Preise auf deren Seiten verglichen: Naturstrom, Greenpeace, EWS Schönau, Lichtblick, Polarstern. Außer Polarstern sind alle günstiger!

Jetzt habe ich mich bei EWS angemeldet, online und bequem - dauert nicht länger als eine viertel Stunde. Mal sehen wie es weiter geht, Streichhölzer, Kerzen und Campingkocher liegen bereit ;)

Windige Grüße
Siegfried
Köpke
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Weltklimagipfel im Dezember in Paris

Beitragvon Köpke » Sa 16. Apr 2016, 12:09

Hallo Leute,

inzischen habe ich den Wechsel des Stromanbieters ohne Schwierigkeiten hinter mir. Nichts ist passiert, kein Stromausfall, keine Zahlungsprobleme, alles hat einwandfrei funktioniert.

Mein Fazit: Den Stromanbieter zu wechseln um die Umwelt zu entlasten, ist die einfachste und bequemste und wirksamste Möglichkeit für jedermann.
Mein nächstes Projekt: Wechsel des Erdgasanbieters. Auch hier gibt es ökologisch vertretbarere Anbieter.
:D

Was habt ihr für Erfahrungn gemacht?

Windige Grüße
Siegfried
Köpke
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Weltklimagipfel im Dezember in Paris

Beitragvon finn » Sa 16. Apr 2016, 14:15

wir sind zwar noch nicht ganz erneuerbar aber inzwischen atomfrei :-)

durch die werbeboni sollte man eh alle jährlich den anbieter wechseln :D
die wollen doch alle keine stammkunden mehr...

oder warum könne sie es sich 12 monate lang leisten mir 20€ im monat zu "schenken" (bzw sie nicht zu verdienen)und danach werde ich durch eben diese 20€ mehr im monat dafür bestraft bei meinem anbieter zu bleiben...
und ein stromanbieterwechsel ist ja wirklich kein aufwand... eine kündigung an den alten schicken und beim neuen unterschreiben...
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: Weltklimagipfel im Dezember in Paris

Beitragvon Köpke » Sa 16. Apr 2016, 21:49

Moin finn,

ich vermute sie können es sich leisten, weil sie zum einem mit unserer Behäbigkeit (oder Unsicherheit) rechnen - ich kenne nicht wirklich viele Menschen die häufig wechseln - und weil sie diverse Preisschwankungen nicht an uns weiter geben.

Windige Grüße
Siegfried
Köpke
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Weltklimagipfel im Dezember in Paris

Beitragvon finn » So 17. Apr 2016, 15:48

das lustige daran ist ja, dass man ausser dem raussuchen und dem vertragsabschluss keinen aufwand hat... und das risiko im dunkeln dazustehen geht auch gegen null, im zweifelsfall fällt man (wenn der neue oder alte anbieter schlampen) in die Grundversorgung der Stadtwerke...

und im gegensatz zum konto oder handyvertragswechsel hat man nicht das problem, dass man irgendwem irgendwas neues melden müsste...
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: Weltklimagipfel im Dezember in Paris

Beitragvon Rollergert » Fr 28. Jul 2017, 18:23

Ja, das ist ein guter Tip.
Vielleicht hat Dein Kumpel "Harun" auch noch einen. :mrgreen:
Gruß vom Gert
Rollergert
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Aug 2012, 19:27
Wohnort: Köln


Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron