Hillfe...

Hillfe...

Beitragvon Ekofun » Mi 3. Feb 2016, 18:19

Bitte um Hilfe, habe ein Motor von Deimler Benz bekommen um den am Nez anschließen.

Motor hat komische Klemmbezeichnungen wie A1 , A2 und E1 , E2. A1 und A2 gehen auf Kolektor,zu mindest habe so diese Shema verstanden und E1 und E2 gehen auf eine Spule oder Wiederstand. Auch Spanung ist mir nicht eindeutig,da steht 120 V und bei A1 und A2 steht "= " zeichen für Gleichstrom.Plaz gibt es nicht für ein Kondensator so denke das es hier um ein spezieles Motor handelt.

Motor 1.jpg
Motor 1.jpg (186.51 KiB) 5768-mal betrachtet


Motor 2.jpg
Motor 2.jpg (162.53 KiB) 5768-mal betrachtet


Motor 3.jpg
Motor 3.jpg (173.48 KiB) 5768-mal betrachtet


Hoffe das mir Irgendwer helfen kann,vielen Dank.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Hillfe...

Beitragvon Famzim » Mi 3. Feb 2016, 19:18

Hallo Ekofun.

Das sieht nach einem " Nebenschluß-Motor "aus.
Dieser hat keine Magnete sondern wird mit einem Elektrofeld betrieben.
E 1 und E 2 sind die Anschlüsse für dieses E-lektrofeld.
Die andern beiden für den Kolektor.
Du mußt dann erst das Feld einschalten das für 17 V und 1 A gewickelt ist, (komische Spannung) .
Zum probieren reicht da auch 12 V aus.
Diese Wicklung sollte dann einen Wiederstant von 17 Ohm haben.
Wenn das eingeschaltet ist wird der Anker sich schon schwehrer drehen lassen und auch eine Spannung am Kolektor messbar sein.
An den Kolektor kannst Du dann auch eine Gleichspannung legen, muß auch nicht gleich 120 V sein.
Er wirt sich dann wie ein Motor mit Magneten verhalten, also eine schön gleichmässige Drehzahl haben.
Diese kann dann durch Spannungsänderung auch geändert werden wie bei anderen Motoren auch.
Die Erregerspannung sollte aber gleich bleiben.
Senkt man diese läuft der Motor schneller, und erhöht man sie dann langsamer.
Weitere Experimente:
Da die Erregung 1 A benötigt und der Motor bis 1,6 A belastbar ist, kann er auch zu einem Reienschlußmotor geschaltet werden.
Er verhält sich dann wie eine ungesteuerte Bohrmaschine oder Staubsaugermotor.
Er wirt dann ohne Belastung immer schneller drehen.
Dazu geht man in E 1 rein, verbindet E 2 mit einem Kolektoranschluß und geht vom zweiten Kolektoranschluß wieder raus an die Spannungsquelle.
Mit niedriger Spannung mal versuchen, mit 48 V sollte das gut gehen .

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Hillfe...

Beitragvon Ekofun » Mi 3. Feb 2016, 21:04

Hallo Aloys,

vielen Dank,jetzt ist mir klar wie er funkzioniert.Nur ich habe keine 17 V Spanung,nur 12 V vom einen Akku.Aber für Probieren wird es reichen.

Schade,dann muss ich eine Spezielle Trafo machen mit zwei Sekunderwicklungen,eine für Eregung und andere für Lauf.

Der Bekannte will damit eine drehmischer betreiben für Most bei Schnapsprodukzion.Schade das es nicht eine normale Motor ist für 230 V Spanung.Mal sehen ob ich noch eine größere Trafo habe herumliegen...
Werde Morgen Versuch machen und dann melde mich wieder.Danke Dir !

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Beitragvon herbk » Do 4. Feb 2016, 08:30

Guten Morgen Ekofun,

ich würde den Motor nicht für etwas verwenden wo er viele Betriebsstunden am Stück hat... Solche Motore haben Kohlen und einen Kommutator, beides ist ja relativ verschleißintensiv.
Bevor Du Dir viel Arbeit machst mit Trafo wickeln etc, guck mal in den Motor wie es da aussieht... ;)
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Hillfe...

Beitragvon Ekofun » Do 4. Feb 2016, 13:00

Guten Tag Herbert, Aloys,

also zwischen A1 und A2 sind es genau 7,7 ohm und Spanung sollte dann 12,4 V sein Gleicgchstrom für 1,6 A,das macht 20 W aufgerundet.

Zwischen E1 und E2 sind es genau 16 Ohm und Spanung sollte dann 16 V Gleichstrom sein für 1 A, macht 16W.Zusammen sind es 36 W.?

Trafo sollte dann zwei sekundere Wicklungen haben, 12,4 V für Motor und 16 V für Eregung.

Motor ist ok,er dreht,aber diese kleine Akku war nach 15 Minuten lehr (4Ah).

Denke das es sich nicht lohnt komplete Trafo mit Gleichrichtung machen,Trafo habe keine alte da und die sind hier teuer,und man kann nicht passenden finden,umwickeln muss er werden.

Habe das dem Bekannten alles gesagt und er sagte auch das es sich das nicht lohnt.

Ich vermute das dises Teil war als eine Winch forn am Auto montiert und wenn Auto stecken blieb dann kann man sich selbst wieder damit aus der Schlamm herauszichen.Das vermute ich und Bordspanung war sicher 24 V.

Jedenfalss danke Dir für Hilfe,Aloys.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska


Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste