Astronomie Selbstbaumontierung Sternengucker

Astronomie Selbstbaumontierung Sternengucker

Beitragvon Bernd » Di 22. Mär 2016, 15:39

Hallo Leute,
ich wollte mal wieder mein eigenes Forum dafür missbrauchen um abzuchecken ob hier auch Leute vertreten sind die neben der Windenergie auch noch einem einem anderem Hobby fröhnen.
In diesem Falle möchte ich fragen ob hier auch Leute vertreten sind die an Astronomie und alles was sich darum rankt interesse haben.
Ich selber habe bereits mit 16 schon erste Fotoexperimente am Sternenhimmel unternommen.
Zwischenzeitlich war mein Interesse dann fast eingeschlafen und ist neuerlich wieder erwacht.

Ich habe, zusammen mit meinem Nachbarn Stephan, einiges gebastelt und kürzlich auch festgestellt das es in der Bevölkerung doch mehr Sternengucker gibt
als ich zunächst vermutet hatte.
Darum die Frage an euch ob hier auch ein paar Astronomieinteressierte vertreten sind?
Vielleicht auch ein paar die in dieser Richtung basteln oder experimentieren, oder eben einfach nur beobachten oder fotografieren.

Falls interesse besteht möchte ich nämlich evtl. ein paar Sachen aus unserem aktuellen Selbstbauprojekt hier vorstellen.
Ich bin aber selber immer noch eher Anfänger auf dem Gebiet des Sternenhimmels.

Hier mal ein Foto das zeigt was ich in etwa so meine.
Es ist ein Bild das ich mit einer sehr guten Digitalkamera (aber keine Spiegelreflex) vom Orionnebel mit Hilfe unserer einfachen selbstgebauten "Nachführung" gemacht habe.
Das Foto entstand ohne die Nutzung eines Teleskops.

Bild


Grüße


Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Astronomie Selbstbauprojekte Sternengucker

Beitragvon finn » Di 22. Mär 2016, 20:36

biste dafür 100km von zuhause weggefahren? :shock:
bei dir zuhause ist doch lichtverschmutzung ohne ende...

erzähl mal mehr zu dem bild ;)

wieviele aufnahmen hast du da miteinander verrechnen lassen?

und einfach ist die nachführung(wenn wir von der reden, die ich kenne :D) sicher nicht :D ^^

klar "einfach nur" 2 motoren, fette getriebe und etwas stahl zusammengeklatscht, aber da steckt doch mehr arbeit drin, als deine aussage vermuten ließe ;)
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: Astronomie Selbstbauprojekte Sternengucker

Beitragvon Bernd » Di 22. Mär 2016, 22:27

Hallo Finn
(zum Verständnis für Mitlesende, wir beiden kennen uns persönlich)

Mit der "einfachen Nachführung" meinte ich die hölzerne "Barndoor" die mein Nachbar Stephan und ich vor ein paar Monaten gebaut hatten.
Das was du beschreibst ist unsere neue parallaktische Montierung die noch ein paar Wochen braucht ehe sie vollständig einsatzbereit wird.

Das Foto selbst ist in meinem Garten entstanden, nicht 100km entfernt.
Es waren insgesamt gar nicht mal soviel Einzelaufnahmen die mit einem speziellen Programm (DSS) zur Verbesserung des Gesamtergebnisses zusammen geführt wurden. (ca. 7 - 10 Stück)
Das Bild ist mir insgesamt etwas "kitschig" geraten denn es zeigt einen doch etwas unnatürlich dunklen Hintergrund und auch zuviel bunte Farbe im Orionnebel.
Ich zeige aber ganz bewusst dieses etwas unvollkommene (aber vermutlich recht beeindruckende) Bild um klar zu machen mit was wir uns da so beschäftigen.
Der Orionnebel ist einer der einfachsten Objekte die man am Himmel fotografieren kann weil man dabei schon mit vergleichsweise einfachen Mitteln und durchaus
auch ohne Teleskop auskommt (Wie eben bei dieser Aufnahme die mit dem eingebauten Zoomobjektiv der Kamera erfolgte)

Weitere Details wären das die Brennweite bei der Aufnahme äquivalent 400mm Kleinbild war, Blende 4,0.
Die Belichtungszeit pro Foto betrug ca. 1 bis 2 Minuten. (weiß ich gar nicht mehr genau)
Empfindlichekit ISO 200 wenn ich mich recht entsinne.

Im Sommer kann man das ganze Gerödel dann vielleicht mal in einer lauen Nacht bei einem Bier begutachten. ;)


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Astronomie Selbstbauprojekte Sternengucker

Beitragvon finn » Mi 23. Mär 2016, 04:13

wow, ich hätte nicht gedacht, dass das mit so einfachen Mitteln(wenn man von der Kamera absieht) und bei so schlechten Verhätlnissesn (der Himmel bei Bernd leuchtet wirklich aus fast allen Richtungen, die nächste Straßenlaterne ist auch nicht weit weg...) so gut klappt :D

bin ja mal gespannt auf die Ergebnisse mit der neuen Nachführung 8-)
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: Astronomie Selbstbauprojekte Sternengucker

Beitragvon StephanH » Mi 23. Mär 2016, 20:48

Hallo finn,

ich habe mit genau diesen einfachen Mitteln auch einige recht gute Fotos machen können. Beim Bau dieser `Barndoor` ging es ja in erster Linie darum, zu sehen, was überhaupt möglich ist und was nicht. Ich war selber überrascht, wie einfach und gut das funktioniert. Und so schlimm wie du sagst, ist das mit der Lichtverschmutzung hier auch nicht, man muss nur den richtigen Moment abpassen ;)
Gruß
Stephan
Dateianhänge
andromeda7.jpg
andromeda7.jpg (127.64 KiB) 10537-mal betrachtet
StephanH
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 20:09

Re: Astronomie Selbstbauprojekte Sternengucker

Beitragvon StephanH » Mi 23. Mär 2016, 21:23

Die neue Nachführung ist zwar noch nicht voll einsatzbereit, aber der Mond geht immer :-)
Einzelbild
Nikon D7000
ISO 100
1/250 sec
PS

Gruß
Stephan
Dateianhänge
mond6.jpg
mond6.jpg (63.57 KiB) 10535-mal betrachtet
StephanH
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 20:09

Re: Astronomie Selbstbaumontierung Sternengucker

Beitragvon jb79 » Fr 25. Mär 2016, 00:27

Hallo!

Irre was mit einer guten Mittelklasse-Kamera inzwischen alles möglich ist.
Berichtet weiter vom Bau der Mini-Observatorien in euren Gärten. :D
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon herbk » Fr 25. Mär 2016, 09:18

Guten Morgen,
da hab ich auch einen....


nicht ganz so klar, aber frei Hand aufgenommen.

Da muss ich doch wenn das nächste mal klarer Himmel ist auch mal versuchen was so geht... ;)
Dateianhänge
mond.jpg
mond.jpg (134 KiB) 10480-mal betrachtet
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Astronomie Selbstbaumontierung Sternengucker

Beitragvon Bernd » Fr 25. Mär 2016, 09:50

Das mit dem Interesse bei anderen wecken scheint hier ja ganz gut zu funktonieren, das freut mich. :)
Jürgen du hast genau Recht, ich musste selber staunen wozu Digitalkameras heute in der Lage sind.
Langzeitbelichtungen waren bis vor einigen Jahren immer mit hohem Bildrauschen belastet den die Sensoren erzeugten.
Heute ist das Ergebnis auch bei minutenlangen Belichtungen weitaus besser. Es gibt auch einfache Verfahren mit denen sich
das Bildrauschen bei der späteren Bildbearbeitung wieder entfernen lässt.

Herbert das sieht ja nicht schlecht aus. Mit was für einer Kamera hast du das Bild gemacht und mit welcher Brennweite ?
Ja probier auf jeden Fall auch mal Astroaufnahmen aus. Der Orionnebel wäre ein dankbares Ziel.
Ohne eine Nachführung kann man aber nur ganz kurz belichten wenn man Sternenspuren vermeiden möchte.
Man kann aber auch ganz bewusst Sternspuren zur Bildgestaltung einsetzen wie das folgende Bild zeigt.
Zu sehen sind meine kleine Solaranlage als auch rechts aussen das kleine Windrad auf dem Schuppendach:

Bild

oder auch so wie hier :

Bild

Derartige Bilder lassen sich wirklich sehr einfach erstellen. Der Trick ist das man ganz viele Aufnahmen hintereinander macht die man dann mit
einem speziellen, aber sehr simplen Programm zusammen führt. Man kann auf diese Weise sogar Videos erstellen.
Das Programm dafür ist kostenlos und wirklich sehr einfach zu bedienen, experimentiert ruhig mal.


Hier übrigens mal ein Bild von dem Gerät das wir uns vor ca. 3 oder 4 Monaten gebaut hatten und mit dem wir Sternenspuren gerade vermeiden wollten.
Astrofans nennen so etwas eine "Barndoor". Es ist ein einfacher Klappmechanissmuss der über eine Gewindestange gerade so schnell angetrieben wird
das sich eine Drehbewegung ergibt die der Sternenbewegung am Himmel entspricht.
Im Prinzip ganz simple Mechanik mit der es möglich ist Dinge am Himmel zu fotografieren ohne das sich
die typischen Sternspuren ausbilden. Das kann sich jeder relativ simpel nachbauen und ich könnte hier auch Tips zum Bau geben:

Bild

Da links oben sieht man einen Kugelkopf auf dem die Kamera befestigt wird.
Ein winziger Synchronmotor mit 1 U/min treibt dann die besagte M6 Gewindestange an die den Klappmechanismuss hebt bzw. senkt.
Man kann versuchsweise den Antrieb auch von Hand bewerkstelligen. Es geht wirklich, ist auf die Dauer aber etwas mühselig von Hand zu drehen.
Das war also das Ding mit dem wir bisher fotografierten und das auch zu dem Bild in meinem ersten Beitrag führte.


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Astronomie Selbstbaumontierung Sternengucker

Beitragvon herbk » Fr 25. Mär 2016, 13:18

Hi Bernd,
Fotographieren tue ich auch schon länger gerne, bin allerdings mehr hinter Tieren her.. ;)

Die Aufnahme ist am 2015:08:29 20:22:16 entsanden. Die Kamera ist eine Sony DSC-HX400V, Belichtung 1/15s, bei ISO 80 und Blende 6,3, bei 100facher Vergrößerung (50x optisch +1x digital) was etwa einer Brennweite von 2400mm Kb entspricht.
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Nächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron