Experimente mit Mantelturbinen

Re: Experimente mit Mantelturbinen

Beitragvon andreas » Mi 28. Okt 2009, 21:53

Hallo Seb,

so schwierig ist das mit den Lüftern nicht. Im Prinzip geht jeder kleinere Gleichstromlüfter; solche für Wechselstrom brauchst Du gar nicht erst anfassen. In vielen Geräten sind Lüfter für 5 oder 12 oder ein paar mehr Volt verbaut, so etwas läuft auch als Generator. Wobei man da durchaus mal aufs Typenschild sehen sollte - die mit der höheren Leistungsangabe haben in aller Regel auch als Generator eine bessere Leistung. Ich habe diverse Lüfter gleicher Bauart probiert (also solche mit 80 mm Durchmesser, welche auf Cpu-Kühlern draufsitzen) und dann die mit der höchsten Leistungsangabe verwendet, die anderen waren als Generator schlechter geeignet. Selbst etwas größere Teile (130er oder 150er), die speziell für leisen Lauf ausgelegt sind, brachten als Generator nur wenig.

Wie das dann am Gehäuse und bei den Abständen aussieht, ist schon fast egal, solange Du das Ding frei in der Luft ohne Gehäuse oder Mantel betreibst.

Und, wie schon gesagt: es kommt aus dem einzelnen Lüfter nicht viel raus - nimm viele davon und guten Wind, sonst lohnt es sich nicht.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Experimente mit Mantelturbinen

Beitragvon seb » Do 29. Okt 2009, 20:09

Es ist nur interessehalber, auf eine wirkliche Leistungsfähigkeit eines solchen Systems hoffe ich auch nicht.
Aber ein interessanter Denkansatz, wie ich finde.

Viele Grüße

Seb.
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Experimente mit Mantelturbinen

Beitragvon Bernd » Do 29. Okt 2009, 23:54

Hallo Andreas und Seb, erstmal vielen Dank für eure Beiträge und beschriebenen Erfahrungen.
Auch die Schablonen finde ich gut.
Ich bin auch der Meinung das solche Lüfter nicht unbedingt für die Ewigkeit bei so einem Einsatz taugen.
Aber sie sind eine ganz einfache Lösung um mit "fertigen Generatoren" Windenergie zu erforschen.
Insbesondere der Leistungszuwachs durch das Anfügen eines Mantels kann man damit vermutlich
gut ausprobieren. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen.

Zumindest mein Lüfter erbrachte erst nach der beschriebenen Modifikation wirkliche "Leistung".
Der Grund liegt auf der Hand. Die erzeugte Spannung muss ohne das Überbrücken der Elektronik, die
die in den Spulen im Normalbetrieb das Drehfeld erzeugt, "rückwärts" durch diese Elektronik
hindurch nach aussen gelangen. Dabei entstehen dann erhebliche Verluste. Zumindest war es bei
meinem Lüfter so.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Vorherige

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron