Mantelturbine

Re: Mantelturbine

Beitragvon magneto » Do 7. Jun 2012, 12:08

Hallo

Mir ist eben eine so ziemlich komische Idee eingefallen, mit möglicht geringstem Aufwand die Lüftströmung am Savonius- Rotor zu komprimieren/beschleunigen :)

Savonius- Rotor extrem schmal und lang gestaltet, an der horizontal ausgerichteten Achse,
die entlang der Dachspitze befestigt sein könnte.

Diese Option wäre natürlich nur für diejenige von nutzen, die über einen ausreichend festen Hausdach verfügen, und die Aufbaurichtung des Hauses mit den meist vorkommenden Windrichtungen stimmt.
Was hält Ihr davon?

Grüsse

Stefan
Dateianhänge
Savonius horizontal.gif
Savonius horizontal.gif (6.59 KiB) 6404-mal betrachtet
magneto
 
Beiträge: 148
Registriert: Fr 9. Dez 2011, 13:37

Re: Mantelturbine

Beitragvon seb » Do 7. Jun 2012, 20:03

Hallo Stefan,

Diese Idee ist Klasse, aber leider schon "alt". Es gab und gibt schon einige Tüftler die sogar in Dächer ganze Strömungsschächte eingebaut haben.
Aber auch deine Idee ist so schon umgesetzt worden.

http://www.youtube.com/watch?v=WZ5kX5Yw4eY

Auch ich habe eine vergleichbare Idee, nur für senkrechte Kanten von Häusern hier im Forum unter diesem Thread zu Diskussion gegeben:

viewtopic.php?f=4&t=1046&hilit=kantus#p14654

Da bin ich noch dran, aber es muss erst einmal etwas warten. Auf jeden Fall soll es in beiden Richtungen funktionieren.
Aber vielleicht kannst du dich da mit einbringen?!

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Mantelturbine

Beitragvon MaRiJonas » Fr 8. Jun 2012, 21:16

Bernd hat geschrieben:Sebastian wie erklärt sich der Aufbau dieses Mantels, der aus einzelnen Segmenten zusammengefügt wurde zwischen
denen sich Ritzen befinden ? Auch bei einigen Enflo Abbildungen sieht man einen zweiten Ring der zum ersten einen
Ringspalt besitzt. Eigentlich müsste das doch den Unterdruck ausgleichen, also hinderlich sein ?


Hall Bernd,
ich vermute diese Schlitze haben eine ganz andere Funktion. Sie dienen vermutlich dazu, dass die Konstruktion als Windfahne dient und den Diffuser ausrichtet. Durch die einen Schlitze strömt dann mehr durch und die auf der anderen Seite drehen das Windrad in die Strömungsrichtung bis auf beiden Seiten gleich viel durch die Schlitze strömen kann. So zumindest meine Vermutung.

Gruß

Richard
MaRiJonas
 
Beiträge: 215
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 17:49

Re: Mantelturbine

Beitragvon Wolle » Do 1. Nov 2012, 21:12

Hallo,

ich weis nicht ob schon bekannt oder schon mal im Forum diskutiert...

http://www.youtube.com/watch?v=Mjrj8Zl1 ... e=youtu.be

Wolle
Wolle
 
Beiträge: 238
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 14:39

Re: Mantelturbine

Beitragvon seb » Sa 3. Nov 2012, 05:53

MaRiJonas hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:Sebastian wie erklärt sich der Aufbau dieses Mantels, der aus einzelnen Segmenten zusammengefügt wurde zwischen
denen sich Ritzen befinden ? Auch bei einigen Enflo Abbildungen sieht man einen zweiten Ring der zum ersten einen
Ringspalt besitzt. Eigentlich müsste das doch den Unterdruck ausgleichen, also hinderlich sein ?


Hall Bernd,
ich vermute diese Schlitze haben eine ganz andere Funktion. Sie dienen vermutlich dazu, dass die Konstruktion als Windfahne dient und den Diffuser ausrichtet. Durch die einen Schlitze strömt dann mehr durch und die auf der anderen Seite drehen das Windrad in die Strömungsrichtung bis auf beiden Seiten gleich viel durch die Schlitze strömen kann. So zumindest meine Vermutung.


In dieser Form dürften die Mantelbleche mit Schlitzen wie eine Art Venturidüse funktionieren. Das aussen vorbei strömende Wasser saugt durch die Schlitze noch mehr Wasser (bzw. Luft) aus dem Inneren des Mantels so daß noch mehr Luft durch den Repeller strömt. So wohl der Wunsch...
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Vorherige

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste