Induktionskochfeld zweckentfremden

Re: Induktionskochfeld zweckentfremden

Beitragvon Wilfried » Fr 30. Apr 2010, 12:33

Ne, Flo, da irrst Du Dich sicher nicht, der größte magnetische Fluss ist innerhalb der Spule, deshalb würde ich außerhalb trotz dem vorsichtig sein.
Und auch an die EMV denken!
Die Frequenz ist recht hoch und was Du da vorhast wird nebenbei auch ein Langwellen(stör)sender, womöglich mit einiger Reichweite.

Gruß
Wilfried
Wilfried
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 1. Okt 2009, 08:36
Wohnort: Hannover

Re: Induktionskochfeld zweckentfremden

Beitragvon Flo Celle » Fr 30. Apr 2010, 18:29

stimmt da hast du sicher recht ausßenherrum werde ich ca 30cm sicherheits abstand einplanen in alle richtungen !!
gibt es eine möglichkeit solche freqwenzen zu blokieren ( vieleicht ein dummer forschalg aber vieleicht durch ein blechkasten oder einen kleinen bleimater :roll: :geek: ?????????
davon habe ich natürlich wircklich keine ahnung leider :( aber ich möchte ja nicht dafür aufgeknüpft werden das mein stadfirtel zur Fußball WM Plözlich kein empfang hat nur weil ich mal wieder ein bisel arbeite !! :D :mrgreen:
Gruß Flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Induktionskochfeld zweckentfremden

Beitragvon Wilfried » Fr 30. Apr 2010, 20:27

Ich habe meinen Signalverfolger schon lange nicht mehr gesehen, müsste aber zu finden sein ;)
Damit kannst Du an einer provisorischen Antenne direkt selbst hören, ob Du auf Sendung bist.
Im Übrigen gibt die Spule nur ein echtes Magnetfeld ab, wo 30 cm Sicherheitsabstand bestimmt reichlich sind. Wäre ja schlimm, wenn mir beim Kochen meine 20,00 € - Rolex abfackelt :mrgreen:
Wilfried
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 1. Okt 2009, 08:36
Wohnort: Hannover

Re: Induktionskochfeld zweckentfremden

Beitragvon hammer2000 » Do 9. Sep 2010, 16:16

Hat es denn funktioniert mit der Induktionsplatte



Gruß Manuel
hammer2000
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Jul 2010, 08:03
Wohnort: Neumünster

Re: Induktionskochfeld zweckentfremden

Beitragvon Flo Celle » Do 9. Sep 2010, 22:25

Hallo Manuel,

Also ich kann nur sagen erste sane !!! besser kanns ganrnicht gehen nur die tehmperatur steuerung ist ein bischen problematisch !! möchtest du das zum einbrennen deiner Pulvermischung versuchen =?? also da kann ich dir nur empfehlen nimm einfach einen backofen das dauert zwahr länger doch die erhitzung ist viel gleichmäsiger im Induktions Feld wird sich das eisenpuder auch ständig leicht bis stark bewegen für meine anwendung ist es halt genau abgestimmt und nach ein parr versuchen ging es super besser alls ich dachte :-) ich könnte materiel an bieten Spizieles Silikon das bis 200 C° beständig ist únd selbst trennend da kann man dann die wildesten formen mit machen klasse zeug aber leider nicht bilig ! :(

Gruß Flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Induktionskochfeld zweckentfremden

Beitragvon hammer2000 » Fr 10. Sep 2010, 09:04

Hallo Flo,

ja ich hatte mir überlegt das Eisenpulver-Kunstsoffgemisch mit der Induktionsplatte zu erwärmen.
Aber das wird nicht funktionieren, denn im Eisenpulver kann man keinen Wirbrlstrom erzeugen. Ich werd´s
einfach im Backofen testen.
Kann man mit diesem Silikon einfach Formrn bauen, oder wird es als Trennschicht in eine Form gemacht?


Gruß Manuel
hammer2000
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Jul 2010, 08:03
Wohnort: Neumünster

Re: Induktionskochfeld zweckentfremden

Beitragvon Flo Celle » Fr 10. Sep 2010, 12:30

Also Das silikon ist auf 2 komponenten ausgelegt und mann kann damit prima modelle abgießen und erhält damit negativ formen in dennen du jetzt deine zwei pulver verschnmelzen kannst

Gruß flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Induktionskochfeld zweckentfremden

Beitragvon hammer2000 » Fr 10. Sep 2010, 15:10

Hast du mal nen Link oder den Namen von diesem Silikon?


Gruß Manuel
hammer2000
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Jul 2010, 08:03
Wohnort: Neumünster

Re: Induktionskochfeld zweckentfremden

Beitragvon hammer2000 » Fr 29. Okt 2010, 14:25

@Flo

Hast du die Spule jetzt um einen Glas oder Keramikörper gewickelt, oder
wie hast du das jetzt gelöst?
Ich möchte nämlich ein Eisenrohr erwärmen.


Gruß Manuel
hammer2000
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Jul 2010, 08:03
Wohnort: Neumünster

Re: Induktionskochfeld zweckentfremden

Beitragvon Flo Celle » Fr 29. Okt 2010, 15:59

Hallo Manuel,

Ich habe das zu versuczwecken um ein HT rohr gewickelt ich glaube es wahr das 110mm rohr da passte das mit den wicklúngen perfeckt und es klapt wunderbar nur mit der temperaturregelung noch nicht so richtig aber das bekomme ich auch noch in den Griff ! ansonsten halte ich das für meinen Zwecke durchaus für zweckmäsig und es hat auch genau so funtioniert wie ich mir das erhoft habe einfach die orginal spule abgeschraubt und das dann kabel der neuen spule wieder drann dann das Orginal gerät wieder zusammen schrauben und schohn läuft es also es ging echt schnell ! wie eihß soll denn dein rohr werden denn mehr als 2000W denke ich bekommst du da nicht raus !??

Gruß Flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste