Induktionskochfeld zweckentfremden

Re: Induktionskochfeld zweckentfremden

Beitragvon mario » Di 27. Apr 2010, 18:20

Ich denke mit der Spule aus dem Induktionsherd wirst Du eh ein Problem bekommen die Temperatur
über einen längeren Zeitraum konstant bei 90 Grad zu halten.

Die Erhitzung geht sicher schnell, aber es wird halt kontinuierlich weiter Energie zugeführt. Mit
der notwendigen Leistung (sicher mehr als eine Herdplatte) sollten dann sogar über 1000 Grad möglich sein.
Schau mal unter Induktivlöten nach. Da wird sogar mit Kupfer gelötet und das sollte so bei ca 1100 Grad passieren.

Wenn die Teile sehr klein sind sollte eine einfache Spule reichen (sieht dann aus wie die kleinen
Plastikteile zum Seifenblasen machen für Kinder) -- Ultraschallfrequenz anlegen (40KHz bis 100 KHz)
und Dein Metallteile durch die Spule führen. Das Ganze mit wenig Leistung, sonst fängt Dein Metall
recht schnell an zu glühen. So werden z.B. auch Kabelschuhe an dicke Leitungen schnell angelötet.
Wenn Du länger und Konstant 90 Grad haben willst, wirst Du über eine Steuerung mit Temperatur-
messung nicht herumkommen.

Viele Grüße

Mario
mario
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 13:07

Re: Induktionskochfeld zweckentfremden

Beitragvon Flo Celle » Di 27. Apr 2010, 18:56

@bernd
Ja eigendlich so meine ich kann man jedes metall unter induktions bis zum verglühen bekommen allerdings nicht soweit ich alles immer richtig verstanden habe kann mann nicht jedes metall mit irgend einer hz bearbeiten sondern es muß dann eine besondre herzzahl sein um kupfer und alu oder andre sachen zu induzieren
ich lass mich hier gerne eines besseren belehren das ist nur mein halbwissen weil ich mich damit schon eine ganze zeitlang beschäftige !

@finn

mm Zu teuer kommt ja drauf an was ich den leuten für so ein spizialteil aus der tasche leier ;) :mrgreen:
NE im ernst das alles zu bauen denke dauert gut ein tag und das teil auch das hat sich also nach 3 teilen schon wieder gerechnet selbst wenn es nach 5 teilen erst sich rechnet ich hatte vorher immer verluste durch das vom pulvern in den ofen packen so das ich wenn ich pech hatte und ich es nicht rechzeitig gesehen habe das dann das ganze bauteil im arsch wahr weil wenn es einmal zerschmolzen ist dann wahrs das nachträglich kann man nichts mehr machen ! nur noch in die tonne damit :(

@Mario

mario hat geschrieben:ein Problem bekommen die Temperatur über einen längeren Zeitraum konstant bei 90 Grad zu halten


Wahrum sollte das einproblehm sein der herd kann doch immer mindestens 2 Stunden an sein oder ?

Ich möchte und brauche auch garnicht mehr energie das ist halt ein spizalpulver und das schmilz bei ca. 90C°
und ich möchte auch nicht großartig basteln da ich mich halt mit elektronic nicht so auskenne aber ich traue mir schon eine spule auszubauen und wieder neu aufzuwikeln das sollte selbst ich hinbekommen :roll: aber mehr brauch ich halt nicht ! aber danke für dein tip ich habe mir schon eine ganze weil diese induktions löter oder kleinen öfen angeschaut doch das ist mir alles zu gefährlich und zu kompleziert

Gruß Flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Induktionskochfeld zweckentfremden

Beitragvon Wilfried » Di 27. Apr 2010, 21:23

Hallo,

es ist zwar richtig, dass man jedes Metall durch Induktion erwärmen kann, richtig wirksam wird das aber nur bei Eisen, weil sich hierin das Magnetfeld bündelt, hingegen es sich bei anderen Metallen ringsum verteilt. Ein Großteil der Energie wird durch das Ummagnetisieren in Wärme umgesetzt - deshalb die hohen Frequenzen. Und speziell bei Flos Idee, die Spule um ein Glasrohr zu wickeln, würde das Magnetfeld noch viel dringender Eisenobjekte brauchen, um sich nur darauf zu konzentrieren und nicht auf mein Brillengestell, wenn ich mir das Experiment anschaue :mrgreen:

Aber Flo schreibt ja, er verwende nur Eisenblech. Dann bleibt hur noch das Regelungsproblem. Eine Impulsregelung wird eigentlich mit jeder Induktionsplatte mitgeliefert. Je nach gewünschter Leistung wird die Spule in Intervallen ein- und ausgeschaltet. Den Topfsensor zu überbrücken ist dann sicher das kleinere Problem.

Nachtrag: Mir fällt gerade ein, mit Infrarot wäre das doch alles viel einfacher. So ein Quarzrohr haben wir noch im Lager ;)

Beste Grüße
Wilfried
Wilfried
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 1. Okt 2009, 08:36
Wohnort: Hannover

Re: Induktionskochfeld zweckentfremden

Beitragvon Flo Celle » Mi 28. Apr 2010, 14:37

Hallo Wilfired

Danke für deine meinung ich denke ich werde es nach den meinungen hier einfach mal ausprobieren denn wenn es klapt währe das escht hilfreich

deine idee mit der infrarot röhre ist zwahr nicht schlecht allerdings müste ich dann auch von allenseiten gleichzeitig dioe gleiche hitze erzeugen das würde bedeuten mit nur einer röhre klapt das nicht leider ! auch wenn sich ifrarot sehr gut reflecktieren läst wird das denke ich ein ziemlich schwieriges unterfangen und auch dann wenn ich mehrer oder infrarot paltten heizer nehme auch ziemlich teuer und bei winkeln oder u eisenblechen bekomme ich dann in den ecken nicht genug hitze zum richtigen zeitpunkt das habe ich manchmal im ofen bemerkt da würde das besser induktion sein denke ich .... ?
aber trozdem danke für deine hilfe und auch allen andren vielen dank ich werde berichten wies wahr wenn ich soweit bin !
Gruß flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Induktionskochfeld zweckentfremden

Beitragvon Bernd » Mi 28. Apr 2010, 17:39

Mit dem Ausbreiten des Induktionsfelder, also des magnetischen Feldes, hat Wilfried bestimmt recht.
Den grössten Effekt wird das Feld zwar innerhalb der Spule erzeugen aber auch davor und dahinter
und auch drumherum könnte es dazu führen das sich Metalle in diesem Bereich erwärmen.
Die Armbanduhr als glühende Handfessel solltest du also vermeiden bis du Erfahrungen hast wie
stark das Feld die Umgebung beeinflusst.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Induktionskochfeld zweckentfremden

Beitragvon Flo Celle » Mi 28. Apr 2010, 20:14

ASO ja das habe ich mir schon gedacht habe das aber bei Wilfried irgend wie falschverstanden ok danke noch mal an alle !! :-)

Gruß flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Induktionskochfeld zweckentfremden

Beitragvon miniwindi » Do 29. Apr 2010, 21:42

Hallo,
habe gerade noch was zu Induktion gefunden:
http://mitglied.multimania.de/bk4/ezvs.htm (Absatz neben dem Foto mit den vielen roten Kondensatoren)
Viele Grüße Herbert
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: Induktionskochfeld zweckentfremden

Beitragvon Wolkenstuermer » Do 29. Apr 2010, 23:46

Ich bin zwar kein Elektrotechnikexperte, aber wenn ich mich richtig entsinne bildet sich das Magnetfeld kreisförmig um den durchflossenen Leiter. Von daher ist es egal, wie der Draht genau angeordnet ist, ein Magnetfeld bildet sich in jedem Fall aus. Allerdings meine ich mich auch zu erinnern, dass die Stärke des Magnetfeldes mit zunehmender Entfernung vom Draht stark abnimmt. Wenn du einen Fopf auf deine Induktionsplatte stellst sind Spule und Topf nur wenige Millimeter voneinander entfernt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, wären sie aber bei deinem Ofen aber mehrere Zentimeter voneinander entfernt. Die entscheidende Frage ist, wieviel Leistung kommt dann noch in deinem Werkstück an?
Mach doch mal einen einfachen Versuch, stell den Topf auf die Platte aber pack etwas nicht leitendes, wie ein Holzbrett o.ä. dazwischen, so dass Platte und Topfboden circa nen Zentimeter voneinander entfernt sind. Und dann schau ob die eingeschaltete Platte das Wasser im Topf zum Sieden bringt. Wenn ja, erhöhe den Abstand auf zwei Zentimeter und wiederhole den Versuch etc. So bekommst du eine recht gute Vorstellung davon, was in welcher Entfernung noch ankommt.

Mit diesen Erkenntnissen kannst du dir dann überlegen ob der induktionsofen in der Form wie du ihn bauen willst Sinn macht, oder ob eine andere Bauform oder Lösung besser wäre.

Sag mal langt das nicht die zu beschichtenden Teile einfach auf die Induktionsplatte zu legen und diese einzuschalten? Sollte doch auch warm werden oder irre ich mich da? Was für eine Form haben die Teile meistens? Vielleicht würden auch zwei in dichtem Abstand zueinander montierte Induktionsplatten deinen Zweck erfüllen. Quasi wie Unter- und Oberhitze beim Backofen. Allerdings weiß ich nicht mehr genau wie die beiden sich gegenseitig beeinflussen und ob das funktioniert. Nicht dass die eine etwas in die andere induziert und umgekehrt... Wie gesagt ich bin da kein Experte. Hab die Basics mal in ner Vorlesung gehabt. Kann da bei Gelegenheit gerne nochmal genauer nachgucken, wenn dich das interessiert.

Viel Spaß beim Basteln,
Philip

P.S.: Hier müsste doch irgendein E-Techniker im Forum sein, für den die Beantwortung der Frage ein leichtes sein sollte, oder?
Wolkenstuermer
 
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Mär 2010, 02:54

Re: Induktionskochfeld zweckentfremden

Beitragvon Bernd » Fr 30. Apr 2010, 07:05

Flo würde seine Teile ja IN die Spule hinein packen, nicht aussen drauf mit Abstand.
Innerhalb der Spule sollte der Induktionseffekt am stärksten sein.
Einzig das die Spule dann eine gewisse Länge hat könnte die Leistung bremsen aber
so sehr viel Leistung wird er ja auch nicht brauchen um die kleinen Teile zu erhitzen,
jedenfalls niemals so viel wie man zum Kochen braucht.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Induktionskochfeld zweckentfremden

Beitragvon Flo Celle » Fr 30. Apr 2010, 12:27

@miniwindi

Danke Für den link doch ich möchte ja ebend nicht an soetwas selber rumbasteln dazu fehlt es an genügend fachwissen bei mir und deshalb in meiner not bin ich auf die iedee so eine bilige färtige lösung mit regeluung und allem was ich eigendlich bräuchte einfach zu kaufen in form von einer vertigen Induktionplatte .

@Wolkenstuermer
auch dir vielen dank für deine überlegungen aber meine leienhaften Ideen gingen in die selbe richtiung wie bernds das ich ja eine "luftspuhle" wikel ,
sollte sich doch auch da die induktion zum großteil sehr gleichmäsig verteilen und von der leistung sollte so ein teil mit 1800W schon ausreichen denke ich !??
ich werde es einfach mal probieren und dan berichten !

@Bernd

Du hast es denke ich alles gut beschrieben und ich bin genau deiner meinung ich werde es einfach versuchen und dann berichten ob es geklapt hat !

PS: Jetzt bin ich mir sicher das es vieleicht sogar wie bernd schon vermutet hat besser funktionieren sollte in neuer luftspulen form als in der flachen bauweise da wenn ich mir jetzt mal in den bereich unsere Generatoren bastler hineinversetze und das ganze umdrehe das heist ich induziere mitels eines magneten dann währe ja die Perfeckte Spule auch ein "luftspule" und keine Flachspule aber gehen würde es da halt auch ! oder ire ich mich da jetzt bei dem vergleich ??

Gruß Flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron