Bin ich schon wieder zu spät ??
Ich arbeite von Haus aus viel lieber mit Holz. Ein lebender Baustoff, zumindest in ästhetischer Hinsicht. Ein Schlosser darf das von mir aus auch komplett anders empfinden !!
Hab ich nix gegen !!
Das Problem heutiger,auch namhafter Leime ist oft die Auslegung auf kurze Abbindzeiten. Das hellere Frühholz nimmt schneller Feuchtigkeit auf als das dunklere Spätholz, vernetzt der Kleber zu schnell führt das beim austrocknen zu ,,Microspannungen". Dürfte jetzt im Hobbybereich auch vollkommen schnurz sein. Sagen wir es einfacher, Furnier mit Expressleim verarbeiten zu wollen ist Schei......benhonig aber für den eingeleimten Dübel in der Spanplatte vollkommen ausreichend. Hochwertige Klebungen sollten möglichst mit Leimen ohne Formaldehyde und Füllstoffe ausgeführt werden. Diese Füllstoffe sorgen dafür das eure Fügung zwar flächig geklebt ist aber bei weitem nicht so belastbar wie bei einem Leim ohne Füllstoffe. Neben dem von Carl erwähnten Bindan Holz- Bootsleim, favorisiere ich für hochwertige,stabile und vor allem äußerst dauerhafte Verleimungen von Bindan den Propellerleim oder von der gleichen Firma den B4/D4 Leim der übrigens der Einzige ist der zur wasserfesten Verleimung von Siebdruckplatten zugelassen ist. Zum Test einfach einen Tropfen eures Holzleims auf ein Stück Abfallholz geben und bei über 20 ° um die 5 Minuten warten. Sollte euer Leim dann schon vernetzen ist er für Außenverklebungen zwar nicht direkt ungeeignet aber garantiert nicht die beste Wahl. Ein Bruchtest aus zwei aneinander geleimten Brettern wird euch zeigen das man zwar von einer festen Klebung sprechen kann, aber wenn man sich die Bruchflächen betrachtet sieht man oft das eigentlich nur die helleren Fasern ausgebrochen wurden.Ein Leim mit länger Netzzeit wird äußerst selten derart brechen.Da kommen dann schon bei Regelverleimungen mal eine Bruchlast von 1,4 Tonnen pro Quadratzentimeter zusammen. Es lohnt sich auf jeden Fall Augenmerk auf den Holzleim zu legen um lange Freude an seiner Arbeit zu haben.
Genug geklugscheißert !!
Aber jetzt wißt ihr auch warum im Louvre keine Ikeamöbel stehen !!
Der Kleber machts !!
Bevor einer auf falsche Ideen kommt, ich heiße nicht Bindan und arbeite auch nicht für sie.
Zur Ehrenrettung der obligaten Baumarktmarktführermarken, der Ponal Construct ist schon ein goilet Zeug. Damit kann man auch die Gartenschlappen vom Nachbarn auf seiner Terasse verankern !! Dauerhaft !!