Moin
Jaja, das mit dem Chef mag schon stimmen - bin selbst so einer!
Ich versuche allerdings - soweit da keine Klassifikationsbestimmungen stören - das Ganze "High-Tech"- Gewummsel aussen vor zu lassen. Das blockiert bloss und schadet dem ganzen Nutzen von der Technologie (Kohlenfaser usw. ...). Schliesslich haben wir früher auch nicht alles was mit Ep-Harz laminiert und geklebt wird, getempert ( zum B. formverleimte Boote) - macht, glaube ich, auch immer noch keiner. Und das man Kohlefaser nicht mit blossen Fingern anfassen soll, von wegen Fett usw. - bei Sichtlaminat theoretisch ok, aber wer fasst vorm Laminieren schon in´nen Eimer Graphitfett... Im Übrigen sind die meisten Harz-Härtersysteme auf Säuren basierend, welche Hautfett den Garaus machen würden, wenn sie den damit kontamiert werden würden - ARBEITSSCHUTZ ! - bei Epoxydharzen und den HÄRTERN purer Selbstschutz!!!! Ich habe leider auch eine leichte Sensibilierung auf das Zeug - bleibt leider beim täglichen Umgang damit nicht aus; wenn man den Berichten der BGs´ so glauben darf, bekommt jeder irgendwann dabei ´ne EP-Allergie.
 Na ja, genug gewettert.
Ich verarbeite am liebsten UD-Gelege - gut zu tränken, einfach aufzulegen, easy zu entlüften - entscheiden dabei allerdings - ich bau´auch ebenso am liebsten über Positivformen (bis auf wirklich kleine Bauteile). Nichts ist schlimmer, als in dem Sud zu stehen.
Moin   Jan

In dem Sud stehen, einmal und nie wieder!! War aber ne richtige Schmotterbude. Aber naja gut mal sehen, wie das Leben so weiter geht.
  In dem Sud stehen, einmal und nie wieder!! War aber ne richtige Schmotterbude. Aber naja gut mal sehen, wie das Leben so weiter geht.  
   Das Horizontale was hier beschrieben wird würde mir auch gut gefallen, da er vom Aufbau wesentlich einfacher ist als die die wir haben, da man zum Formen schliesen eigentlich 4 Paar Hände haben müsste!
  Das Horizontale was hier beschrieben wird würde mir auch gut gefallen, da er vom Aufbau wesentlich einfacher ist als die die wir haben, da man zum Formen schliesen eigentlich 4 Paar Hände haben müsste!