Hallo @all
Ich fasse hier mal aus zwei anderen Thread´s einiges zusammen.
Bernd hat mal was von Eisenpulver erwähnt, nun ja ich hab mir mal 2 Kg bestellt für ca. 11.- und wollte
mal ein wenig damit testen. Es wurde z.B. mit einem 2 K Kleber gemischt, dies ergab, das der Kleber nun
magnetisch leitend ist. Aber nicht elektrisch leitend, hier sind wir nun der Meinung, das es keine/wenig
Wirbelströme geben dürfte. Nun hab ich mir noch 1,5 Kg Epoxydharz für ca. 20,- bestellt. Um damit einige
Versuche zu machen.
Nun zu der Frage warum ist dieses Gemisch Epoxy Eisenpulver nicht elektrisch leitend?
Die erste Idee war das jedes Eisenkörnchen ja von dem Epoxy umgeben ist und dadurch Isoliert wird.
Darauf hin hab ich mal die Messspitzen vom Multimeter direkt ins Eisenpulver gesteckt und habe
einen unendlichen Widerstand gemessen. Wenn man nun aber die Messspitzen tiefer in den Beutel
mit dem Eisenpulver drückt ist ein Widerstand von ca. 100 M Ohm zu messen. Übt man jetzt einen
größeren Druck auf die Messspitzen aus sinkt der Widerstand auf ca. 50 M Ohm.
Dies könnte bedeuten das die Eisenpulverkörnchen in loser Schüttung sehr viel Zwischenräume
mit Luft haben die dann durch das Epoxy ersetzt werden.
Die Idee hinter dieser ganzen Testerei ist das man aus solch einem Gemisch auch die Kompliziertesten
Spulenkörper bauen könnte, die dann die guten Eigenschaften von Eisen haben aber nicht die Negativen.
So ich hoffe ich habe nicht all zu viel vergessen aus den anderen Thread´s
Gruß Manuel