Generatorposition

Generatorposition

Beitragvon Energiejäger » Di 28. Jun 2011, 16:09

Hallo Leute,
ich wüsste gerne mal, ob jemand eine sinnvolle Erklärung hat. Wieso müssen die Generatoren oben auf dem Mast angebracht sein? :idea: Ich denke, es geht ebenso gut im unteren Bereich. Zu viel Verlußt? zu teuer?
Ich glaube, dass es dann leichter möglich ist, noch höher zu bauen, um noch weiter oben den wind zu nutzen?
Wartung, Löschen, Aufbau, Austausch, Reperatur, alles viel einfacher. Oder?

Es grüßt der Energiejäger.
Energiejäger
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 12:39

Re: Generatorposition

Beitragvon Bernd » Di 28. Jun 2011, 17:10

Ja das ist durchaus möglich und wird auch zum Teil gemacht.
Die Welle die dann durch den Mast nach unten führt bedeutet aber auch einen gewissen Aufwand der die Vorteile
zum Teil etwas schwinden lässt. Gerade für Leute die gerne neues ausprobieren und den Generaotor oder dessen
Getriebeüberstzung immer wieder modifizieren wollen ist es eine tolle Lösung die sich insbesondere beim
Vertikalwindrad anbietet.
Für ein Vertikalwindrad auf meinem Werkstattdach ist fest eingeplant den Generator unter das Dach zu montieren
und nur eine Welle nach aussen zu führen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Generatorposition

Beitragvon Energiejäger » Di 28. Jun 2011, 17:17

Hallo Bernd,
hast Du Erfahrungen, mit dem Lärmpegel unter dem Dach? Eine Pumpe, von der Heizung im Keller, hört man in manchen Nächten, durchs ganze Haus.
Über den Lärm von Windgeneratoren, beschweren sich ja viele Menschen.

Ach ja, noch was? Wie sieht es mit den Genehmigungen, Bestimmungen und Preisen für Behörden aus. Angemessen, oder Krass?
Ich denke, von der Seite her, sind die Kosten mit am höchsten, für eine Anlage, oder täusche ich mich?

Es grüßt, der Energiejäger.
Energiejäger
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 12:39

Re: Generatorposition

Beitragvon Bernd » Di 28. Jun 2011, 17:23

Ja das ist ein grosses Problem und man muss unbedingt den Generator vom Gebälk entkoppeln.
Auch mein kleines Horizontalwindrad das sich derzeit auf meinem Dach dreht erzeugt mehr als deutlich hörbare
Generatorbrummgeräusche im Dachstuhl, allerdings habe ich dort auch bewusst auf Entkoppelung verzichtet.

Die Geräusche entstehen dabei nach meiner Einschätzung fast nur durch die Vibrationen des Generators
die er während der Leistungserzeugung abgibt. Unter Umständen sind da bestimmte Generatortypen weniger
von betroffen.
Mein Windrad wird auf dem Dach meiner Werkstatt montiert, da ist dieses Thema nicht so relevant.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron