Spannsatz, spielfreie Verbindung Achse- Nabe/Statorscheibe

Re: Spannsatz, spielfreie Verbindung Achse- Nabe/Statorschei

Beitragvon windstav » Di 15. Nov 2011, 23:45

Hallo Bernd,

lässt es sich vielleicht mit einem Rohrflansch machen?
Eventuell mit einer Kombination von Spannsatz und Rohrflansch?

Oder eine gelochte Bremsscheibe vom Motorrad!

Gruß
Stav


Noch eine Idee: wenn genug Platz da ist, zwei Spannsätze und dazwischen eine Bremsscheibe und mit durchgehenden Schrauben festziehen.
windstav
 
Beiträge: 304
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:19
Wohnort: Athen

Re: Spannsatz, spielfreie Verbindung Achse- Nabe/Statorschei

Beitragvon Bernd » Mi 23. Nov 2011, 18:08

Hallo Stav, sorry ich lese deinen Beitrag erst jetzt.
Ich habe mir jetzt folgendes überlegt. Den Schlitz im hinteren, äusseren Klemmring werden ich zu schweissen.
Es ist auf dem Foto der hintere dicke Ring des Spannsatzes auf der Achse.

Bild

Nach dem verschweissen des Schlitzes kann der äussere Ring nicht mehr expandieren und ich kann den Spannsatz auch
ohne Nabe in die ich ihn hinein stecken müsste, durch Anziehen der Schrauben fest mit der Achse verbinden.
Bei Ebay habe ich mir einige Aluscheiben mit 23cm Durchmesser und 5mm Dicke ersteigert.
Je einer dieser Scheiben werde ich mit den 8 Schrauben des Spannsatzes oberhalb und unterhalb des Spannsatzes
verschrauben. Im verbleibenden Spalt zwischen den Aluscheiben ( ca. 26mm) kann ich dann Tragarme verschrauben.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Vorherige

Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron