Spannsatz, spielfreie Verbindung Achse- Nabe/Statorscheibe

Spannsatz, spielfreie Verbindung Achse- Nabe/Statorscheibe

Beitragvon Bernd » Do 11. Aug 2011, 22:42

Hallo Leute,
auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Statorscheibe genau koaxial, also ohne zu eiern, auf einer
Achse zu befestigen, habe ich mir einen so genannten Spannsatz zugelegt.
Ein Spannsatz ist ein Gebilde das sich selbstätig beim Festziehen auf einer Achse verklemmt.
Die Front meines Spannsatzes (dort wo die vier Schrauben heraus schauen) ist vom Hersteller aus abgedreht
und hat damit genau 90 Grad zu der Achsbohrung im Inneren.
Dadurch ist zwangsläufig sichergestellt das etwas das man vorne auf den Spannsatz schraubt, genau
koaxial zur Achse dreht. Das heisst eine plane Scheibe die man vorne drauf schraubt sollte völlig spielfrei
rund laufen, auch ohne das man etwas mit einer Drehmaschine abdrehen müsste.

Das Bild gibt eine Vorstellung von der Grösse des Spannsatzes. Die Bohrung für die Achse hat 20mm.

Bild

Für die nötige Spannwirkung ist der Spannsatz geschlitzt.
Das Material ist normaler Stahl, also kein Edelstahl.

Bild

Hier das gute Ding von hinten.

Bild

Das folgende Bild zeigt sehr schön wie massiv dieser Spannsatz aufgeführt ist.
Als das Ding ankam war ich überrascht. Eigentlich hätte ich mir das Ding etwas zierlicher vorgestellt.
Aber umso besser wenn es sehr stabil gebaut ist. 8mm Stärke der Frontscheibe sollten problemlos ein
direktes Aufschrauben einer Statorscheibe auf dem Spannsatz ermöglichen.

Bild

Hier ist das gute Ding mal zerlegt zu sehen. Man kann die Kegelform erkennen die beim Anziehen der Schrauben
zur Verklemmung auf der Achse führt. Nach Herstellerangaben lassen sich auch sehr hohe Drehmomente mit
so einem Spannsatz übertragen. Bei dem Aufbau habe ich daran keine Zweifel.
Was ich nicht ganz kapiere ist wieso der hintere Klemmring, den man mit den Schrauben auf den Konus zieht,
auch geschlitzt ist.

Bild

Wer sich nun fragt was so ein Ding wohl kosten mag dem sei gesagt das Spannsätze dieser Art meist um die
20 bis 25 Euro liegen. Bei der Firma bei der ich kaufte musste ich knapp 15 Euro bezahlen.
Sicher immer noch nicht gerade wenig, es kann aber die Notwendigkeit von Drehteilen ersparen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Spannsatz, spielfreie Verbindung Achse- Nabe/Statorschei

Beitragvon insedere » Fr 12. Aug 2011, 20:46

Hallo Bernd,

super

gibt es so etwas in versch. Dimensionen ?
z.Bsp. für einen Knott Achsstummel.
mfg
Eike
Benutzeravatar
insedere
 
Beiträge: 23
Registriert: So 5. Jun 2011, 13:46
Wohnort: Hüllhorst

Re: Spannsatz, spielfreie Verbindung Achse- Nabe/Statorschei

Beitragvon tredecim » Sa 13. Aug 2011, 00:18

An dieser Stelle vielleicht mal der Verweis hierher:

http://www.maedler.de/Category/1643/1621.aspx

Da gibts die Dinger auch für wenig Geld. (Allerdings Achtung! Nettopreise sind angegeben, kommen also nochma 19% drauf)

Ich hab selbst noch nie so ein Teil verwendet, finde die aber auch sehr interessant für viele Anwendungen.

Bernd, wie ist das denn ganu mit dem Befestigen zu verstehen? Würde die Statorscheibe dann einfach über die 4 mitgeliferten Schrauben am Spannsatz und somit auf der Welle befestigt werden?
tredecim
 
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Mär 2011, 17:01

Re: Spannsatz, spielfreie Verbindung Achse- Nabe/Statorschei

Beitragvon Wind_Stefan » Sa 13. Aug 2011, 07:15

Hallo,

Bernd hat geschrieben:Hallo Leute,
Was ich nicht ganz kapiere ist wieso der hintere Klemmring, den man mit den Schrauben auf den Konus zieht,
auch geschlitzt ist.
Bernd


Der hintere Klemmring ist deshalb geschlitzt das er sich in der Bohrung, gegenüber der Welle die man mit dem Spannsatz verbinden möchte, abstützen kann. Der Durchmesser des Ringes ist leicht kleiner als die Bohrung und so kann er sich etwas aufweiten beim festziehen. Kurz gesagt es stützt sich die Welle über den Spannsatz in der äusseren Bohrung und gegenüber ab.
Und ja man kann sehr hohe Drehmomente mit solchen Klemmungen übertragen. In der Industrie werden damit sogar Verbindungen von Antriebsmotoren realisiert.

Gruß
Stefan
Wind_Stefan
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 15:30

Re: Spannsatz, spielfreie Verbindung Achse- Nabe/Statorschei

Beitragvon Bernd » Di 16. Aug 2011, 09:43

Da gibts die Dinger auch für wenig Geld. (Allerdings Achtung! Nettopreise sind angegeben, kommen also nochma 19% drauf)

Nicht nur das, bei Maedler hat mal Null interesse an Bestellungen unter 50 Euro weswegen derartige Bestellungen pauschal gleich mal mit
10 Euro Zusatzkosten bestraft werden. Aber selbst das reicht denen noch nicht, es kommen auch bei Bestellungen über 50 Euro, wie in meinem Falle,
noch stolze 10 Euro Versandkosten hinzu und das für Material das vom Gewicht her als Päckchen durchgehen würde.

Wie man an dem Spannsatz die Scheibe befestigt habe ich mich auch schon gefragt.
Man könnte die vier original Schrauben verwenden. Von der Länge würden sie bei Montage an einer 5mm dicken Stahlscheibe noch reichen.
Man könnte die Schrauben natürlich auch gegen längere ersetzen.
Problem wäre dann vielleicht das der Spannsatz dann nicht mehr richtig spannt, zumindest nicht dort wo die Stahlscheibe auf den geschlitzten
Spannsatz aufliegt. Ob das wirklich relevant wäre kann ich nicht wirklich beurteilen.

Evtl. finden diese Art Spannsätze im Maschinenbau auch eine andere Verwendung als die die mir für meine Vorhaben vorschwebt.
Es gibt auch nicht zentrierende Klemmsätze mit denen man etwas geschlitzes mit einer Achse verklemmen kann.

Der hintere Klemmring ist deshalb geschlitzt das er sich in der Bohrung, gegenüber der Welle die man mit dem Spannsatz verbinden möchte, abstützen kann.
Der Durchmesser des Ringes ist leicht kleiner als die Bohrung und so kann er sich etwas aufweiten beim festziehen. Kurz gesagt es stützt sich die Welle über den Spannsatz in der äusseren Bohrung und gegenüber ab.

Sorry aber ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen was du ausdrücken wolltest bzw. beschrieben hast.
Vielleicht kannst du das mal skizieren ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Spannsatz, spielfreie Verbindung Achse- Nabe/Statorschei

Beitragvon tredecim » Di 16. Aug 2011, 11:28

Bernd hat geschrieben:bei Maedler hat mal Null interesse an Bestellungen unter 50 Euro weswegen derartige Bestellungen pauschal gleich mal mit
10 Euro Zusatzkosten bestraft werden. Aber selbst das reicht denen noch nicht, es kommen auch bei Bestellungen über 50 Euro, wie in meinem Falle,
noch stolze 10 Euro Versandkosten hinzu und das für Material das vom Gewicht her als Päckchen durchgehen würde.


Das mit den 50Euro ist wohl wahr... Scheinbar werden Privatkunden nicht gern gesehen. Zuviel Aufwand, bei zu wenig Umsatz.

Allerdings wundert mich das mit den 10 Euro bei dir. Ich habe erst vor einer Woche dort bestellt, 2 Zahnriemenscheiben, passende Zahnriemen und bissl Kleinkram. Warn locker über 50 Euro, und ich hab überhaupt keine Versandkosten gezahlt. Mädler schickt ja auch deutschlandweit versandkostenfrei wie sie sagen. Sicher, dass bei dir die Nettopreise über 50 Euro ergaben? Die MwSt wird erst danach draufgerechnet, hat also keinen Einfluss auch die 50Euro Grenze.

Sorry für Offtopic, wollte das aber nochmal sagen, da ich eigentlich gute Erfahrung bei meinem Kauf gemacht hatte.
tredecim
 
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Mär 2011, 17:01

Re: Spannsatz, spielfreie Verbindung Achse- Nabe/Statorschei

Beitragvon Bernd » Di 16. Aug 2011, 11:44

Der Gesamtkaufpreis lag bei ca. 53 Euro.
Der Maedlershop fragte ja auch noch nett ob ich mit 10 Euro Versandkosten "einverstanden" wäre. :)
Wenn nicht gings nicht weiter. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Spannsatz, spielfreie Verbindung Achse- Nabe/Statorschei

Beitragvon homatec » Di 16. Aug 2011, 18:00

Hallo,

die Spannsätze sind im Maschinenbau als Welle Nabe Verbindung sehr etabliert.
Die zu befetigende Nabe benötigt nur eine auf Passung (z.B. H7) ausgedrehte Bohrung.
Hier eine sehr informative Seite dazu:
http://www.spannsatz.info
Die liefern allerdings nur an Gewerbekunden.

Im Gegensatz zur Konusspannbüchse gibt es auch noch eine hydraulisch Lösung.
Nach ETP Spannbüchse suchen.
Gerade bei schwellenden Belastungen sind die teuren Ausführungen hervorragend da immer noch ein optimaler Rundlauf gewährleistet ist.

Grüße
Rainer
homatec
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 22:08

Re: Spannsatz, spielfreie Verbindung Achse- Nabe/Statorschei

Beitragvon Bernd » Mo 14. Nov 2011, 20:59

Ich habe mir einen weiteren Spannsatz gekauft, diesmal für die 32mm Antriebswelle meiner neuen Generator-Kombination
aus Moog Servomotor und Plantengetriebe, siehe hier : viewtopic.php?f=8&t=1262

Sehr zu meiner Verwunderung ist der neue (vom Wellendurchmesser weit grössere Spannsatz als der letzte für eine 20mm Welle)
auch nicht wirklich stabiler oder dicker ausgeführt, nein er besteht sogar aus weit dünneren Material, obwohl er der gleichen Bauserie
entstammt. Meine Idee, die eigentliche Nabe einfach direkt vorne über die Schrauben anzuflanschen, erscheint mir dadurch
nicht mehr möglich zu sein.
Tatsächlich ist so ein Spannsatz ja auch dafür gedacht sich in einer grossen Bohrung, in die sein Außendurchmesser
hinein passt, einzuklemmen. Aus diesem Grund besitzen nämlich sowohl innerer als auch der äussere Klemmring
einen Schlitz.

Das ist natürlich ein schöner Mist und verkompliziert das ganze deutlich.

Bild

Bild


Wohlgemerkt, der linke Spannsatz ist der für die stärkere 32mm Welle !

Bild


Im letzten Bild sieht man schön wie dünn der innere Klemmring ist.
Das ist mir zu wenig Material, auch vorne wo die Schrauben sitzen, um die "einfache" Lösung zu verwenden die Nabe
mit den langen Hebelarmen einfach vorne drauf zu schrauben.

Bild


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Spannsatz, spielfreie Verbindung Achse- Nabe/Statorschei

Beitragvon Bernd » Di 15. Nov 2011, 21:33

Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee wo es etwas fertiges zu kaufen gibt mit dessen Hilfe
ich Tragarme an eine 32mm Welle anbringen kann.
Das einzige was mir noch einfallen würde ist eine Taperbuchse mit Riemen- oder Kettenrad das man
dann als Nabe missbraucht.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Nächste

Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste