HID Lampen

HID Lampen

Beitragvon Daniel_K » Mi 7. Sep 2011, 17:52

Hallo an alle!

Da ja viele mit ihrem Öko-strom ihr Haus belechten, hier ein interessanter Tip, den ich bekommen habe. Vielleicht kennt sich jemand damit besser aus als ich.
Seit einiger Zeit nutze ich 12V 35W HID Lampen mit Vorschaltgerät, wie sie in Autos eingebaut werden. Bei weniger Watt als herkömmliche Scheinwerferlampen haben sie auch noch etwa doppelte Lichtausbeute. Das Licht ist mir auch angenehmer als die gewöhnlichen 12V Lampen.
Mein Schwiegervater hat mir nun empfohlen, mal eine ganz gewöhnliche 36-W Leuchtstoffröhre anzuschließen. Und das klappt tatsächlich! An jedem Ende die 2 Kontakte verbinden und an jede Seite einen der beiden Hochspannungsanschlüsse vom Vorschaltgerät. Selbst wenn die Lampe defekt ist (Glühfaden kaputt) funktioniert sie noch mit dem Vorschaltgerät. Auch 230V Energiesparlampen sollten damit funktionieren, nur auf die passende Leistung müßte man achten und mehrere zusammenschalten.
Was haltet ihr davon? "Gutes" Licht direkt von 12V.

MfG Daniel
Daniel_K
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 11:03

Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron