Kauf von Rotoren

Kauf von Rotoren

Beitragvon Soulseek » Mi 7. Sep 2011, 18:39

Hallo liebe Windrad-Freunde

Erstmal wollte ich euch sagen, dass mir eure Seite sehr gefällt und ich hier schon viel gelesen habe, aber hier noch kein Thread zu meinen Fragen gefunden habe, von daher entschuldige ich mich dafür, falls ich diese Frage nochmal stelle.
Ich bin bin 16 Jahre alt und ganz neu hier. In der Schule habe ich kürzlich ein Referat über Windkraftenergie gehalten und würde gerne mal eine eigene kleine Windanlage auf meinem Balkon im 5.Stockwerk installieren. Ich habe da an eine oder mehrere kleine Anlagen gedacht (Rotordurchmesser: 10 - 30 cm), die einen kleinen Generator antreiben sollen. Dazu meine Frage: Wo kann ich Rotoren in dieser Größenordnung besorgen? Gibt es Online-Shops oder Fachgeschäfte dafür? Vielleicht könnt ihr mir einige Tipps oder Links zeigen. Dazu kommt noch die Frage wo ich einen entsprechenden Generator kaufen könnte? Hat hier jemand vielleicht schon Erfahrungen mit solchen Anlagen oder ähnliches gebaut?? Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten.
Soulseek
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 18:17

Re: Kauf von Rotoren

Beitragvon Bernd » Do 8. Sep 2011, 21:05

Hallo Soulseek und herzlich willkommen in unserem Forum.

Rotordurchmesser von 10 bis 30cm sind eine Grössenordnung für die es schwer werden wird fertige Rotoren zu finden.
An was für eine Bauart hast du denn gedacht , Horizontalwindräder, Vertikalwindräder?
Nach dem Bauprinzip und der Rotorgrösse richtet sich dann die Generatorwahl.
Grundsätzlich sind oft Nabendynamos eine gute Wahl für kleine Windräder, allerdings sind für so einen Nabendynamo
30cm Rotordurchmesser meist noch zu wenig.
Denkbar sind auch kleine Gleichstrommotore aus dem Modellbau als Generator verwendbar.

Falls du an den Bau eines Vertikalrotor denkst sind die Bauprinzipien Savonius, C-Rotor und Lenzrotor empfehlenswert
für die von Dir geplanten Rotordurchmesser.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Kauf von Rotoren

Beitragvon Soulseek » Do 15. Sep 2011, 15:18

Hallo Bernd, Danke vielmals für deine Antwort!

Es sollen schon Horizontalrotoren sein (,wie bei den großen Windkraftanlagen). Nun stellt sich mir die Frage, ob der Rotor bei dieser kleinen Größenordnung ebenfalls aus 3 schmalen Rotorbblättern bestehen sollte, oder ob auch andere Rotorbauarten geeignet wären? Beispielsweise mehrere Rotorblätter oder großflächigere Rotorblätter? Eignet sich zum Beispiel der Rotor eines Venilators nicht ebenso dazu aus Wind eine Drehbewegung zu erzeugen: http://brain.pan.e-merchant.com/3/6/107 ... 729563.jpg ?
oder solch eine Rotorform: http://www.trend-shop.ch/shop/images/pr ... o_hell.jpg ??
(Speziell bei kleinen Anlagen)

Warum verwendet man bei großen Anlagen ausgerechnet 3 schmale Rotorblätter?
Lässt sich dieses Konzept auch einfach auf wesentlich kleinere Windkraftanlagen übertragen?

Grüsse
Soulseek
Soulseek
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 18:17

Re: Kauf von Rotoren

Beitragvon Bernd » Do 15. Sep 2011, 16:14

Hallo Soulseek,
bei den kommerziellen Anlagen sucht man den besten Kompromiss aus Aufwand und Ergebnis.
Anscheinend hat sich das Dreiblattmodell nichts zuletzt deswegen etabliert.
Dreiblattrotoren lassen sich auch besser wuchten und haben angeblich ein besseres Laufverhalten was Schwingungen
etc. anbelangt.
"Schmal" sind die Blätter der grossen nur im Gesamteindruck. In der Realität sind sind im Meterbereich breit.
Die Breite lässt sich nicht beliebig verkleinern, dann entstehen aerodynamische Probleme.

Für einen kleinen Horizontalläufer kannst du im Prinzip jeden Propeller auch als Repeller verwenden.
Perfekt arbeitet ein Propeller zwar nicht als Repeller, also Windradrotor, aber er funktioniert.
Denkbar sind dabei alle die du schon aufzähltest ebenso wie Eigenkonstruktionen, z.B. aus Jalousie Blättern.
Bei einem 20 oder 30cm Rotor würde ich eher grössere Propelelrblätter nutzen. Sehr filigrane könnten
Anlaufprobleme haben.
Du könntest auch z.B. einen grossen PC-Lüfter dafür "missbrauchen", siehe :

viewtopic.php?f=12&t=378&hilit=pc+l%C3%BCfter

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Kauf von Rotoren

Beitragvon Soulseek » Do 15. Sep 2011, 21:57

Wie verhält es sich denn mit dem Leistungsbeiwert? Wird der Leistungsbewiert einer Anlage grundsätzlich schlechter, je kleiner die Anlage wird??

Gibt es bestimmte Gesetzmäßigkeiten, unter welchen Bedingungen (Rotordurchmesser, Windgeschwindigkeit) welche Rotorbauart verwednet werden sollte, um maximale Leistungsbeiwerte zu erzielen?
Wann ist ein 3-Blatt-Rotor sinnvoll, wann ein Mehrblatt-Rotor. Wie breit und wie geformt sollten Rotorblätter für eine maximale Energieausbeute bei gegebenem Durchmesser sein?
Warum verwendet man bspw. für die Energiegewinnung in Kraftwerken Turbinen (mit vielen speziell geformten Turbinenschaufeln) anstatt einen 3-Blatt-Rotor, wobei dort doch auch ein gasförmiges Medium (Wasserdampf) durch den Rotor strömt?
Kennt jemand gute Literatur zu diesen Fragestellungen? Das Einzige was ich bislang dazu gefunden habe ist hier dargestellt: http://www.energiewelten.de/elexikon/le ... nlagen.htm
Soulseek
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 18:17


Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste