streicholmagnete zusammenkleben

streicholmagnete zusammenkleben

Beitragvon Ilias » Mo 17. Okt 2011, 19:03

hi leute,
hab nu ein großen haufen streicholmagnete. nu würde ich die gerne zusammen kleben zu größeren magneten. aber wie?
hab 3 stück übernander geklebt. also mit sekundenkleber ist das super.
wie bekomme ich nu noch 3 neben einander?
das abstoßen ist so groß das es ohne mechanische hilfe nicht zu machen ist.
hat da jemand erfahrung?
wenns geht bitte ohne großen maschinenpark.
gruß
Ilias
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: streicholmagnete zusammenkleben

Beitragvon Mark » Mo 17. Okt 2011, 19:30

Zuletzt geändert von Mark am Mo 17. Okt 2011, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mark
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 09:49

Re: streicholmagnete zusammenkleben

Beitragvon Mark » Mo 17. Okt 2011, 19:33

Magnete.jpg
Magnete.jpg (99.58 KiB) 9363-mal betrachtet
Ein Bild von Blazesmoker, so hat er das gemacht. Mit den Hinweis weiches Holz zu verwenden.

Für nebeneinander würde ich eine Vorrichtung bauen welche so hoch ist wie die gewünscht Stärke. Auf allen 4 Seiten und unten abgeschlossen.
Wo man die hintereinander gestapelten und bereits verklebten Magnete nebeneinander mit ein bisschen Kleber einreiht und dann mit einen abschlussholz/oben und ner Schraubzwinge zusammenzieht.
Mark
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 09:49

Re: streicholmagnete zusammenkleben

Beitragvon Bernd » Mo 17. Okt 2011, 22:38

Das blöde ist immer das der austretende Kleber sich auch mit der Form/Haltevorrrichtung verbindet.
Echt nicht ganz so einfach die Magnete zusammen zu quetschen und dauerhaft zu verkleben ohne das
die Dinger auch an der Pressvorrichtung ankleben.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: streicholmagnete zusammenkleben

Beitragvon Ekofun » Di 18. Okt 2011, 16:46

Hallo,

vileicht Seiten von Vorrichtung mit Isolierband verkleiden,dann leicht befetten und dann Magneten rein pressen.Bei mir hat es getan,wichtig ist das sehr wenig befetung genommen wird.dann kleben Magneten nicht auf Sieten des Vorrichtungs Wände.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: streicholmagnete zusammenkleben

Beitragvon Ilias » Mi 19. Okt 2011, 13:05

hi leute,
hab also versucht die magnete zu verkleben dabei bin ich auf zufall zu einer guten methode gekommen.
ich hab 2 x je 3 Magnete aufeinander geklebt mit sekundenkleber, das war einfach.
und dann... seht die bilder :)
wie es mit mehr magnete und reihen aussieht hab ich nicht versucht aber vielleicht gehts auch mit mehr magnete.
Dateianhänge
Magnete kleben Foto5.jpg
fertig ist der neue magnet. zwischen den beiden 3er magneten schiebt sich bischen die frischhaltefolie. die kann man abkratzen und sie ist so dünn das zwischen den 3er magneten kein spalt entsteht.
Magnete kleben Foto5.jpg (155.62 KiB) 9305-mal betrachtet
Magnete kleben Foto4.jpg
nach dem aufbrigen des klebers die magnete mit den fingern zusammendrücken. die magnete verrutschen nicht da sie immer noch auf den schraubschlüssel sich magnetisch von selbst halten. paar sekunden warten bis der sekundenkleber trocken ist.
Magnete kleben Foto4.jpg (174.96 KiB) 9305-mal betrachtet
Magnete kleben Foto3.jpg
den 2ten 3er pack auf den schraubschlüssel stellen. vorsicht das sie sich abstoßen. so nah wie möglich. auch der 2te 3er magnet sitz auf den schlüssel durch magnetische kraft.
soviel platz lassen das man noch sekundenkleber aufbringen kann.
Magnete kleben Foto3.jpg (200.79 KiB) 9305-mal betrachtet
Magnete kleben Foto2.jpg
dann ein 3er magnet draufgelegt. durch magnetische kraft sitzt der magnet fest und eben.
Magnete kleben Foto2.jpg (229.83 KiB) 9305-mal betrachtet
Magnete kleben Foto1.jpg
auf den schraubenschlüssel frischhaltefolie aufspannen.
Magnete kleben Foto1.jpg (265.21 KiB) 9305-mal betrachtet
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: streicholmagnete zusammenkleben

Beitragvon Ilias » Mi 19. Okt 2011, 13:08

die bilder sind jetzt leider genau falschherum in der herstellung.
ich hoffe ich konnte euch mit meiner entdeckung mit dem schraubschlüsel helfen :)
über weitere anregung, verbesserung oder ideen freue ich mich.
gruß
Ilias
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: streicholmagnete zusammenkleben

Beitragvon Mark » Mi 19. Okt 2011, 16:20

Ilias hat geschrieben:hi leute,
hab also versucht die magnete zu verkleben dabei bin ich auf zufall zu einer guten methode gekommen.
ich hab 2 x je 3 Magnete aufeinander geklebt mit sekundenkleber, das war einfach.


Wie? Nur mit den Fingern?
Zuletzt geändert von Mark am Mi 19. Okt 2011, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mark
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 09:49

Re: streicholmagnete zusammenkleben

Beitragvon Bernd » Mi 19. Okt 2011, 18:45

Hätte ich jetzt nicht gedacht das man zwei dreier Blöcke auf diese Weise zusammen geschoben/gepresst bekommt.
Schon gar nicht hätte ich gedacht das die dann nach ein paar Sekunden drücken schon zusammen halten.
Tolle Idee und danke für deinen Bericht.
Evtl. könnte man die dünne Folie durch eine deutlich dickere ersetzen die sich nicht zusammen schiebt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: streicholmagnete zusammenkleben

Beitragvon Ilias » Do 20. Okt 2011, 12:01

ja nur mit den fingern kann man die zusammendrücken.
am anfang sollte man das 1-2 ohne sekundenkleber probieren, weil wenn man die nicht fest mit den fingern hält flüpscht der eine 3er auf den anderen.also auf den anderen so wie wenn man 6 übernander hat.
aber wenn man kräftig die beiden magnete hält kriegt man die zusammen gedrückt.
ich glaub das liegt an der dünnen folie die mitrutscht das man die zusammen kriegt da sie mit den magneten sich bewegt.
wenn ich etwas dickeres drunter mache lassen die magnete wahrscheinlich sich nicht schieben. ich probiere es aber aus.
die frischhaltefolie war dafür gedacht das die magnete wenn bischen kleber unten rausquierlt die nicht mit den schraubenschlüssel verkleben.
der sekundenkleber ist von UHU, den hab ich bei REWE gekauft. also normaler sekundenkleber. die magnete sind tatsächlich in weniger wie 10 sek. fest :shock:
gruß
Ilias
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Nächste

Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste