Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Beitragvon Bernd » Mi 23. Nov 2011, 18:26

Hallo Leute.
ich grüble darüber wie man es lösen könnte den Generator eines Vertikalwindrades am Boden zu belassen und
nur den Rotor hoch oben auf dem Masten zu montieren.
Im speziellen geht es mir um die Welle die man nach unten führen müsste.
Ich habe keine Erfahrung wie man diese dimensioniert und wie oft sie gelagert werden müsste damit sie
nicht anfängt zu schlagen. Vielleicht weiss einer von euch mehr.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Beitragvon acert » Mi 23. Nov 2011, 21:17

Hi Bernd,

aus gegebenem Anlass kann ich dir mal meine Erfahrungen mitteilen:


Mein neuster Savonius hat eine Rotorhöhe von 1,50m

durchgehend habe ich eine Hohlwelle (Rohr) mit d=40mm gewählt. Der Rotor ist stehend gelagert.
Die Welle ist insgesamt 2,10m lang und wurde mit Stehlagern am Mast gelagert.
Realisiert wurde dies mit insgesamt 3 lagern.


nach vielen Tests habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein STEHEND gelagerter Rotor mindestens einen Wellendurchmesser von 30mm benötigt.
Kleinere Durchmesser neigen sehr Stark zum "Schwanken". Jedenfalls ist dies bei einem relativ schweren (9KG) Savonius der Fall.

Wenn der Rotor an 2 Punkten gelagert ist (oben und unten) reicht eine 15er Welle allemal aus.

Ausserdem konnte ich Feststellen dass sich ein Rohr als Welle besser eignet als beispielsweise Stabstahl.



Das große Problem ist "Wasser", welches sich bei Regen auf den Stehlagern sammelt :?



gruß
acert
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 4. Aug 2011, 18:28

Re: Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Beitragvon Bernd » Mi 23. Nov 2011, 21:21

Wie lang verläuft den deine Rohrwelle freitragend ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Rotor hoch oben, Generator unten am Boden