Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Beitragvon Bernd » Mi 23. Nov 2011, 18:26

Hallo Leute.
ich grüble darüber wie man es lösen könnte den Generator eines Vertikalwindrades am Boden zu belassen und
nur den Rotor hoch oben auf dem Masten zu montieren.
Im speziellen geht es mir um die Welle die man nach unten führen müsste.
Ich habe keine Erfahrung wie man diese dimensioniert und wie oft sie gelagert werden müsste damit sie
nicht anfängt zu schlagen. Vielleicht weiss einer von euch mehr.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Beitragvon acert » Mi 23. Nov 2011, 21:17

Hi Bernd,

aus gegebenem Anlass kann ich dir mal meine Erfahrungen mitteilen:


Mein neuster Savonius hat eine Rotorhöhe von 1,50m

durchgehend habe ich eine Hohlwelle (Rohr) mit d=40mm gewählt. Der Rotor ist stehend gelagert.
Die Welle ist insgesamt 2,10m lang und wurde mit Stehlagern am Mast gelagert.
Realisiert wurde dies mit insgesamt 3 lagern.


nach vielen Tests habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein STEHEND gelagerter Rotor mindestens einen Wellendurchmesser von 30mm benötigt.
Kleinere Durchmesser neigen sehr Stark zum "Schwanken". Jedenfalls ist dies bei einem relativ schweren (9KG) Savonius der Fall.

Wenn der Rotor an 2 Punkten gelagert ist (oben und unten) reicht eine 15er Welle allemal aus.

Ausserdem konnte ich Feststellen dass sich ein Rohr als Welle besser eignet als beispielsweise Stabstahl.



Das große Problem ist "Wasser", welches sich bei Regen auf den Stehlagern sammelt :?



gruß
acert
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 4. Aug 2011, 18:28

Re: Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Beitragvon Bernd » Mi 23. Nov 2011, 21:21

Wie lang verläuft den deine Rohrwelle freitragend ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Beitragvon Tank » Mi 23. Nov 2011, 21:26

Hallo,
ich denke, das kommt auf die Höhe des Mastes und im Bezug dazu auf den Wellendurchmesser an.
Man könnte mehrere Gewindestangen mit Muffen zusammenfügen. Gewindestangen gibt´s meist als 1m Ware.
Wenn da bei jedem Meter, d.h. an jeder Muffe ein Lager angebracht wird, sollte das reichen. Min. Durchmesser 10, besser 12 mm sollten es aber sein.....wg. evtl. Schlagens.
Ich habe zur Lagerung meiner Welle (8mm) oben und unten jeweils ein Kugellager aus RollerBlades genommen. Ist aber keine durchgehende Welle bis nach unten.
Bei dickeren Wellen (=/< 15 oder 20mm) kann man Steh- oder Flanschlager nehmen. Da gibt´s auch relativ günstige (z.B. agrolager.de). Und das Stangenmaterial gibt´s meist länger als 1m und bei der Stärke sollte da auch nichts schlagen.
Tank
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 08:49

Re: Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Beitragvon Bernd » Mi 23. Nov 2011, 21:45

Ich denke eher an ein etwas grösseres Windrad und eine Masthöhe von ca. 10m.
An eine Welle aus 5 bis 10cm Rohr hatte ich bisher gedacht.
ich frage mich wie oft ich das Ding auf 10m Länge lagern müsste und ob man überhaupt simples Rohr
nehmen könnte oder ob es nicht was schweine teures schnur gerades sein müsste.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Beitragvon Ekofun » Mi 23. Nov 2011, 22:26

Hallo Bernd,

ich mache demnext Savoniusrotor mit 4 Etagen.Jede Etage ist ein Rotor mit zwei Flügel,Welle ist Gewindestange von 25mm D.Rotoren werden dann mit Spezielen schrauben miteinander verschraubt.

Savonius ist hoch ca 4m gesamt.(wird), Rotor befindet sich in Ramen und ist 3 mal inerhalb Rahmen gelagert.Lager sind Pendellager,habe diese genommen wegen nichtgraden Gewindestangen(kan sein das die schief sind).So habe keine Problem bei Montage wenn Welle nicht grade ist.

Vom rotorRahmen bis Boden habe noch 2,3m und da ist vom oben gesehen noch ein Pendellager und am Boden ist dann ein Drucklager.

Also auf ganze Höhe ist Savonius 5 mal gelagert(wird).Überlege ob ich Gewindestangen stat 25 mm auf 30mm aufstocke,immer hin ist das schon größeres Gerät.

Aber 5 mal gelagert denke ist genug au 6,3 bis 6,5 m höhe. Jede Etage hat 60 cm D und 80 cm H (wird).

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Beitragvon Bernd » Mi 23. Nov 2011, 22:41

Pendellager sind auch für meine Wellenalagerung eine gute Idee.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Beitragvon Arowana » Do 24. Nov 2011, 02:15

Hallo Bernd,

Bei einer Anlage von 10 Meter wird die ganze Sache ja erst Interessant da man nicht mehr so leicht rauf kommt.
Vom Drehen von langen Wellen kann ich dir sagen das sich Rohre besser schlagen wie Wellen.
Bei Drehen habe ich eine 6 Meter lange Welle auch nur 3 mal gelagert ( einmal im Dreibackenfutter und 2 mal hinten ) und diese Drehzahl wird das Windrad nicht erreichen.
Sind D50 d35 er Wellen.

Das größte Problem wird sein dass ein günstiges Rohr innen nicht die Masse hat damit ein Lager da schön rein geht.

- eine möglichkeit wäre nur oben und unten an dem Rohr zu lagern und damit die Welle im Rohr nicht ans Rohr schlägt bei einer flotten drehzahl könnte man
mit einem bzw zwei kleinen Kunststoffrollen Lagern die können ruhig ein ganzes Stückchen kleiner sein als der innendurchmesser des Rohrs damit würde man die unwucht nehmen und auch an schwierige Stellen kommen wo man nie und nimmer einen Finger hin bekommt.

man müsste es einfachmal probieren dann würde man auch sehen ob es zu laut ist!?
Übrigens eine 6m Wellen sind auch nur mit Kunststoffrollen gelagert.

Gruß

Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Beitragvon Bernd » Do 24. Nov 2011, 06:56

Verstehe ich dich richtig, ich soll zwei Rohre kaufen und dann eins ins andere hinein stecken ?
Ich wollte aus Kostengründen eigentlich nur eins kaufen und das dann Außen lagern.
Aber schonmal gut zu wissen das du so lange Rohre beim Bearbeiten mit der Drehbank nur so
selten lagern musstest, allerdings wurde da auch keine Drehmomente mit dem Rohr übertragen.

Wie kann ich denn vom zu übertragenden Drehmoment auf den nötigen Durchmesser kommen ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Beitragvon Arowana » Do 24. Nov 2011, 13:54

Bernd hat geschrieben:Verstehe ich dich richtig, ich soll zwei Rohre kaufen und dann eins ins andere hinein stecken ?

So hätte ich es versucht!?

So jetzt hab ich nochmal in Youtube geschaut und dieses Video gefunden:
So wie ich es sehe ist unten eine große Welle und oben wo derRotor dran hängt einen dünne
Ich kann mich aber auch irren.



Gruß

Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste