Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Re: Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Beitragvon Tank » So 10. Mär 2013, 13:05

Super aussehen tut der Mast wirklich.
Mich würde auch der kleinere im Hintergrund interessieren, wie der an der Wand befestigt ist.
Tank
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 08:49

Re: Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Beitragvon Arowana » So 10. Mär 2013, 17:09

Wie werden bei einem Gittermast eigentlich die Streben befestigt? kennt sich da jemand aus? Kann man das einfach als Leie selbst herstellen? Würde mich sehr interessieren :!:
Der Mast ist ja kompett zerlegbar wie er schreibt.
Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Beitragvon vm » So 10. Mär 2013, 18:22

Hallo Michael

Ich würde sagen die 4 Senkrechten Streben außen aus Winkelstahl und die Diagonalen aus Flachstahl

damit ergibt sich die viereckige Grundfläche von selbst und man hat immer gerade Flächen zum verschrauben

(so eine schöne Biegung hinzubekommen wie auf dem Bild dürfte aber aufwendig werden )


mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Beitragvon Arowana » Mo 11. Mär 2013, 19:25

Hallo Volker,

mit 4 "Beinen" wäre es sicher einfacher aber der Turm auf dem Bild hat nur 3 "Beine" und diese sind soweit ich es erkennen kann rund.
Es sieht auch so aus als ob an die Beine einfach Halterungflächen angeschweisst wurden wo man die Streben einfach anschrauben kann.
Ein Eifelturm mit 4 Beinen sollte aber ohne großes Problem machbar sein.
Die Herrausforderung wird es auf jeden Fall sein ihn so schön zu biegen wie bei diesem Wunderschönen hier.

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Beitragvon Bernd » Mo 11. Mär 2013, 19:49

Früher oder später (vermutlich eher später :) ) werde ich einen Turm ganz ähnlich bauen wie den Turm den ich schon vor längeren
mal zeigte. Damit die "Beine" aber nicht zu massiv und damit erstens teuer und zweitens dadurch auch zu unestetisch werden muss ich
wohl auch Streben einfügen. Wenn mir das so gut gelingt wie im Bild oben wäre ich sehr zufrieden.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Beitragvon Arowana » Di 12. Mär 2013, 12:23

Da bin ich mir ja fast schon sicher das dein Turm mindestens genauso gut aussieht wie dieser von einer Schmiede gefertigte hier.
Es würde mich sehr interessieren wie Stark die Rohre sind. Es ist für mich sehr schwer einzuschätzen wie stark man diese Rohre auslegen muss.
Ich kann mir auch gut vorstellen wenn man relativ dünnwandige Rohre nimmt also z.B. 40x36 dass man diese auf die 6 Meter länge ohne Geräte in diese form wie an diesem Türm bringen kann.
Wenn man z.B. an der oberen Seite des Turms die Wellen auf fertig Maß zusammen schraubt und unten dann mit Muskelkraft auseinander biegt und schnell verschraubt. Natürlich besteht dabei auch ein gewisses Risiko das man sich verletzt wenn die Wellen zusammenschnalzen. Die andere Möglichkeit ist natürlich die Rohre mit einer Simplen Walze in die Form zu biegen. Die Maschine wäre so ähnlich wie diese nur müsste sie für größere Rohre sein also Stabiler.http://www.ebay.de/itm/Rundbiegemaschin ... 1c30e0e0d9

vielleicht hat ja jemand noch besser vorschläge.

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Beitragvon vm » Di 12. Mär 2013, 15:45

Hallo Michael

Ich hab mir die Bilder im Nachbarforum mal angeschaut , hier mal eine Schätzung :

Senkrechte Rohre 2 - 2 1/2 Zoll (60 - 76 mm Außendurchmesser , die Wandung wäre dann etwa 3,65 mm bei mittelschwerem Rohr )

Diagonalen 3/4 - 1 Zoll (27 -33,7 mm Außendurchmesser , etwa 2,65 - 3,25mm Wandung )


Ein 6 Meter langes 2 Zoll Rohr bekommt man (vorausgesetzt das eine Ende ist gut befestigt ) noch recht gut mit einem großen Propanbrenner Stück

für Stück warm gebogen da der Radius sehr groß ist. ( einfach immer den Außenbogen leicht zum glühen bringen wehrend hinten einer vorsichtig zieht )

Auf die Art braucht man keine Form , da sich das Rohr nur im glühenden Bereich verformt .

Ein Autogenschweißgerät geht natürlich besser wenn man eins irgendwo borgen kann.


Zum Thema Kaltbiegen : Dünnwandiges Rohr kann dabei knicken, geht also nicht zwingen einfacher wogegen du schweres 2 Zoll Rohr wahrscheinlich

unter Zuhilfenahme von 2 Berserkern auch kalt um eine geeignete Form gebogen bekommst (das Problem dürfte dabei aber die Form sein ) :P



Wir hatten damals einen großen Schraubstock mit Stahlankerschrauben direkt auf den Betonboden gedübelt und dort das Rohr eingespannt, das

hatte den Vorteil das man auch den gewünschten Biegeradius auf den Boden malen konnten. ( das stellt man sich alles schwerer vor als es ist wenn man es glühend macht :D )


ps. Die Rohre waren allerdings für den Überollkäfig eines LKW


mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Beitragvon Tank » So 7. Apr 2013, 11:55

zum Thema Rohre biegen:

Rohr mit Sand füllen, dabei immer wieder schnell ans Rohr schlagen, damit der Sand im Rohr dicht wird.
Dann erwärmen und nix knickt.
Da kann man biegen, was man will. Die Grenze ist nur die Reißfestigkeit des Rohres auf der Außenseite.

Bevor ich jetzt einen extra Thread eröffne. Ich habe ja schon vor einiger Zeit eine Zeichnung von meinem "Rotor oben Generator unten"-Gerät hier eingestellt.

Ich möchte ein durchgehendes Rohr mit dem Rotor fest verbinden und mittels Kugellager (Flanschlager oben, Kegel-/Achsiallager unten) an HILTI-Konsolen (oder ähnliches) am Balken befestigen.
Damit das ganze nicht anfangen kann zu taumeln und zu schlagen, will ich, wie man auf der Zeichnung sieht, an der Kopf- und Fußplatte des Rotors (Höhe 1,2m - Durchmesser 80cm) das Rohr fest anbringen.
Wenn ich jetzt ein 2" Rohr nehme, wäre das kein Problem, denn ich könnte einfach 2"-Muttern oder Muffen nehmen und das ganze festziehen. Allerdings müßte ich dann 2 Rohre verschrauben, denn an der Fußplatte muß ja auch ein Gewinde an das Rohr und ein Gewinde mitten in der Stange anzufangen geht ja nicht. Und eine Mutter/Muffe bekäme ich da gar nicht rein :shock:
Also 2 Rohre an dieser Stelle mittels Muffe verbinden.
Alles schön und gut und wenn man ein wenig bei den Rohren aussucht, bekommt man auch gerade Stücke.
Aber ich finde einfach keine Lager mit den passenden Außendurchmessern. Entweder nur in 5mm Schritten oder ganz andere krumme Durchmesser. Das wäre das eine nicht so schöne, denn es durchkreuzt meinen Plan.

Gestern war ich im Bauhaus und habe mal nach Rohren geschaut. Es gibt Stahlrohre (Gewinderohre mit dickerer Wandung), die wieder völlig andere Durchmesser haben. Keine glatte Zahlen, sondern 42,2mm z.B. Da bekomme ich aber keine passenden Lager dafür.
Dann der Blick nach rechts ins Regal mit den Alu-Rohren. Das ist ja viel billiger als Stahl. Ist der Stahlpreis so hochgeschossen?
Bei Alu gibt es ab Durchmesser 30mm in 10er Schritten bis 60er Rohre. Wandung 2mm. Ein Lager für Rohrdurchmesser 60mm geht eigentich beim Preis.
Jetzt dachte ich, ich nehme ein 60er Aluminium Rohr mit ca. 2m Länge und befestige den Rotor mittels Flanschen oder Stellringen am Rohr. Das sollte doch stabil sein. Und die 2mm Wandung versteift das ganze auch recht gut. Und leichter wird das ganze obendrein auch noch. Daß ich genau arbeiten muß, ist mir klar und sollte kein Problem sein. Das ganze wird dann noch ausgewuchtet.

Auf jeden Fall ist das doch besser als eine Befestigung nur an der Fußplatte. So hatte ich nämlich anfangs meinen Savonius gelagert (auf dem Nabendynamo) und ruckzuck hat er sich krumm getaumelt.

Ich habe mal eine neue Zeichnung angefertigt.
Was denkt ihr zu der Sache?
Dateianhänge
Carport-Windrad_7.4.13.pdf
(224.55 KiB) 96-mal heruntergeladen
Tank
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 08:49

Vorherige

Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste