Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Re: Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Beitragvon Bernd » Fr 6. Apr 2012, 20:02

Sieht gut aus. Ich glaube 2 Lager würden auch reichen, denn so grosse Stehlager haben auch eine
gewisse Schwergängigkeit.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Beitragvon Windfuchs2 » Sa 28. Apr 2012, 16:59

Ich hatte auch schon diese Idee mit dem untenstehenden Generator. Mein Gedanke ist den Rotor nicht direkt auf den Generator setzen,sondern diesen auf einen stabilen Betonsockel 1mx1m mit Fundament montieren ,ganz normal mit eingelassenenen 12mm Betonankern oder Metalldübeln. Der Rotor sollte doppelt separat 2x gelagert sein 0,5m Lager Abstand ebenfalls fest verankert ,die Verbindung zum Generator über eine Nockenkupplung hergestellt werden. Um die Seitenkräfte gering zu halten würde ich die Rotorform eines Kreisels wählen(Spitze unten).Der versucht sich ja normal in der Drehung senkrecht zu halten.Vieleicht könnte man auch eine alte Autoachse verwenden,gleich den Antrieb für den Generator verwenden. Passendes Gestell schweißen.Vielleicht konnte ich ein paar Anregungen geben. Viel Spaß

Gruß Windfuchs2
Windfuchs2
 
Beiträge: 95
Registriert: So 14. Jun 2009, 15:12

Re: Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Beitragvon Tank » Mo 30. Apr 2012, 08:45

Hallo,
bin gerade dabei, mir einen passenden Balken auszusuchen. 90 x 90 mm werden es wohl werden. Man bekommt die wie frische Brötchen als 3m Varianten im Baumarkt.
Ich bin aber mehr für eine mind. 4m Variante. Da müßte ich mir erst noch eine Möglichkeit überlegen, wie ich das dann warten kann, wenn mal was sein sollte.
Leiter ok, aber frei an den MAst gelehnt? Weiss nicht.
Evtl. mache ich das ganze System klappbar. Mit einem richtig fetten Scharnier und einer Sicherungsstahlplatte, die, auf der gegenüberliegenden Seite festgeschraubt, das ganze stabilisiert.
Denn ich bin da schon 2-3 m von der Hauswand entfernt. Das wäre mir zu gefährlich. Und eine Klappleiter kann ich da nicht aufstellen, da begrenzter Platz.

Das mit dem Generator nicht direkt an der Welle habe ich mir auch schon überlegt. Da wäre die Mechanik im Freien, die Elektrik (Generator & Co.) im Schuppen, der direktdaran grenzt. ;)
Ich denke, da nehme ich dann aber einen Keilriemen oder Zahnriemen.

Schönen 1. Mai wünsche ich euch allen noch. Ist das schön, so ein Brückentag. Der erste seit Jahren mal wieder.
Tank
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 08:49

Re: Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Beitragvon Tank » Mo 30. Jul 2012, 11:29

Hallo,
so, heute ist mein 1. Urlaubstag.

Ich habe mir das noch einmal überlegt mit dem Balken am Carport. Die Ausführung, so wie ich es in meinem post mit der Zeichnung vorhatte, finde ich letztendlich doch ein wenig zu labil. Es hängt ja das gesamte Gewicht (Windrad, Welle und evtl. der Generator) an den 3 Lagern. Ob das gutgeht? Flanschlager wären da besser und das Gewicht sollte zum größten Teil auf dem Balken liegen anstatt auf den Lagern. Dann bräuchte ich aber einen hohlen Balken, damit die Welle bis nach unten geht :)

Jetzt habe ich kurz vor meinem Urlaub noch etwas aus unserer Geschäftswerkstatt/Schrotthaufen gesichert. Und zwar ist es ein Lüftermotor in Monsterausführung. Ich mache mal Bilder heute nachmittag und stelle sie hier rein.
Das Ding wiegt gut 20kg und besteht aus einem Stahlrotor, der sehr stabil in einem Stahlstator gelagert ist. Durchmesser ist ca. 35-40 cm und es sind in Stator und Rotor haufenweise M10 Gewinde und Durchgangsbohrungen vorhanden, an denen ich die Grundplatte meines (im Kopf schon fertigen) Windrades befestigen könnte. Ich stelle den Lüftermotor aufrecht hin, damit die Well vertikal steht, befestige das Windrad am äußeren Ring (welches der Stator ist), damit die Standfläche so groß wie möglich ist.
Das geile ist, daß die Welle komplett durch den Lüftermotor geht und ich unten schon ein Kernloch für M10 in die Welle gebohrt habe, in welches ich dann eine M10 Gewindestange oder eben sonstwas mit M10 einschrauben kann.
Ich benutze den Lüftermotor quasi als schwere Lagerung für mein Windrad, damit ich oben keine Stabilisierung brauche. Voraussetzung ist natürlich, daß das Windrad nicht groß schlagen darf und konzentrisch laufen muß. Das Ding hat einen superleichten Anlauf. Wenn ich das jetzt noch umbauen könnte in einen PM-Generator, wäre das ja die Krönung. Wäre zwar nicht eisenlos, aber mal sehen. Vorerst nur als Lagerung.

Ich werde wohl eine Art T-Träger am 3 oder 4 m hohen Balken montieren, das Windrad auf dem Lüftermotor etwas außermittig auf den Balken setzen und dann die besagte Welle am Balken nach unten führen. Das sollte stabil genug sein. Aber einen 10x10 cm Balken brauche ich da bestimmt.
Tank
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 08:49

Re: Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Beitragvon Tank » Di 31. Jul 2012, 10:07

Der Motor steht für mein Vorhaben auf dem Kopf. Oben ist eine Platte mit 2 Schrauben zu sehen. Darunter ist die von mir schon angebohrte Welle versteckt.
Das (grün eingefärbte) Unterteil, was jetzt oben ist, will ich dann mittels 8 Schrauben auf einem kleinen Podest auf dem Balken befestigen.
Das rote oberteil hat 6 Durchgangslöcher, durch die ich dann die in Ringform ausgesägte Bodenplatte (das wird wohl eine Siebdruckplatte sein) befestigen kann.
Gelagert ist das alles bombenfest.Da ruckelt gar nichts. Ob es ein Radial- oder Achsiallager ist, weiss ich nicht, denn der Lüfter war nirgends eingebaut.
Bei dem Gewicht und der Größe könnte es aber sein, dass er vertikal drehend in einer sehr großen Außenanlage (Kühl- oder Klima) verbaut war. Das hieße dann Achsiallager und wäre optimal für mein Vorhaben. Falls nicht, wäre das nicht so schlimm, denn solch ein brachiales Lager, ob jetzt radial oder achsial, trägt mit Sicherheit ein Windrad in der Größe 750 mm x 1200 mm (Durchmesser x Höhe).
Nur das mit dem außermittigen Versatz könnte schwierig werden. Evtl. könnte ich ja mit einem 1:1 (je nachdem) Getriebe einen Wellenversatz herstellen und so eine lange Welle bis nach unten führen. Der ganze Apparat würde dann trotzdem mittig obenauf sitzen.

Grüße
Dateianhänge
Carport-Windrad.jpg
Carport-Windrad.jpg (48.69 KiB) 9325-mal betrachtet
IMG_3487-b.jpg
IMG_3487-b.jpg (238.81 KiB) 9328-mal betrachtet
Tank
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 08:49

Re: Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Beitragvon Arowana » So 24. Feb 2013, 16:30

Ich habe da nochmal etwas interresantes zu Bernds geplanten Mast gesehen.
Hier noch der Link: http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf ... php?t=3911
Mast ala Eiffelturm.jpg
Mast ala Eiffelturm.jpg (62.16 KiB) 8910-mal betrachtet


Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Beitragvon Tank » So 3. Mär 2013, 15:33

Hallo und ein gutes Neues JAhr noch :)

wir hatten die letzten 3-4 Monate 2 Badsanierungen im Haus. Da hatte ich gar keine Zeit, irgendetwas an meinem Windrad zu basteln. Nur eben im Kopf habe ich mir mal ein paar Pläne geschmiedet.
Außerdem liegen wir im Rechtstreit mit einem Dienstleister, der uns bei Malerarbeiten das Carport beschädigt hat. 3-stöckiges Gerüst ohne Überbrückung auf das Carport. Da hat´s alle Dichtungen und Metalleinfassungen zerdrückt.
Da will ich am Carport selbst vorerst nicht herumbohren.
Aber mein Windrad habe ich ein wenig alterniert :shock: :D
Es wird kein Savonius in zweistöckiger Ausführung, da dieser zu Hoch wird als ganzes. Es wird stattdessen ein "Multi-Schaufler".
Ahnlich wie der rechte aus Holz in dem Video: http://www.youtube.com/watch?v=A8iaQxUd05k

Ich habe bei unserem örtlichen Blechner 6 Schaufeln mit 1,2m Länge und ca. 25cm Breite (mittig gefalzt) aus 1,5mm Blech machen lassen.
Kopf- und Grundplatte mit 80 cm Durchmesser habe ich schon synchron gebohrt und die Einschnitte für die Bleche gesägt.
Die Schaufeln werden dann in diese Schlitze eingeschoben und befestigt (geschraubt....wie genau, muss ich noch überlegen). Ich kann mich dann noch entscheiden, ob die Form so wird wie in dem Video, also oben und unten geschlossener Abschluss, oder ob ich die Kopf- und Grundplatte ein wenig einrücke. Mal sehen.
Das alles muss natürlich so genau wie möglich passieren, damit das ganze später auch nicht schlägt, sprich, sich nicht exzentrisch dreht, da ich nicht plane, eine Lagerung oben zu montieren.
Ich dachte da an M8 Gewindestäbe, die ich jeweils innen in den Knick eines jeden Schaufelrades setze und so per Muttern schön ausrichten kann.
Voraussetzung ist eine richtig dicke Welle in der Mitte. Ich denke, bei einer Höhe von 1,2m werde ich mit einem 2 Zoll Rohr glücklich.
Leicht wird das ganze natürlich nicht gerade. Aber eben stabil.

Bilder folgen.

Gruß
Tank
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 08:49

Re: Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Beitragvon Ekofun » So 3. Mär 2013, 17:45

Hallo Tank,

hoffe sehr das Du deinen gut,aber wirklich gut ,auswuchten tust.Die im Video,besonderes linke sind nicht ausgewuchtet,und bei eine mitlere Sturm geht alles kapput,die wackeln schon bei diesen Wind bedenlklich,linke schon stark.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Beitragvon Tank » Sa 9. Mär 2013, 17:24

Hallo Ekofun,
irgendwie habe ich da auch meine Bedenken. Wenn ich aber dieses 2 Zoll Rohr richtig fest an der Kopf- und Fußplatte befestige, sollte doch der "verwundbare Punkt" soweit gemindert sein. Ich meine den Windangriffspunkt, damit es anfangen kann zu schlagen. Denn ich habe durch die Befestigung zusätzlich an der Kopfplatte dem Wind den Hebel genommen. Im Gegensatz dazu, wenn ich nur an der Grundplatte eine Stange befestige. Dann könnte alles viel leichter anfangen zu schlappern. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Weiß auch nicht, wie ich das veranschaulichen könnte :)

Man könnte auch das 2 Zoll Rohr mit jeweils 2 Lagern versehen und den Rotor drehend und das Rohr feststehend machen. Da schlägt auch nix mehr. Wie das dann aber mit der Kopplung mit dem Generator geht, k.A.. Nur so Gedankenexperimente.
Tank
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 08:49

Re: Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Beitragvon Bernd » Sa 9. Mär 2013, 21:00

Dieser Masten ist für mein Empfinden wunderschön !
Er stellt einer der leider eher seltenen Momente dar wo sich Technik und Esthetik zu einem nutzbringenden Kunstwerk vereinen.
Dieser Gittermast stellt überhaupt keinen Vergleich zu den Pott hässlichen Gittermasten ala Strommast dar.
Ich kann den Erbauer nur beglückwünschen und finde das man sich da wirklich was abgucken kann.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron