Flacher Wickeldraht für Scheibengeneratoren

Flacher Wickeldraht für Scheibengeneratoren

Beitragvon Roland » Do 24. Nov 2011, 13:52

Hallo !

Habe mir mal Gedanken gemacht ob es nicht auch flache Kupferfolien zum Wickeln gibt.

Der Vorteil wäre die optimale Platzausnützung, höhere Querschnitte, und einfaches Wickeln (einfach wie eine Aufziehflachfeder zusammendrehen)

Da hab ich gegoogelt und diese Seite gefunden !

Da gibts sogar eine Ausführung mit Backlackdraht :)

http://www.synflex.com/de/produkte/?id= ... keldraehte

Hat schon mal jemand mit Flachkupferdrähten gewickelt ?

lg

Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: Flacher Wickeldraht für Scheibengeneratoren

Beitragvon Bernd » Do 24. Nov 2011, 13:55

Gibt leider erst ab 1mm Dicke. Bei einer Schenkelbreite von z.B. 20mm kriegt man dann nur 20 Windugen hin.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Flacher Wickeldraht für Scheibengeneratoren

Beitragvon Roland » Do 24. Nov 2011, 14:09

Hallo Bernd !

Man könnte es ja auch mal mit einer Kupferbändern ohne Isolierlack versuchen und dünnes Papier als Isolierung verwenden....

Diese Folien gibts schon ab 0,1mm Dicke ;)

http://www.synflex.com/de/produkte/?id= ... spezielles

lg
Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: Flacher Wickeldraht für Scheibengeneratoren

Beitragvon Bernd » Do 24. Nov 2011, 14:25

Für Kuperlackdraht liegt der Kilopreis, je nach Drahtdicke, bei ca. 20 Euro.
Weisst du wie der Preis für die Kupferbänder liegt ?
ich befürchte die sind wesentlich teurer.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Flacher Wickeldraht für Scheibengeneratoren

Beitragvon Roland » Do 24. Nov 2011, 14:37

Keine Ahnung wir hoch der Preis ist.
Müsste man mal anfragen...

Was ich mich Frage ist, ob man durch diesen Flachdraht beim Scheibengenerator nicht eine bessere Ausnützung der Induktion durch die Permanentmagnete erreichen könnte, bei einem gleichzeitig hohem Querschnitt und somit niedrigem Innenwiderstand der Spulen. Das heißt genau das was man benötigt für einen Generator der bei niedrigen Drehzahlen einen guten Wirkungsgrad bringen soll.
Oder hab ich einen Denkfehler ?

lg

Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: Flacher Wickeldraht für Scheibengeneratoren

Beitragvon Bernd » Do 24. Nov 2011, 15:03

Die Packungsdichte beim Spulenwickeln mit runden Kupferdraht erreicht keine 100 % sondern weniger.
Trotzdem besteht die Spule aus Runddraht natürlich schon zum weitaus grössten Teil aus Kupfer.
Bei flachen Kupferband würde man den verbliebenen Luftraum zwischen den runden Drähten umgehen.

Die neue Spule würde mehr Kupfer enthalten. Es stellt sich die Frage wieviel mehr und wieviel frisst
davon das einzulegende Isoliermaterial wieder auf ? Der Lack auf dem Kupferdraht ist in der Grössenordnung
von 2 hunderstel Millimeter dick. Die Bandspule könnte die vermeindlichen Vorteile wohl nur ausspielen wenn
man ebenfalls eine sehr dünne Isolation hin bekommen würde.
Es gibt sogar Motoren bei denen so eine "Bandspule" schon vom Hersteller aus verbaut ist, im Forum gibts irgendwo
auch eine Abbildung zu diesem Thema.

Nachteil sehe ich darin das man in der Höhe der Spule an die Breite des Bandes gebunden ist.
Mit runden Draht ist man flexibler. Vorteil wäre wohl ein sehr einfaches Spulenwickeln.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron