Heißdrahtschneider Fragen

Heißdrahtschneider Fragen

Beitragvon acert » Do 24. Nov 2011, 15:47

Hi Bernd!

Ich habe deinen Heißdrahtschneider gesehen und wollte mir nun auch sowas bauen.


kann ich als Heißdraht auch 0.4er Kupferlackdraht benutzen?
Und was ist eigendlich das "Geheimnis" dass es keinen Kurzschluss gibt?
Weil + und - Pol ja sogesehen direkt miteinander verbunden sind (so als würde ich einen Schraubenschlüssel direkt auf beide Pole einer Batterie legen)




Gruß


Dominik
acert
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 4. Aug 2011, 18:28

Re: Heißdrahtschneider Fragen

Beitragvon Bernd » Do 24. Nov 2011, 16:01

Hallo Dominik,
Kupferdraht scheidet aus weil er nicht reissfest genug ist... und er leitet auch zu gut.
Da sind wir auch schon beim Geheimnis warum ein Schraubenschlüssel zwischen zwei Polen zu einem Problem
führen würde aber der dünne Draht nicht, es ist der unterschiedliche Querschnitt des Materials.
Dünner Draht ist kein wirklicher Kurzschluss mehr, sondern eine niederohmige Last, also quasi nur ein "leichter" Kurzschluss. :)

Ich habe gute Erfahrungen mit Stahldraht von 0,4 bis 0,6mm gemacht, es muss kein spezieller Widerstandsdraht sein.
Derartigen Stahldraht bekommt man in Bastelabteilungen oder im Baumarkt.
Konstantandraht (Wioderstandsdraht) ist natürlich auch eine sehr gute Lösung, aber auch teurer.
Der Vorteil bei Konstantan ist das man auch kurze Drahtlängen verwenden kann und trotzdem mit "relativ hohen"
Spannungen arbeiten kann. (Grössenordnung 12 Volt)

Je nach Drahtdicke schickt man einen bestimmten Strom durch den Draht, ich glaube bei 0,6mm Stahl hatte ich um
die 3 Ampere. Wie hoch die Spannung ist die man anlegen muss ist von der Drahtlänge und Dicke und dem Material abhängig.
Ich würde mal Versuche mit einer Autobatterie oder einem starken ladegerät starten.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Heißdrahtschneider Fragen

Beitragvon Bernd » Do 24. Nov 2011, 16:02

Ich werde übrigens meinen heute zersägen und einen neuen bauen der etwas anders aussieht und nicht soviel
Platz weg nimmt. Gerade heute kommt er unter die Säge weil ich ausnahmsweise mal aufräume. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Heißdrahtschneider Fragen

Beitragvon acert » Do 24. Nov 2011, 17:48

Danke für die ausführliche Beschreibung :-)


Ich werde dann Morgen mal einen Baumarkt aufsuchen.

Übrigens habe ich hier eine sehr Interessante Seite gefunden, dort geht es um den Bau einer CNC Schneidemaschine für wirklich ganz wenig Geld.


Wäre dann auch Interessant um Flügelformen aus Styrodur oder so zu schneiden.


http://www.cnc-hotwire.de/
acert
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 4. Aug 2011, 18:28


Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron