Windgenerator bauen

Windgenerator bauen

Beitragvon danile » Sa 10. Dez 2011, 21:17

Hallo,

Ich möchte mir einen Generator für ein Windrad bauen. Dazu habe ich aber
ein paar Fragen. Der Generator sollte sollte in etwa eine Leistung von
500-1000W bringen oder auch mehr, aber nicht weniger. Die Rotoren sollen etwa eine Länge von 1-2m haben.

Ist ein Außenläufer effektiver als ein Innenläufer?
Wie findet ihr die Schaltung der 3-Phasen?:
http://www.powercroco.de/schemaYD.html
Welche Dicke des Drahtes eignet sich am besten?
Wie berechnet man die Leistung eines Rotors?
bzw. welche würdet ihr von denen nehmen?
http://www.powercroco.de/Schema.html

Es wird Spannung induziert, wenn sich die Fläche ändert, d.h. eine 24N-
Bewicklung ist am effektivsten oder?


Links und Bauanleitungen sind erwünscht!
danile
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 21:15

Re: Windgenerator bauen

Beitragvon Manfred » So 11. Dez 2011, 09:44

Hallo Daniel,

danile hat geschrieben:Links und Bauanleitungen sind erwünscht!
findest du hier alles im Forum, man muß sich nur da durcharbeiten. Wenn man dann glaubt alles verstanden zu haben, dann ab in die Werkstatt und eigene Erfahrung sammeln.
Es ist ein interessantes Thema, also Ärmel hochgekrempelt und die Sache angepackt.

und
Grüsse
Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Windgenerator bauen

Beitragvon Bernd » So 11. Dez 2011, 10:31

Welche Dicke des Drahtes eignet sich am besten?

Das kann Dir kein Mensch sagen ohne genauere Kenntnis des Aufbaus.

Das wichtigste ist erstmal die Drehzahl, die muss harmonieren zwischen Windradrotor und Generator, denn
man kann nicht irgendeinen hoch drehenden Generator mit einem langsam drehenden Windrad koppeln.
Du musst also einen Generator planen der zur Drehzahl deines Windrades passt oder du musst gleich
von vornherein ein Getriebe mit einplanen.

Dann musst du dir Gedanken darüber machen was du mit der erzeugten Leistung anfangen willst.
Davon ist abhängig welche Spannung du erzeugen musst und davon unter anderen wie dick der Draht werden wird.

Die Motoren/Generatoren auf der Powercroco Seite sind allesamt sehr hochtourig.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Windgenerator bauen

Beitragvon danile » So 11. Dez 2011, 20:55

Es sind ja auch Motoren. Aber ich meine nur das Schaltschema :) . Der Generator sollte so 30cm lang sein und 20cm Durchmesser haben. Die Drahtdicke ist bei Motoren ja so groß, weil da der Strom bei Last steigt. Bei Generatoren ist dies jedoch nicht der Fall. Ebenfalls kommt es bei der Leistung des Generators auf die Wicklungen an. Kann es sein, dass ein durch einen dünnen Draht mehr Spannung, dafür aber weniger Strom erzeugt wird als bei einem dicken Draht? Andererseits ist die Leistung in den Formeln zur Berechnung von den Wicklungen abhängig.
Ich dachte schon an ein Getriebe, da man mit Getriebe mehr Möglichkeiten zur Auswahl hat.
danile
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 21:15

Re: Windgenerator bauen

Beitragvon Bernd » So 11. Dez 2011, 21:07

Die Drahtdicke ist bei Motoren ja so groß, weil da der Strom bei Last steigt. Bei Generatoren ist dies jedoch nicht der Fall.

Da liegst du aber falsch. Auch bei einem Generator steigt der Strom wenn mehr Leistung abgefordert wird.
Kann es sein, dass ein durch einen dünnen Draht mehr Spannung, dafür aber weniger Strom erzeugt wird als bei einem dicken Draht?

Die Drahtdicke an sich hat nichs mit der Höhe der erzeugten Spannung zu tun, sondern die Anzahl der Windungen und
bei dünneren Draht passen mehr Windungen drauf - höhere erzeugte Spannung.
Die maximal zulässige Stromstärke sinkt tatsächlich wenn man dünneren Draht einsetzt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Windgenerator bauen

Beitragvon danile » Mo 12. Dez 2011, 20:05

Was ist denn eurer Meinung nach der effektivste Generatortyp (Scheibengenerator usw.)? Ich habe mit einem Berechnungstool gerechnet, dass ein eisenloser Scheibengenerator mit 200 Windungen, 1500 U/min und 0,163 Tesla in etwa eine Spannung von 47V erzeugen würde.
danile
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 21:15

Re: Windgenerator bauen

Beitragvon Bernd » Mo 12. Dez 2011, 21:18

Um einen Generator zu berechnen brauchst du :

- Den Drehzahlbereich (von - bis ) in dem er arbeiten wird/muss, wichtig ist bei welcher Drehzahl der Nutzbeginn liegt
- Die gewünschte Höchstleistung die er bei der maximalen Drehzahl erbringen soll
- Die Spannung die deine Nutzanwendung benötigt, wichtig welche Mindestspannung ist bei Nutzbeginn gefordert ist
- Den maximalen Strom den deine Nutzanwendung verkraften kann

Aus diesen Parametern kann man einen Generator auslegen/berechnen.
Windungszahl, Drahtdicke, magnetischer Fluss, Durchmesser sowie alle anderen Werte richten sich nach diesen Parametern.

Der effektiviste Generator ist derjenige der an die oben genannten Paramater am besten angespasst ist.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Windgenerator bauen

Beitragvon danile » Di 13. Dez 2011, 14:12

Drehzahlbereich: 100-2500 U/min
Höchstleistung: 4/5 kW
Spannung: abhängig vom Netzwechselrichter
Maximaler Strom: abhängig von Ampere des Generators
danile
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 21:15

Re: Windgenerator bauen

Beitragvon Bernd » Di 13. Dez 2011, 14:18

Jetzt musst du Dir noch überlegen welchen Wechselrichter du einsetzen willst.
Dann weisst du auch ab welcher Spannung der beginnt zu arbeiten und bei welcher er aufhört zu arbeiten bzw. welche
maximale Spannung er vertragen kann.
Dann erst kann man rechnen.

P.S. ich sehe gerade einen sehr allgemein gehaltenen Drehzahlbereich von 100 - 2500.
Das macht eine Auslegung unmöglich und ist auch praxisfern.
Von Nutzbeginn bis Höchstdrehzahl ist ca. der Faktor 3 oder 4 enthalten, nicht 25.

Ich glaube du weisst noch gar nicht so recht was du eigentlich willst oder brauchst.
Deine Wünsche müssen noch konkreter werden, vorher wird das sonst nichts.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Windgenerator bauen

Beitragvon danile » Di 13. Dez 2011, 15:56

Als Getriebe hatte ich den Faktor 20 gewählt, da ich tendenziell eher zu einer niedrigeren Rotordrehzahl greife.
Ich habe gelesen, dass wenn der Draht dicker ist, je weniger Widerstand hat man, benötigt aber eine höhere Drehzahl. Also sollte man einen Mittelwert finden. Wenn ich einen niedrigeren Widerstand habe, liefe der Rotor früher an. Stimmt das so?
danile
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 21:15

Nächste

Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron