großes Stativ zum testen von Rotoren geplant

Re: großes Stativ zum testen von Rotoren geplant

Beitragvon Roland » Mo 2. Jan 2012, 16:21

Hallo Bernd!

Du kannst auch mit 480kg pro m³ rechnen...
Das wären dann bei deinen 8x8er Kanter ca. 3kg am Meter.

Bei meinen 8m 10/10 waren es für die 8m in etwa 45-50 kg....also so wie ein großer Zementsack....nur viel viel viel unhandlicher....vor allem beim schräg aufstellen /anlehnen, da man ja nur bis ca. 2,5m- 3m (je nach Körpergröße :) ) angreifen kann.
Also alleine wär da nichts gegangen.


lg

Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: großes Stativ zum testen von Rotoren geplant

Beitragvon Bernd » Mo 2. Jan 2012, 16:49

Ich habe am Modell das Gewicht am Hebepunkt ermittelt. Kommt schon ganz gut hin was du sagst.

Bild

Bild

Ich habe am Hebepunkt 115 Gramm gemessen. Wie kommen wir nun auf das Gewicht des realen Bauwerks ?
Das Modell ist im Maßstab 1 : 8 das heisst alle Dimensionen verachtfachen sich .
Länge, Breite und Dicke steigen um das achtfache an, dann ist der Volumen- und damit der Gewichtszuwachs =
8 * 8 * 8 = 512 mal mehr Volumen/Gewicht

115 Gramm mal 512 = 58,88 kg

Heben werde ich nur 1 oder 2 Meter hoch und das in Etapen. Den Rest macht dann ein Flaschenzug.
Ich sehe da echt keine grossen Probleme. Es erinnert mich daran das beim höher setzen der Decke meiner Werkstatt
Balken von 10 x 20cm und 7 m Länge auf eine Höhe von ca. 4m gehoben werden mussten, bzw. auf einen in 4m Höhe
angebrachten Halter aufgelegt werden mussten.
Der Zimmermann nahm den Balken ganz alleine auf seine Schulter und stellte sich in Position und gab mir dann das
Kommando "Häng dich mal hinten drann".
Ich fragte ob er das ernst meinte und es kam "na los mach schon".
Da hängte ich meine 80kg an das Ende des Balkens wodurch dieser, die Schulter als Lager, vorne so hoch kam
das der Zimmermann ihn oben schräg gegen die Ablage legen konnte.
Drei Zentner waren da bestimmt auf seiner Schulter. Ihn juckte das gar nicht. :)

Ich werd schon mal anfangen Schinkenbrote zu essen. ;)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: großes Stativ zum testen von Rotoren geplant

Beitragvon Ilias » Mo 2. Jan 2012, 18:31

hi,
wollte mal fragen was du mit den 8er kanthölzer tragen willst?
ich dachte du wolltest da paar kleinere rotoren testen.
selbst wenn die rotoren 1x1m werden, brauchtst du nicht mehr als 4x6er kanthölzer.
die beine kannst übrigens mit ketten zusammen verbinden, so das sie nicht nach aussen wegrutschen können.
die stative bekommen übrigens ihre stabilität, dadurch das sie mit ihren 3 beinen immer auf dem boden stehen auch wenn kleine unebenheiten drin sind. das geht nicht mit 4 beine wie man an tischen bemerkt draussen auf der terasse wo der boden nicht immer ganz eben ist. sobald man aber etwas unter dem freistehen bein stellt, so das alle 4 beine auf dem boden sind, steht auch der tisch ganz stabil.
oben wird dann übrigens die kamera in waage gebracht durch ein kugelgelenk. bin zwar kein fotograf, hab das mal so gehört von jemanden.
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: großes Stativ zum testen von Rotoren geplant

Beitragvon Roland » Mo 2. Jan 2012, 21:11

Hallo Bernd !

Der Zimmermann nahm den Balken ganz alleine auf seine Schulter und stellte sich in Position und gab mir dann das
Kommando "Häng dich mal hinten drann".
Ich fragte ob er das ernst meinte und es kam "na los mach schon".
Da hängte ich meine 80kg an das Ende des Balkens wodurch dieser, die Schulter als Lager, vorne so hoch kam
das der Zimmermann ihn oben schräg gegen die Ablage legen konnte.


Den Henker von Zimmermann hätt ich auch ganz gut brauchen können :lol:

Wahrscheinlich 2,2m groß und 1m Schulterbreite oder einfach nur extrem Robust gebaut mit einem haufen Oberarm Mukkis !

Hoffe dass das so funktioniert wie du dir das vorstellst !

lg

Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: großes Stativ zum testen von Rotoren geplant

Beitragvon Bernd » Mo 2. Jan 2012, 21:33

Ich dachte du wolltest da paar kleinere rotoren testen.
selbst wenn die rotoren 1x1m werden, brauchtst du nicht mehr als 4x6er kanthölzer.

Da hast du mein Projekt falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich will da drauf alles mögliche testen können, nicht nur kleine Rotoren unter 1m, sondern sicher auch welche
mit deutlich mehr Fläche, z.B. 2 x 2m. Einfach alles was mir gerade in den Kopf kommt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: großes Stativ zum testen von Rotoren geplant

Beitragvon Ilias » Mo 2. Jan 2012, 22:00

hallo bernd,
ok wenns mehr werden soll ist das ja kein prob das stativ stabieler zu bauen. stabiler ist halt stabieler :mrgreen:
die beine musst du aber verbinden wenn du sie oben wie ein gelenk verbinden möchtest. einmal gegen nach aussen und nach innen rutschen. (wenn der wind reinhaut wird ein bein immer "leichter" womit es sich zuklappen würde. und alles was ein gewicht von oben bekommt würde die beine aussernander drücken.)
ausserdem musst du die platte wo deine windräder draufkommen irgendwie beweglich machen damit du deine welle senkrecht bekommen kannst. jedesmal wenn du bei deinem stativ die position änderst wird sich deine platte den begebenheiten deines untergrunds wo das staitv steht neigen.
vielleicht ne doppelte platte mit gewindestangen die du hoch und runter drehen kannst. mit ne kleinen wasserwaage sollte das kein prob sein.
gruß
Ilias
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: großes Stativ zum testen von Rotoren geplant

Beitragvon Bernd » Mo 2. Jan 2012, 22:24

Glücklicherweise ist mein Rasen nahezu topfeben und das Stativ wird an immer dem gleichen Standort stehen weil
es doch zu gross für einen Standortwechsel wäre, ausser ich schraube noch grosse Räder drunter, was eine Option wäre.
(Macht mich schon wieder ganz kribbelig diese Idee :) )
Eine Höhenausrichtung muss ich nur einmalig durchführen, z.B. auch durch verstellen der Anstellwinkel der Beine.

Die Beine werden dann am Boden fixiert, die können dann auch bei Sturm nicht abheben, da habe ich aus Fehlern gelernt. :)
Ich will auch, wie du schon sagtest, die Beine untereinadner verbinden.

Das kleine Modell ist erstaunlich tragfähig. Ich schätze die Gewichtsbelastbarkeit auf ca.15 kg, dabei wiegt es insgesamt
selbst nur 130 Gramm. Auch die Verdrehsteifigkeit ist viel grösser als ich es gedacht hatte. Schwer zu sagen aber vielleicht
hält es 5 Nm beim Verdrehen aus.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Vorherige

Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste