großes Stativ zum testen von Rotoren geplant

Re: großes Stativ zum testen von Rotoren geplant

Beitragvon Ilias » Fr 30. Dez 2011, 20:56

deinen universalverbinder hast du schon. denk mal an den schlauch den du zum drehen deines neuen rotors benutz hast.
ein stück dickes gewebeschlauch, die wasserpumpen haben da ganz stabiele dicke schläuche.
ein stück an deiner welle mit einer schlauchschelle und auf der anderen seite schlitze in den schlauch damit auch kleinere oder größere durchmesser der wellen der generatoren draufpassen. mit einer 2ten schlauchschelle sollte das fest genug werden um diverse test durchzuführen.
gruß
Ilias
PS: ich würde ein dreibein als stativ bauen. die sind standsicher und drei beine gleichen kleine unebenheiten aus, so das immer alle drei beine fest am boden stehen.
für deinen mast kannst du eine konstruktion bauen wie es die grossen sonnenschirme haben wo die 4 großen gehwegplatten reinkommen. du musst nur in der mitte nicht eine halterung für ein rohr einsetzen sonder ein viereck wo dein balken reinpasst.
dieses viereck muss so angepasst sein das es unten in der kreuzverstrebung wo die platten reinkommen beweglich ist und mit flügelmuttern fest gemacht werden.
das ist dafür damit du den mast bei gefälle am aufstellungs ort deinen mast( balken ) senkrecht ausloten kannst.
ich hoffe du verstehst wie ich das meine. ansonsten mache ich gleich noch ne kleine handskizze.
gruß
Ilias
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: großes Stativ zum testen von Rotoren geplant

Beitragvon Bernd » So 1. Jan 2012, 22:53

Aus Resten von Kiefernsleisten habe ich heute ein Dreibein Modell im Maßstab von ca. 1:8 hergestellt.
Es soll mir ein Gefühl für die Dimensionen des später zu erstellenden fertigen Bauwerks geben.
Die Höhe über Grund beträgt ca. 48 cm bzw. knapp 4m im späteren Bauwerk.
Die Beinlänge beträgt im Modell 57 cm = ca. 4,56m im Original.

Bild


Die doppelten Leisten der Beine haben das Format 5 x 10mm, im Original dann ca. 40 x 80 mm.
Gängig wäre das Format 58 mal 78 mm.

Bild


Das nach unten auslaufende Endstück der Beine hat im Modell 10 x 10mm. Im Original dann wohl 78 x 78 mm.

Bild


Die dreieckige Plattform oben hat im Modell eine Dicke von 6mm und eine Kantenlänge von ca. 6cm.
Was mir nach dem Bau sofort auffiel war das mir die Plattform zu klein erschien, die muss im Original grösser werden.
Nach den Propotionen wie auf den Bildern hätte die Plattform eine Kantenlänge von ca. 0,5m.

Bild


Bild


Bild


Verbesserungsvorschläge, Ideen, Kommentare ? :)


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: großes Stativ zum testen von Rotoren geplant

Beitragvon Roland » Mo 2. Jan 2012, 10:00

Hallo Bernd!

Ich kann mir nicht ganz vorstellen wie du die Konstruktion in Groß aufstellen willst.....außer du hast einen Autokran zur Verfügung :)

Wir haben beim Hausbauen mal je 2 Stk 4m lange 10/10er Kanter zu einer Rampe mit 8m Länge zusammengeschraubt und ans Haus gelegt um die Eisenmatten für die Betondecke raufzuziehen.
2 Leute haben den Kanter von unten hochgestemmt und einer hat mit einem Seil von Oben am Kanter gezogen....anders hätten wir die nicht am Haus anlehnen können.....
Ein 8/8er (78x78mm) Kanter ist zwar leichter aber bei den Längen die du vorhast auch nicht alleine händelbar. Vor allem benötigst du viel mehr Holz für ein Dreibein um auf die geplante Höhe zu kommen.

lg

Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: großes Stativ zum testen von Rotoren geplant

Beitragvon Bernd » Mo 2. Jan 2012, 10:09

Vor allem benötigst du viel mehr Holz für ein Dreibein um auf die geplante Höhe zu kommen.

Viel mehr bezogen auf was ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: großes Stativ zum testen von Rotoren geplant

Beitragvon Roland » Mo 2. Jan 2012, 10:13

...bezogen auf eine gerade Konstruktion mit senkrechten Stützpfeilern.

lg

Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: großes Stativ zum testen von Rotoren geplant

Beitragvon Bernd » Mo 2. Jan 2012, 11:15

Sorry da kann ich nicht folgen. Gerade Stützpfeiler ? Wie meinst du das ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: großes Stativ zum testen von Rotoren geplant

Beitragvon Roland » Mo 2. Jan 2012, 12:01

Hallo Bernd !

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ! :)

Ich mein so eine Plattform....und wenn du die Hölzer schräg hast benötigst du je nach Anstellwinkel mehr Holz.
Plattform.jpg
Plattform.jpg (26.66 KiB) 9737-mal betrachtet


Da gehören natürlich auch noch ein paar Querhölzer zum stabilisieren, aber ich glaube so versteht man es auch...

lg

Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: großes Stativ zum testen von Rotoren geplant

Beitragvon Bernd » Mo 2. Jan 2012, 14:22

Nein so eine Form wollte ich nicht bauen. Gerade die Schrägen sind es ja die beim Dreibein das ganze so erstaunlich stabil machen. Nicht umsonst sind Fotostative als Dreibein ausgeführt. Ich finde das Dreibein nebenbei auch optisch ansprechend.
Weniger Holz braucht deine Lösung aber auch nicht, denn man braucht 4 Beine anstatt drei, plus Querhölzer.

Der Preis für das Holz ist übrigens geringer als erwartet. Bei Praktika habe ich z.B. 58 x 78mm Holz so günstig
gesehen das ich mich fragte ob die es falsch ausgezeichnet hätten.

Ich kann mir nicht ganz vorstellen wie du die Konstruktion in Groß aufstellen willst.....außer du hast einen Autokran zur Verfügung

Das stelle ich ganz alleine auf, schlimmstenfalls zu zweit, was wollen wir wetten ? :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: großes Stativ zum testen von Rotoren geplant

Beitragvon Roland » Mo 2. Jan 2012, 14:40

Hallo Bernd !

Alles klar !

Ich freu mich schon auf die Bilder ! :D

Oder am besten vom aufstellen einen Zeitrafferfilm mit einer Webcam.....

Damit ich das auch glaube mit dem "alleine aufstellen" ;)

lg
Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: großes Stativ zum testen von Rotoren geplant

Beitragvon Bernd » Mo 2. Jan 2012, 15:53

Ich werde nachher an meinem Modell mal wiegen was ich umgerechnet auf das Original zu heben hätte. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste