großes Stativ zum testen von Rotoren geplant

großes Stativ zum testen von Rotoren geplant

Beitragvon Bernd » Do 29. Dez 2011, 12:21

Hallo Leute,

Da ich endlich mal wieder was in den Wind stellen will grüble ich über eine Art "großes Stativ" das ich
auf meiner große Rasenfläche aufstellen könnte um damit verschiedene Rotoren zu testen.
Alternativ wäre natürlich auch ein Mast möglich. Da ich es aber lieber so hätte das ich unkompliziert
schnell mal drann kommen kann um etwas zu tauschen, wäre mir so ein Stativ lieber.

Ich denke dabei an eine übergrosse Ausführung eines 3 oder mehrbeinigen Holzstativs.
Ich dachte an eine ähnliche Bauform wie die auf dem Bild. Ich mag diese Bauart sehr und ich mag Holz. :)
Das abgebildete ist natürlich nur schematisch zu verstehen.

Bild Bild

Ich dachte z.B. das "Innenbein" aus einem 6 x 6 cm Kantholz zu machen, Länge ca. 3m.
Die beiden dann nach oben folgenden äusseren Beinstreben aus 4 x 6 cm Dachlatte, auch so 3m Länge.
Ich möchte das ganze nicht unbedingt höhenverschiebbar machen, eine starre Verbindung tuts auch.
Ich denke dann wäre ich so auf 4 bis 4,5m Höhe.
Dann muss ich mir noch Gedanke um die Plattform machen an der die Beine befestigt und die Rotorachse
angebracht wird. Evtl. könnte da oben dann auch der Generator sitzen.
Eine vereinfachte Form so einer "Testplattform" verwendete ich für meinen 50cm Test C-Rotor, hier ein Foto.

Bild

Habt ihr noch andere Vorschläge anzubieten wie ich diesen "grossen Teststand" sonst noch aufbauen könnte ?
Vielleicht auch noch Verbesserungsvorschläge oder Ideen wie man etwas an dem Ding geschickt lösen könnte ?
Alle Ideen sind gerne gesehen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: großes Stativ zum testen von Rotoren geplant

Beitragvon Roland » Do 29. Dez 2011, 13:18

Hallo Bernd

Was willst du denn alles testen ?

Nur Rotorprofile, oder ev. auch Windleitbleche?

Benötigst du nur eine Achse in der Mitte, oder willst du auch ev. auch am Aussenumfang des Rotors die Energie abnehmen?

Ich habe /wollte ja auch schon so eine Art Teststand mit meinem 3-Bein gemacht .....ist nur alles wegen dem Hausbau ins hintertreffen gekommen.

Trotzdem glaube ich, das eine hochgesetzte Plattform (wo ich den Rotor montieren kann und auch div. Zusatzgeräte zur Messung, sowie ev. Windleitbleche befestigen kann) besser geeignet ist, als ein einzelner Mast / Welle in der Mitte. :)

viewtopic.php?f=4&t=731

Ich wollte dabei parallel die Windgeschwindigkeit über ein Animometer und die Drehzahl mit und ohne Generator mit fixer Last über verschieden Zeiträume messen und über einen W-Lan Router auf dem Server aufzeichnen. Beim fehlenden, passenden Generator und am nicht so toll laufenden "G" profil bin ich zur Zeit stehen geblieben..... :cry:
Der Erste 3/4 oval Rotor (E-Rotor) war dem Gefühl nach viel besser....
lg

Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: großes Stativ zum testen von Rotoren geplant

Beitragvon Bernd » Do 29. Dez 2011, 17:49

Testen will ich diverse Vertikalrotoren und Generatoren.
Dabei schwebt mir auch vor meine Servomotoren oben am Ende der "Beine" an einer Art kleinen Plattform
befestigen zu können. Es wäre also schön wenn da oben eine Art kleine Platte wäre, wie auch immer,
auf der ich etwas anbringen kann.
Das ganze soll möglichst universell gehalten sein. Ein Loch in der Mitte um eine Achse nach unten führen
zu können wäre daher sicher auch kein Problem.

Über die anzahl der Beine bin ich mir auch noch nicht im klaren.
Das einfachste und günstigste wären sicher 3 Beine.
Stabiler und kippsicherer wären aber mehr als 3 Beine.
Vielleicht baue ich nur 3, die dafür etwas länger und stabiler als bei einem 5 beinigen Modell ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: großes Stativ zum testen von Rotoren geplant

Beitragvon Roland » Do 29. Dez 2011, 18:52

Warum nicht einfach 4 Stk 10/10 er 4-Kant Staffeln zu je 4m Länge im Bauhaus besorgen + z.B. 1x1m MDF Platte.

Für die Staffeln mit z.b. einem Erdbohrgerät (ev. im Bauhaus ausborgen) im Garten 4 Löcher a' 150mm 70-80cm tief bohren und Gewindestangen mit Flansch zur Befestigung von Staffeln einbetonieren. Die Staffeln senkrecht einrichten und auf dem Flansch befestigen. Oben dann die MDF Platte auf die Staffeln anschrauben. Dazwischen noch mit ein paar 5/8er Kanthölzern stabilisieren und falls erforderlich mit Seilen 4x abspannen. Wenn die MDF Platte stark genug ist kannst du dann sogar auf deine Aussichtsplattform klettern :)
Oben dann Mittig das Loch bohren für die Welle.....
Die 10/10er Staffeln kosten pro Stück beim Hornb...ca 27,-€ (weiß ich vom Hausbauen :D ), Die MDF Platte ca. 35,-....Bisschen Beton und Metall dazu (ich nehme an die Flansche könntest du dir selber machen / schweißen.)
Ich schätze ca. 200,-€ Material + 1 Tag arbeit für 2 Leute

So kannst du auch unter der Plattform Regensicher div. Geräte /Generatoren, W-Lan Router, Elektronik etc. anbringen. ;)

Eine Zwischenebene könntest du auch noch auf z.b. 2 metern einbauen für z.b. die 2te Lagerung der Rotorwelle.

Und wenn du unten die Seitenwände zuplankst hast du gleich eine Garage für den Griller... 8-)

lg

Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: großes Stativ zum testen von Rotoren geplant

Beitragvon Bernd » Do 29. Dez 2011, 20:22

Das wird ja bald ein eigenes Haus. :)
4m lange Kanthözer wären mir ein bisschen zu kurz. So wie ich mir das vorstellte, wären es ja 2 x 3m minus
ein wenig Überlappung also ca. 5,5m Beinlänge. 10 x 10cm wären glaube ich ein bisschen sehr dick.
Ich war vorhin mal im Obi und ich finde 8 x 8 schon sehr dick, naja mal sehen.

MDF ist nicht wasserfest und auch nicht sonderlich tragfähig, da hätte ich Bedenken.
Bislang dachte ich an eine "Plattform" vermutlich aus zwei Lagen dicken Multiplex mit ca. 50 x 50cm,
vielleicht auch weniger. Drauf stellen wollte ich mich nicht, wobei das auch ganz witzig sein könnte.

Fraglich ist noch ob man die Tragarme gleich auf dieser Ebene beginnen lässt, also dann quasi die Mitte
des Rotors auf dieser Ebene wäre, oder ob der Rotor erst ab dieser Höhe nach oben beginnt.
Das würde dann bedeuten das man da eine Welle hoch ragen lässt an die man Tragarme montieren kann.

Als Verankerung im Boden werde ich Schraubanker einsetzen. Einige habe ich noch.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: großes Stativ zum testen von Rotoren geplant

Beitragvon Ilias » Do 29. Dez 2011, 21:34

vielleicht kannst du sowas gebrauchen dafür oder selbst nachbauen:
http://www.ebay.de/itm/Basis-Windkrafte ... 4cfd05ae1f

gruß
Ilias
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: großes Stativ zum testen von Rotoren geplant

Beitragvon Bernd » Do 29. Dez 2011, 21:46

Ja irgend sowas würde ich dann da oben drauf bauen, allerdings brauchen wir keine Schleifkontakte und keine drehbare
Lagerung, da ich ja einen Vertikalrotor drauf setzen will.
Mal genau hinschauen, ich finde den abgebildeten Schleifkontakt echt klasse. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: großes Stativ zum testen von Rotoren geplant

Beitragvon Bernd » Do 29. Dez 2011, 21:54

4m lange Stativbeine würden, bei einem Anstellwinkel von 45 Grad, bis auf eine Höhe von ca. 2,83m ragen.
Vielleicht muss ich wirklich noch ein bisschen höher, so wie ursprünglich ja auch geplant.
Mit einfach mal Stativ umlegen ist dann aber nichts mehr. ;)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: großes Stativ zum testen von Rotoren geplant

Beitragvon labitrail » Fr 30. Dez 2011, 00:56

3 Beine stehen stabil, aber bei der Höhe wird das eine Riesen-Konstruktion, mit der der Vorteil der Mobilität weg ist. Da erscheint mir Rolands Konstrukitonsvorschlag sinnvoller, weil die Konstruktion stabil und besteigbar wird. Da lässt sich dann auch eine Leiter dran lehnen. Ich suche für solche Zwecke zur Zeit einen Gittermasten. Die gibt es zwischen 5 und 8 m Höhe beim Energieversorger Deines Vertrauens :lol: . Ist dann zwar Eisen (Holz ist mir theoretisch auch lieber), aber dafür stabil, erprobt und erkletterbar. Betonfundament Voraussetzung.

Gruss Bodo
labitrail
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:22
Wohnort: Rosenheim

Re: großes Stativ zum testen von Rotoren geplant

Beitragvon Bernd » Fr 30. Dez 2011, 20:13

Ich war eben noch mal bei Bahr und habe ein bisschen bei den Kanthölzern gestöbert.
Ein 4m langes 6 x 10cm Kantholz ist echt schon ein ganz schöner Brummer und auch nicht gerade leicht.
Kostenpunkt sehr günstige 16,50. (Hoffentlich habe ich mich nicht verguckt ?? :? )

Ich habe das Ding dann mal aus dem Regal genommen und schräg vor mich hingestellt und muss sagen
das mir das doch auf jeden Fall ausreicht. Ich will ja keinen Masten für die Ewigkeit bauen, das würde nämlich
bei raus kommen wenn man das Ding noch grösser und massiver baut. Für 4m Länge würde sicher auch
noch ein etwas kleineres Kaliber reichen. 6 x 10 ist doch schon reichlich stabil.

Ich möchte ja eine Plattform "zum Spielen" haben mit der ich auf die Schnelle mal was realsieren kann.
Eine Plattform auf der ich ohne allzu viel Aufwand betreiben zum müssen, schnell etwas montieren kann.
Schön wäre auch wenn ich das Ding alleine aufstellen könnte, muss aber nicht sein.

Vielleicht wäre es eine gute Idee wenn ich dort oben an/auf der Plattform fest eine senkrechte Welle in den
Himmel gucken lasse an die ich dann mit Hilfe von Tragarmen diverse Rotorblätter montieren kann.
Diese Welle könnte am unteren Ende, evtl. unterhalb der Plattform, idealerweise eine Art "Universaladapter"
zur Verbindung zu diversen Generatoren besitzen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Nächste

Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste