Sägeblattlagerung als Windradlager

Sägeblattlagerung als Windradlager

Beitragvon ERZWIN » So 1. Jan 2012, 13:50

Ein windreiches neues Jahr an alle Windradinfizierten,
durch den Defekt meiner Tischkreissäge bin ich auf die im Bild dargestellte Sägeblattlagerung gestossen. Rechts oben im Bild ist die Blattlagerung zu sehen,
darunter das Rad des Zahnriemens und darunter im Gehäuse sitzen vermutlich 2 Kugellager. Die Höhenverstellung des Sägeblattes erfolgte mit dem von unten
anschraubbaren Bügel. ( Der defekt meiner Säge lag in einem defekten Motorlager und hatte nichts mit dieser Aufhängung zu tun )
Das gezeigte Bauteil kann ich mir gut als äusserst präzises Lager für ein Windrad vorstellen. Ich denke, der Gedanke ist ausbaufähig.
Viele Grüsse Wilfried
Dateianhänge
HPIM0749 (800x600).jpg
HPIM0749 (800x600).jpg (77.2 KiB) 4228-mal betrachtet
HPIM0748 (800x600).jpg
HPIM0748 (800x600).jpg (76.15 KiB) 4228-mal betrachtet
ERZWIN
 

Re: Sägeblattlagerung als Windradlager

Beitragvon Bernd » So 1. Jan 2012, 19:51

Das ist eine tolle Idee Wilfried die zeigt das du mit offenen Augen durchs Leben gehst.
Selbst eine Riemenscheibe ist auch schon drann.
Bei Ebay fand ich unter "Kreissäge Welle" ein paar ähnliche Angebote.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron