Benötige Hilfe

Benötige Hilfe

Beitragvon Indobonus » Mi 25. Jan 2012, 10:12

Hey Leute,

Ich bin 15 und gehe in ein Gymnasium und benötige etwas hilfe bei einem schulprojekt und zwar ist meine Aufgabe ein vertikales windkraftwerk zu bauen.
Es sollte nicht zu groß sein ca 1-2 meter hoch und einen Durchmesser von ca 1 Meter. Als inspiration habe ich mir schonmal ein video angeschaut

nur jetzt ein problem und zwar wie wird der Stab in der Mitte befestigt sodass er möglichst wenig Reibung hat und sich gut dreht aber auch in der Luft hält ( in dem Video ist der Stab nicht auf dem Boden).

Danke im voraus :)
Indobonus
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 10:04

Re: Benötige Hilfe

Beitragvon ventus saevit » Mi 25. Jan 2012, 12:25

Hallo

Für Dein Schulprojekt dürfte eine verzinkte Stahl-Gewindestange aus dem Baumarkt die richtige Wahl sein.
Auf ihr kannst Du Kugellager (Hast Du alte Rollerblades?) mit Beilagscheiben und Muttern in beliebiger Höhe fixieren.

Ein Kamera- oder Astro-Teleskopstativ könnte ein transportabler Ständer für Dein Windrad sein.

Erfolgreiches Schrauben!

Gruß
Mike
ventus saevit
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:54

Re: Benötige Hilfe

Beitragvon Bernd » Mi 25. Jan 2012, 12:34

Hallo Indobonus und herzlich willkommen hier im Forum.
Ich weiss nicht ob du den folgenden Thread schon gesehen hast, dort beschreibe ich den Aufbau dieses Modells.
Ich verwendete einfache kleine Radialkugellager.

viewtopic.php?f=15&t=811&hilit=holzmast&start=10#p11163

1m mal 2m ist aber für ein Schulprojekt schon riesen groß. Meist sind die mehr so 50cm x 50cm.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste