Harz ist gleich Harz?

Harz ist gleich Harz?

Beitragvon Tank » Mi 30. Mai 2012, 20:02

Hallo,
ich bin gerade am Überlegen, welches Giesharz ich nehmen soll. Was nehmt ihr da so?

Ich fand dieses hier
http://www.amazon.de/Creartec-Polyester ... 243&sr=8-8

Es härtet glasklar aus. Wäre doch mal was anderes, oder? Glasfasermatten habe ich noch.
Gibt es da Festigkeitsunterschiede? Ich meine, je nach Menge des Härters kann man gewissermaßen die Konsistenz auch steuern. Ist das egal, welches Harz man nimmt?
Ich meine natürlich zum Stator herstellen :)
Ansonsten würde ich das oben nämlich mal bestellen. Mein Stator wird gerade mal Durchmesser 220mm (Radius 11cm) und ca. 10mm dick. Das wären dann ................................... 380 Kubikzentimeter, oder?
Sollten dann 500g gut reichen.
Danke schon mal für Tips.
Tank
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 08:49

Re: Harz ist gleich Harz?

Beitragvon Bernd » Mi 30. Mai 2012, 21:05

Polyester stinkt furchtbar beim Verarbeiten. 13,5 Euro für 0,5 Liter empfinde ich nicht gerade als günstig.
Diese Menge kriegst du glaube ich günstiger im Baumarkt in der Autoabteilung.
Der einzige Vorteil ist das es klar aushärtet, aber das spielt beim Stator ja nicht die Rolle.

Polyesterharz als auch Epoxidharz sind ohne tempern sehr schlecht temperaturfest.
Ab 60 bis 80 Grad wird es weich.
Eine bessere Temperaturfestigkeit besitzt Vinylesterharz, kostet etwa das gleiche, stinkt aber auch. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Harz ist gleich Harz?

Beitragvon Ilias » Do 31. Mai 2012, 12:15

blos kein polyesterharz,
ich habe das auch benutzt bei meinem ersten stator. das zeug stinkt wie die pest auch nach dem aushärten....
die zweite habe ich mit epoxidharz gemacht. das ist gut aber etwas teuerer.
von der konsestenz nach dem härten empfinde ich fast kein unterschied.
empfelung epoxidharz :)

gruß
Ilias
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: Harz ist gleich Harz?

Beitragvon The-Dragon » Do 31. Mai 2012, 13:11

Schau doch mal hier: http://www.r-g.de
Die haben alles und die Preise sind bei der Qualität auch in Ordnung.
Generell ist Epoxi aber auch viel teurer als Polyester.
Wenn es um die Optik geht kann ich auch nur Polyester empfehlen, da Epoxi in der Sonne sich gelb verfärbt.
Bis jetzt habe ich aber auch nur mit Epoxi gearbeitet (weils einfach nicht stinkt), werde aber demnächst eine größere Wanne
(ca. 5,5m²) mit Polyester bauen.
Gruß Axel
The-Dragon
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 11. Okt 2011, 13:51
Wohnort: Gilserberg

Re: Harz ist gleich Harz?

Beitragvon Tank » Do 31. Mai 2012, 17:00

Hallo und vielen Dank für eure Tips,

R&G kenne ich natürlich. Von denen nehme ich immer mein 5min-Epoxy.
Ich wollte nur mal so allg. wissen, was man für einen Stator nehmen kann, bzw. ob es etwas besonderes sein muss. Naja, die Festigkeitsansprüche sind ja jetzt nicht so hoch.
OK, dann nehme ich kein Polyester-Harz und schaue mal bei den R&G Angeboten.

Hallo Bernd,
tempern? D.h. man muss es im Ofen nachbehandeln wg. Spannungen usw.? Dann wird es erst temperaturfest?
Nee, das will ich nicht!
Nehmt ihr dann alle Vinylesterharz wg. Temperaturfestigkeit? Erreicht ein Stator überhaupt 60-80°C?
Tank
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 08:49

Re: Harz ist gleich Harz?

Beitragvon Bernd » Do 31. Mai 2012, 17:35

Erreicht ein Stator überhaupt 60-80°C?

Das glaube ich schon wenn er mal richtig belastet wird, zumindest das Harz das direkt an den
Spulen anliegt. Auf die Spulen wirken unter Last auch ganz schöne Kräfte. Wenn die dann weich gelagert
ist könnten sie sich lösen oder die Scheibe sich verziehen. Meistens wird das wohl aber nicht passieren.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Harz ist gleich Harz?

Beitragvon Tank » Do 31. Mai 2012, 18:13

Hallo Bernd,
und was tun dann all diejenigen, die man so auf Youtube sieht oder auch hier im Forum die ganzen Beiträge vom Statorbau?
Tempern die alle ihren Stator nachträglich?

Gruß
Frank
Tank
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 08:49

Re: Harz ist gleich Harz?

Beitragvon Bernd » Do 31. Mai 2012, 18:36

Ich denke die wenigsten werden sich darum Gedanken machen.
Ich selber würde Vinylesterharz einsetzen weil es auch ohne Tempern eine bessere Temperaturfestigkeit aufweist.
Vielleicht bewirkt ja auch die im Betrieb auftretende Erhitzung eine Art nachträgliches Tempern.
Fakt ist aber das ich schon unter dem warmen/heissen Wasser am Handwaschbecken ausgehärtetes Epoxid-
und Polyesterharz weich wie warmes Kerzenwachs machen konnte. Evtl. verbessert sich das mit der Zeit.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Harz ist gleich Harz?

Beitragvon Tank » Sa 2. Jun 2012, 09:45

http://shop.r-g.de/140255-1-1-kg-Flasche.html
Das wäre was.
Ich schauemal bei meinem örtl. Modellbau-Shop nach. Der macht viel mit Formenbau und hat vielleicht das passende gerade da.
Vielen Dank für die Tips. Ich muss aber erstmal die Spulen wickeln, nachdem ich mir eine Wickelkonstrukton gebastelt habe.
Scheint noch a biserl zu dauern, bis das Harz, geschweige denn der erste Strom fliesst :)
Tank
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 08:49


Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast