magnete am rotor

Re: magnete am rotor

Beitragvon Ekofun » So 17. Jun 2012, 21:18

Hallo Ilias,

wenn Magneten zu klein sind dann kanst Du auch 2 oder 3 für einen nehmen,aber dann muss er NNN haben und nechte SSS.In eine Spulenloch soll ein Magnet mit Nder S Pol sein,nechste ist S oder N je nach dem.Wenn Magnet bischen größer als Spulenloch ist kann Wirkung noch bischen besser werden.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: magnete am rotor

Beitragvon Ilias » So 17. Jun 2012, 22:15

ich hab mir bernds generator nochmal angeschaut. da trift ein N und ein S pro spule. die 2te überlappende spule hat keine magnete. die muss warten bis der rotor stück weiterdreht.
wenn ich jetzt bei mir auf der 1ten spule N und S draufstelle und ich die magnetanzahl auf 30 statt 10 erhöhe, dann hätte ich auf der 2ten spule S und N und auf der 3ten wieder N und S
ist das ein problem?
hier ne kleine zeichnung:
Dateianhänge
rotor zeichnung 30m.jpg
rotor zeichnung 30m.jpg (255.49 KiB) 6133-mal betrachtet
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: magnete am rotor

Beitragvon Ekofun » So 17. Jun 2012, 22:49

Halo Ilias,

habe mir Skize angekukt und sehe das auf jede Schenkel gleichzeiti N und S treffen,oder hab mich verkukt.Es ist mir etwas kommisch,aber mit Scheibengeni habe keine große Erfahrungen,habe grade angefangen damit zu tun.Vileicht muss es so sein,sicher bin nicht.Normal ist bei übrlapenden Genis das Magnetpol S oder N eine Spulenloch steht.
Warte auf Bernd er hat damit größere Erfahrung als ich.Will Dir nicht etwas falsches sagen.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: magnete am rotor

Beitragvon andreas » So 17. Jun 2012, 23:07

Hallo Ilias,

ich hab mir bernds generator nochmal angeschaut. da trift ein N und ein S pro spule. die 2te überlappende spule hat keine magnete. die muss warten bis der rotor stück weiterdreht.

das ist normal für Mehrphasen-(Drehstrom)-Generatoren. Die einzelnen Phasen werden zeitlich nacheinander bestromt.

wenn ich jetzt bei mir auf der 1ten spule N und S draufstelle und ich die magnetanzahl auf 30 statt 10 erhöhe, dann hätte ich auf der 2ten spule S und N und auf der 3ten wieder N und S

Damit hättest Du mit viel Aufwand nur einen Einphasen-Generator fabriziert, der allerdings mit erhöhter Frequenz arbeitet. Willst Du das? Separate Gleichrichter für die Wicklungen werden wegen der Unregelmäßigkeit der Wicklungen ohnehin fällig sein.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: magnete am rotor

Beitragvon Ilias » So 17. Jun 2012, 23:15

ok also ist das unnötig mit den 30 magneten.
würde das verdoppeln der magneten was bewirken? also 2NN und 2 SS wie ekofun das vorgeschlagen zuvor
gruß
Ilias
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: magnete am rotor

Beitragvon Ekofun » Mo 18. Jun 2012, 01:14

Hallo Ilias,

wenn Magneten nach Verdoppelung nicht zu breit werden schäze das Du ca 15 % mehr bekommst,vileicht noch mehr.Denke Magnetbreite darf nicht über Spulenschenkel gehen,besser noch das er vom jede Seite ca 2mm kleiner ist,oder max wie ganze Spulenschenkel.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Vorherige

Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste