PET-Schrumpfschlach-Flasche

PET-Schrumpfschlach-Flasche

Beitragvon seb » So 17. Jun 2012, 15:18

Das Thema sagt es eigentlich schon.

Wer Schrumpfschlauch größerer Durchmesser benötigt wird im Handel nicht so leicht fündig.

Ich bin beim Basteln darauf gestoßen, daß PET-Flaschen diese "Lücke" absolut kostengünstig und perfekt schließen können.
So habe ich den neuen Läufer einer Lima "gesichert", habe ihn einfach eingeschrupft:
Neuer Läufer.jpg
Neuer Läufer.jpg (93.97 KiB) 7423-mal betrachtet


Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: PET-Schrumpfschlach-Flasche

Beitragvon MaRiJonas » Mo 18. Jun 2012, 13:26

Hallo Sebastian,

DAS ist ja ein Ding!!! Toll, dass das so gut funktioniert. Das wusste ich noch nicht.

Hast Du die "Flasche" einfach mit dem Heißluftfön geschrumpft?

Gruß

Richard
MaRiJonas
 
Beiträge: 215
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 17:49

Re: PET-Schrumpfschlach-Flasche

Beitragvon Bernd » Mo 18. Jun 2012, 14:47

Eine erstaunliche Geschichte. Auch zum Vergiessen eine gute Sache denke ich, denn den verbliebenen
Hohlraum unter der Folie könnte man jetzt mit Harz auffüllen denn die Folie umschliesst das ganze ja perfekt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: PET-Schrumpfschlach-Flasche

Beitragvon seb » Mo 18. Jun 2012, 16:07

Ich hab´s überm Gasherd erledigt, der stand gerade zufällig da. Ein Heißluftfön wird es aber auch tun können.
Jede dünnwandige, glatte Wasser- oder Limonadenflasche wird da geeignet sein. Eine dickwandige habe ich noch nicht probiert.
Eher ungeeignet werden gerillte Flaschen sein.

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: PET-Schrumpfschlach-Flasche

Beitragvon kredo01 » Di 19. Jun 2012, 11:57

Hallo Jungs,

Ich hab meine Diplomarbeit über PET geschrieben. Dabei gings aber hauptsächlich um die Chemische Seite.
Trotzdem haben wir auch Schrumpf-Versuche gemacht.
Wie seb auch schon geschrieben hat, eignet sich dieser Kunststoff teilweise sehr gut zum Schrumpfen.
Dies liegt daran, dass die PET-Flaschen bei der Produktion aus sog. "Preforms" aufgeblasen werden.
Dadurch ziehen sie sich bei erneuter Erwärmung wieder zusammen.

Grundsätzlich funktioniert das mit allen Materialdicken (Einweg-Mehrweg-Flaschen).

Wir haben in unseren Versuchen Volumsreduktionen von bis zu 60% (je nach Material) erreicht.

Da dieser Kunststoff extrem billig ist (Abfall) eignet er sich perfekt zum experimentieren.

LG
kredo01
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 16:32
Wohnort: Oberösterreich

Re: PET-Schrumpfschlach-Flasche

Beitragvon Tank » Di 19. Jun 2012, 16:49

Super Idee :idea:

Ich stelle auf diese Weise meine Kabinenhauben für meine Modellflugzeuge her. Man muss vorher zwar genau und viel schnitzen, schleifen und immer angleichen.
Das Ergebnis mit einer PET-Flasche ist aber mehr als gut. Naja, das Geschnitze fällt ja für den Generatorschrumpfvorgang flach.

Ich mache das mit einem Heißluftföhn. Das PET-Material zieht sich sehr stark zusammen und hat Kraft ohne Ende.
Bei einem 1. Versuch mit dem Material habe ich eine scharfkantige Hartschaumleiste (ca. 30x15x100mm) eingeschrumpft. Die PET-Flasche hat locker einen großen bleibenden Radius um jede Kante geschrumpft.
Tank
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 08:49

Re: PET-Schrumpfschlach-Flasche

Beitragvon Linuxianer » Sa 15. Sep 2012, 09:01

schon erstaunlich. Gibt es da nicht probleme mit der Haltbarkeit. Nach 2-3 Jahren wird das Plastik doch relativ Spröde. Man könnte hier gut ein ausgießen mit Epoharz machen. Oder ist das zu zähflüsig ?!?
Linuxianer
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 09:49


Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste