Axiale Belastbarkeit von Flanschlagern

Re: Axiale Belastbarkeit von Flanschlagern

Beitragvon Bernd » Mo 8. Okt 2012, 08:42

Der magnetische Fluss würde, zumindest bei meiner Idee, nicht durch die Lager geführt werden.

Das mit dem Modellgenerator habe ich nicht ganz verstanden.
Das was du bewegen kannst ist doch der Rotor bzw. dessen Achse in deren Lagern, richtig ?
Der Rotor hat doch aber Permanentmagneten die auch dann ihr Feld erzeugen wenn kein Strom fliesst.
Will sagen dem Rotor sollte es doch egal sein ob die Spulen des Stators gerade bestromt werden oder nicht ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Axiale Belastbarkeit von Flanschlagern

Beitragvon Chris McRat » Mo 8. Okt 2012, 21:32

Hallo!

Rillenkugellager halten mehr aus, als ihr (vielleicht) denkt, sowohl in axialer als auch radialer Richtung.
Im Dateianhang ist eine Tabelle mit Kennzahlen für Rillenkugellager, jeweils in kN.
Für eine 20mm-Welle habe ich das Lager schon mal markiert.
Die Lebensdauer eines solchen Lagers (Tabelle Lagerreihe 60, Maßreihe 10) beträgt bei n=100 1/min, Windlast von F_r=2 kN und Gewichtslast von F_a=1 kN ungefähr 11.000h (reine Drehdauer),
und das, wenn nur ein Lager die Axialkräfte aufnimmt...
Die Rechnung möchte ich euch jetzt aber nicht antun, wollte damit nur sagen, dass auch relativ kleine Lager ziemlich viel aushalten können, und die verminderte Reibung alleine (ich denke, so um 2-3%)
rechnet sich nicht für den Anschaffungspreis der Magneten.

Gruß
Christian
Dateianhänge
Rillenkugellager.PNG
Rillenkugellager - Tragzahlen usw.
Rillenkugellager.PNG (289.5 KiB) 3586-mal betrachtet
Chris McRat
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 11:47
Wohnort: Melle bei Osnabrück

Vorherige

Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron