Material für Grund- und Deckplatte

Material für Grund- und Deckplatte

Beitragvon Tank » Mo 30. Jul 2012, 12:09

Hallo Leute,
ich bin schon lange am Grübeln, welches Material für Grund- und Deckplatte ich nehmen soll für mein nächstes Projekt.
6mm Alu wäre mir am liebsten, ist aber sauteuer bei 750 mm x 750 mm und das zwei mal.
Stahl ist auch nicht (mehr) so billig wie früher und bei dieser Größe schwer, wohl zu schwer.
Alu-Dibond hatte ich bei meinem 1. Projekt (3mm Stärke). Das verbog sich aber ein wenig, da nur dünne Aluplatten den relativ weichen PVC-Kern umgeben. Ich denke, da bräuchte ich mindestens 8er Dibond, was eigentlich auch noch zu dünn ist. Und dicker gibt es das wohl nicht.
Fichtenholz in 15mm oder 19mm Ausführung und wasserdicht lackiert bzw. lasiert wäre am billigsten. Ob es aber DIE Lösung ist, k.A.?
Siebdruckplatten sind zwar wasserdicht, aber für konstante Bewässerung im Freien bestimmt zu schade bei deren Preis.

Ich weiss, nichts ist umsonst. Vielleicht sollte ich mit Holz anfangen, das dann schön behandeln und bei Bedarf ist das ganze dann auch relativ preiswert ersetzen/neu bauen zu können. Die Windschaufeln evtl. aus 1,5mm Buchensperrholz und dann mittels Wasser biegen oder aus 0,8 mm Stahlblech verzinkt.
Ich habe vor, eine Art Multiblade-Vertikalwindrad zu bauen.
Siehe http://wepower.us/products/seahawk/index.html
So ähnlich jedenfalls.......
Tank
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 08:49

Re: Material für Grund- und Deckplatte

Beitragvon Ekofun » Mo 30. Jul 2012, 18:42

Hallo Tank,

ich werde Siebdruckplatten nehmen wenn lange Zeit dauern soll,wenn nicht dann etwas biliger Zeug.Siebdruckplatten habe für mein Savonius genommen,und Flügel aus verzinktes Blech 0,8 mm.Alles ist angestrichen (2 x) und habe erste 5 Jahre keine Sorge damit.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Material für Grund- und Deckplatte

Beitragvon Tank » Di 31. Jul 2012, 07:22

Hallo Ekofun,
danke für den Tip.
Sind die wirklich so wetterbeständig? Ich werde die Platten natürlich zusätzlich ebenso lackieren. 0,8er verzinktes Blech hatte ich auch im Kopf. Bin nur am Grübeln, wer 1,3m lang walzen kann. "Mein" Metalldoktor um die Ecke hat eine Maschine für max 1m. Mal sehen....
ich war gestern noch bei einem der vielen hiesigen Baumärkte.
Da gibt es Siebdruckplatten (ich glaube 12er) mit glatter Oberfläche für 29.- Euro pro Quadratmeter.
Das wären dann 16,80 Euro pro Platte bei 0,56 qm. Ich denke, das mache ich so.
Tank
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 08:49

Re: Material für Grund- und Deckplatte

Beitragvon Ekofun » Di 31. Jul 2012, 08:59

Hallo Tank,

glatte Oberflächen(Dunkelbraun) habe zuerst mit Nitro abgewischt(sauber gemacht) dann mit Himmelblaue Farbe überstrichen,es hält.Aber wichtig ist das Ränder der Platte gestrichen werden,die saugen Farbe wie Schwamm,so habe so lange gestrichen biss sie nicht mehr saugen.So kann Wasser nicht ins Platte reinkommen.Viele machen Anhängerwände damit und werden garnicht gestrichen und dauern lange Zeit.

Siebdruckplatten sind wirklich langlebig,habe ein Versuch gemacht:Habe ein Stick 4cm x 6 cm in eine Gurkenglas mit Wasser(vol) reingesteckt und eine Woche drin gehalten.Nach eine Woche wurde keine Schaden am Stück festgestelt.Es war aber Deutsche Produkt,für made in China oder sonstwo kann nichts sagen.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Material für Grund- und Deckplatte

Beitragvon andreas » Di 31. Jul 2012, 21:03

Hallo Ekofun,

Schnittkanten an Siebdruckplatten sind rohes Holz. Das saugt Farbe ohne Ende, weshalb man so etwas mit Leinölfirnis grundiert. Das zieht tief ein und verschließt alle Poren. Satt einpinseln, nach einer Stunde die noch feuchten Reste mit einem Tuch abwischen und einige Tage trocknen lassen. Dann erneut einpinseln, abwischen, fertig. Nach einigen Tagen ist die Oberfläche trocken, es kann normal lackiert werden und saugt gar nicht mehr. Vorsicht bei der Lagerung der benutzten Tücher, Selbstentzündung ist möglich. Ich benutze Küchentücher aus Papier dazu und hänge sie danach zum Trocknen auf die Wäscheleine. Getrocknet können sie dann in den Müll, da passiert nichts mehr mit.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Material für Grund- und Deckplatte

Beitragvon Tank » Mi 1. Aug 2012, 09:48

Danke für die Tips von euch ;)

Man könnte doch auch relativ dickflüssige Holzlasur nehmen, oder? Das zieht tief ein und macht wasserresistent.
Tank
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 08:49

Re: Material für Grund- und Deckplatte

Beitragvon picowindmiller » Fr 3. Aug 2012, 20:27

Hallo Tank,
eine ganz preiswerte Methode des Schutzes von Holz ist das Kochen von Holz in heissem Kerzenwachs. Das Prinzip ist ganz einfach. Man schwatzt seiner "Regierung" einen nicht mehr benötigten Topf , oder Blechschüssel ab und füllt diese mit billigen Wachs von Haushaltkerzen. Das Ganze wird so richtig schön heiss gemacht, bis Wassertropfen zischend verdampfen.
Anschließend das Holzstück in den heissen Wachs legen und warten, bis keine Bläschen mehr kommen.Ist der Holzrand zu groß im Durchmesser, dann langsam durch eine Schüssel heissen flüssigen Wachses drehen. Hält bei Antennen mehrere hundert Jahre, funktioniert bei Windrädern auch.

Gruß
N.B.
picowindmiller
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 3. Feb 2011, 22:57
Wohnort: Altendorf

Re: Material für Grund- und Deckplatte

Beitragvon Tank » Sa 4. Aug 2012, 07:57

Hallo picowindmiller,
Danke für den Tip. Der Durchmesser der Grund- und Deckplatte ist allerdings 800 mm. Da müßte ich schon nach Spanien fahren, um dort jemandem die Paella-Pfanne abzuschwatzen. Aber ansonsten ist das ne gute Idee. Man hat ja nicht immer so große Teile zu imprägnieren. Wie ist das eigentlich mit der Wachsschicht auf der Oberfläche? Die bröckelt aber ab mit der Zeit, oder?

Gruß
Tank
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 08:49

Re: Material für Grund- und Deckplatte

Beitragvon Chris McRat » Di 21. Aug 2012, 12:57

Moin!

Habe gute Erfahrungen mit Verbundmaterial gemacht:
Zwei Platten Birkensperrholz mit einer Lage Glasfasergewebe 300g (ab ca. 2 Euronen / m2 in der Bucht) dazwischenlaminiert, dann verpresst.
Auf jede Seite noch eine Lage Glasfasergewebe auflaminiert und verpresst. Das Harz kann man dann an den Rändern noch verstreichen und so das Sperrholz wasserdicht machen.
Das ganze kostet dann ca. 10 Euro/m2.

Gruß Christian
Chris McRat
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 11:47
Wohnort: Melle bei Osnabrück

Re: Material für Grund- und Deckplatte

Beitragvon Tank » Mo 27. Aug 2012, 19:37

Hallo Chris,
die beiden Platten zusammen"verglasen" und dann verpressen, ok.
Aber wie hast du die Ober- und Unterseite verpresst?
Mit Trennfolie (oder Silikon) zwischen die obere und untere Pressplatte?

Das gibt aber bestimmt eine superglatte Oberfläche. Sehr gute Idee.

Ich müßte die Ober- und Unterplatte danach aber noch sägen, um die Profile einzulassen. Die will ich aber nicht vergießen, sondern verschrauben (Winkel o.ä. Da lasse ich mir noch was einfallen).
Kann man ja späte wieder mit irgendeiner Masse abdichten.

Gruß
Frank
Tank
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 08:49

Nächste

Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron