Erstaunlich robuste Rundriemen

Erstaunlich robuste Rundriemen

Beitragvon Chris McRat » Do 23. Aug 2012, 23:57

Hallo.

Habe das mal bei eBay gefunden:
http://stores.ebay.de/Science-Techno/Dr ... 34.c0.m322

Habe zu Hause eine kleine Kehrmaschine, bei denen die Gummiriemen für die seitlichen Bürsten von Zeit zu Zeit immer spröde wurden und rissen.
Da habe ich mal ein paar Rundriemen von dem bestellt, kamen dann in der gewünschten Länge, sauber zusammen geschweißt, an.
Die Riemen haben eine sehr hohe Zugfestigkeit und dehnen sich sehr wenig (mit großem Kraftaufwand ca. 5-10%),
Kraftübertragung ist top (besser als das Original des Kehrmaschinenherstellers)!
Außerdem scheint mir der Wirkungsgrad sehr hoch zu sein, da sich das ganze Gewerk viel leichter drehen lässt als vorher.

Vielleicht gut geeignet für Übersetzungen Rotor-Generator...

Gruß Christian
Chris McRat
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 11:47
Wohnort: Melle bei Osnabrück

Re: Erstaunlich robuste Rundriemen

Beitragvon Bernd » Fr 24. Aug 2012, 07:01

Danke für den Hinweis, solche Tips sind immer gern gesehen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast