Sturmsicherung

Re: Sturmsicherung

Beitragvon kredo01 » Mo 22. Okt 2012, 06:41

Hi Ekofun,
Ich frage mich gerade, ob dann der noch genutzte Generator mehr Leistung erzeugt, als deine Wirbelstrombremse verbraucht..... ;)
Meines wird derzeit auch durch kruzschluss gebremst.

greetz
kredo01
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 16:32
Wohnort: Oberösterreich

Re: Sturmsicherung

Beitragvon seb » Mo 22. Okt 2012, 07:10

Ich denke, eine Kombination aus beidem ist vorteilhaft.
Beim ICE hat man auch die Wirbelstrombremse um von sehr hohen Geschwindigkeiten auf geringere zu kommen. Erst dann kommen die Scheibenbremsen zum Einsatz. So würde ich das auch mit dem Windrad tun.

Bei sehr großer Drehzahl kommt die Wirbelstrombremse, dann erst bei niedrigeren Drehzahlen der Kurzschluss der Generatorwindungen. Das schont die Wicklungen des Genis.

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 846
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Sturmsicherung

Beitragvon Ekofun » Mo 22. Okt 2012, 09:49

Hallo Kredo01,

kredo01 hat geschrieben:Ich frage mich gerade, ob dann der noch genutzte Generator mehr Leistung erzeugt, als deine Wirbelstrombremse verbraucht.....
Meines wird derzeit auch durch kruzschluss gebremst.


Mein Plan ist die Wirbelbremse aus Nez zu versorgen,so das Geni seine Leistung nicht für Bremse benuzen muss.So ist auch der Bremsleistung nach Wunsch groß.

Abgesehen davon Geni könnte bei starke Sturm Schaden nehmen im Kurzschlußbetrieb,oder,noch schlimmer,brent durch.?

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Sturmsicherung

Beitragvon kredo01 » Mo 22. Okt 2012, 09:51

Beim ICE (und auch bei Bussen usw..) werden Wirbelstrombremsen (WSB) genutzt, da diese absolut verschleißfrei sind. Einen ICE von 300 auf 0 mit Scheibenbremsen zu verzögern ist vermutlich kein Spaß.
Eine Kombination ist beim ICE zwingend nötig, da die Wirkung der WSB mit abnehmender Geschwindigkeit (Drehzahl) auch abnimmt und ber Drehzahl nahe "0" kaum mehr wirkt.
Ähnlich unseren Scheibengenis. Deshalb wirst du weder mit einem Scheibengeni, noch mit einer WSB den Repeller völlig zum stehen kriegen....

Eine WSB Macht natürlich sinn, um den Geni zu entlasten, da geb ich dir recht. Ist halt wieder zusätzlicher Aufwand, Platz, Gewicht, Kosten, ...

So meine aktuelle Meinung.
Ich werde vermutlich erst mal meine (bösen) Erfahrungen mit Starkwind und Geni-Bremse machen müssen. Vielleicht kommt dann bei mir eine mechanische Sicherung dazu... (Helikopter oder Furling....)

greetz
kredo01
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 16:32
Wohnort: Oberösterreich

Re: Sturmsicherung

Beitragvon kredo01 » Mo 22. Okt 2012, 09:54

Hi Eko,

unsere Posts haben sich gerade zeitlich überschnitten....

Klar muss die Wirbelstrombremse aus dem Netz und nicht vom Geni versorgt werden. Ich hab nur gemeint, da du meintest, wenn der Rotor mit WSB statt Geni-Kurzschluss gebremst wird, kann der Geni noch Energie erzeugen. Meine Vermutung ist aber, das die WSB mehr verbraucht, als der Geni erzeugt....

lg
kredo01
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 16:32
Wohnort: Oberösterreich

Re: Sturmsicherung

Beitragvon Ekofun » Mo 22. Okt 2012, 10:13

Hallo Kredo01,

Bremse soll ca maxsimum 24 bis 30 W Leistung haben,vileicht noch weniger.Das muss noch berechnet werden.Alluscheibe wird größte Problem werden,nemlich die zu finden.D ist 0,6m,wie D vom Savonius und dicke 10mm.Auch plan muss sein und bei Temperatur soll sich nicht verziechen,sonst leuft nicht mehr rund zwischen Magnetpolen.Das zu schaffen sind Probleme,Stromverbrauch ist kein Problem,theoretisch kann ich machen das die nur paar Wat braucht.Aber Alluscheibe zu finden ist hier richtige Zauberei...

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Sturmsicherung

Beitragvon seb » Mo 22. Okt 2012, 14:08

....und wieso muss es denn ein Elektromagnet sein. Wie ich anfangs schon die Idee hatte kann doch ein Halter mit 2 Dauermagneten in die Aluscheibe geschwenkt werden. Das bisschen Strom für den Stellmotor sollte die Anlage doch haben. Vielleicht könnte es sogar mit einer Fliehkraftlösung funktionieren.
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 846
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Sturmsicherung

Beitragvon kredo01 » Di 23. Okt 2012, 09:05

ah, hatte ich überlesen.
Meine Zweifel sind beseitigt! :D
Könnte funktionieren! ;)
kredo01
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 16:32
Wohnort: Oberösterreich

Re: Sturmsicherung

Beitragvon seb » Di 23. Okt 2012, 16:38

Gehen dürfte das tatsächlich.
Interessant wäre nur zu wissen, wie groß die erreichbare Bremskraft ist.
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 846
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Sturmsicherung

Beitragvon Ekofun » Di 23. Okt 2012, 18:09

Hallo zusammen,

Bremskraft hängt vom Flußdichte und Polquerschnit,das kann man berechnen,denke mittels Durchflutunggesetz.Flußdichte hängt wieder vom Feldstärke.Die wieder vom Amper mal Windungen durch Weg.

Jedenfals denke das ist möglich gewünschte Bremskraft berechnen,werde noch damit bescheftigt werden wenn Savonius fertig ist.

Mein Vorhaben ist das Windrad,egal welche Sturm da ist weiter dreht aber so das Nennleistung nicht überschritten wird.Wenn ich das schaffe bin sehr zufrieden.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

VorherigeNächste

Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast