Erfahrungen mit Bügelfolie?

Re: Erfahrungen mit Bügelfolie?

Beitragvon Arowana » Sa 29. Dez 2012, 17:39

Ja es ist das Delfter Profil Leider nur 275mm lang da ich sonst mit der 600mm Folie nicht rum kommen würde!
Es handelt sich um das normal "Bastelholz" aus dem Baumarkt und ist 3fach verleimt.
Zum Glück konnte mir meine CNC Maschine das Sägen ersparen ;) sägen und feilen wäre schon arg stressig

Das mit den längsspanten habe ich mir auch schon überlegt und ist immernoch nicht ausgeschlossen, in sich ist der Flügel schon recht steif steif weil ich ihn mit zwei festen Rohrschellen befestigen will wo jeweils beide Rohre durch gehen. Dann können die sich schonmal nicht mehr verschieben.
Was sind Balsahirnholzkklötze? Sind es einfache rechteckstangen?

Wenn ich nochmal welche machen würde, würde ich in die Kontur 2mm tiefe Absätze für 2mm Balsa Holz einbringen für die streifen dann passen die perfekt zur Kontur. Nur leider ist es schon zu spät :cry:

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungen mit Bügelfolie?

Beitragvon Tank » Sa 29. Dez 2012, 20:21

Hallo Arowana,
du könntest natürlich die Rippen auch beplanken. Mit 1mm oder 1,5mm starkem Balsaholz. Danach alles schön verschleifen und mit einem Wasser abweisenden Lack überstreichen.
Das Beplanken gibt eine sehr gute Steifigkeit.
Die Balsaholzbrettchen sind standardmäßig 10cm X 100cm. Wenn ich eine Tragfläche beplanke, klebe ich mit Sekundenkleber 2 oder mehr Brettchen auf Stoß zusammen und habe somit eine ausreichende Beplankungsmöglichkeit für die Tiefe des Flügels.
An der Nase muss man die Beplankungsbrettchen dann nass machen, damit sie beim Umbiegen nicht brechen.

Ist aufwändig, aber so würde ich einen Flügel bauen. Und zu schwer wird das ganze auch nicht.
Tank
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 08:49

Re: Erfahrungen mit Bügelfolie?

Beitragvon Arowana » So 30. Dez 2012, 15:50

Hallo Tank,
danke schonmal für dein Wissen ich habe die Rippen leider nur für 0,4mm beplankung geschrumpft und nicht für 1mm aber dann wird er halt ein bisschen dicker. Das würde jetzt nicht alles zerstören ;)
Von den Balsaholzbrettchen habe ich sogar noch welch daheim rum fliegen mit 1mm und 2mm.
Ich habe schonmal einen "anderen" Flügel nur mit Holz beplankt da war auch dass schwieigste die Nase da ist es mir gesprungen danke für den Tipp mit dem Wasser.
Leider warte ich noch auf die Folie will es unbedingt erstmal so probieren und schauen was passiert ohne beplankung.

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Vorherige

Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron