Magnetfeldmessung relativ

Magnetfeldmessung relativ

Beitragvon Manfred » Fr 28. Dez 2012, 16:31

Hallo,

mein Weihnachtsgeschenk ist heute angekommen, ein Polprüfer Made in China. Mit der Erkennung von Nord- und Südpol klappt das ja prima. Es leuchtet jeweils die rote oder die grüne Diode auf.
Nun bin ich auf den Trichter gekommen eine relative Messung der Magnetfeldstärke mit diesem Polprüfer zu machen.
von - bis 1 = ein Sreichholzmagnet, von - bis 2 = 2 Stck., von - bis 3 = 3 Stück Streicholzmagnete übereinander und der kräftigste von allen, Bernd sein super Magnet.
Der senkrechte Strich ist die Position, wo die Diode anspricht.

DSC00894.jpg
DSC00894.jpg (47.75 KiB) 6522-mal betrachtet


Bernd, Deine Aussage; zwei Magnete übereinander ist nicht die doppelte Stärke ist nicht zu wiederlegen.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr
Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Magnetfeldmessung relativ

Beitragvon Bernd » Fr 28. Dez 2012, 18:45

Das ist eine ganz tolle Idee finde ich.
So kannst du mit einem Gerät das eigentlich nur "an oder aus" kennt durch Vergleiche dennoch
ein "Messergebnis" erzeugen, super.

Zwei Streichholzmagnete übereinander lassen das Magnetfeld also ca. 35% weiter hinaus ragen ?

Der "Supermagnet" ist einer von den leicht keilförmigen ?
Er ist dann etwa gleichstark wie 6 Streicholzmagnete übereinander.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Magnetfeldmessung relativ

Beitragvon Manfred » Fr 28. Dez 2012, 20:29

Hallo Bernd,

ja, es ist er keilförmige Magnet. Die Vergleiche habe ich in verqalmter Luft gemacht auf Eisen fallen die Abstände größer aus. Versenkt im Eisen werden die Abstände sehr klein.
Ich werde mir morgen mm Papier besorgen und das ganze nochmal sorgfältiger durchführen. Mit einem Gaussmeter würde es noch aussagekräftiger werden.

Grüße
Manfred

Die keilförmigen Magnete hebe ich mir für einen besonderen Generator auf.
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Magnetfeldmessung relativ

Beitragvon finn » Fr 28. Dez 2012, 20:35

bernd: hatten wir nicht mal was relativ einfaches zur feldstärkenmessung gemacht?
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: Magnetfeldmessung relativ

Beitragvon Bernd » Sa 29. Dez 2012, 15:58

Ja ich hatte mal ein Hall Sensor gekauft und den als Gausmeter verwendet.
irgendwie zeigte er aber immer eine ungefähr um den Faktor 10 kleinere Ausganngsspannung an als erwartet.
Aber an sich ist das mit einem Hall Sensor ne tolle Sache.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Magnetfeldmessung relativ

Beitragvon Manfred » Sa 29. Dez 2012, 16:29

Hallo,

ich habe das Ganze nocheinmal gemacht, aber etwas sorgfältiger. Die "Hochstapelei" ;) der Magnete übereinander macht nicht soviel aus. Ab zwei Magneten lohnt es nicht mehr, wenn man die Kosten mit in Betracht zieht.

DSC00899.jpg
DSC00899.jpg (126.32 KiB) 6486-mal betrachtet


Ich hatte eigentlich erwartet das 6 Streichholzmagnete dem leicht keilförmigen Magneten entsprechen. Das Volumen der Magnete ist ja auch sehr unterschiedlich.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31


Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron