Seite 1 von 1

Lack zum Draht isolieren

BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 10:09
von herbk
Hallo,
Weiß jemand von Euch, wo ich solchen Lack her bekomme mit dem der Kupferlackdraht normalerweise beschichtet ist?

Gruß Herbert

Re: Lack zum Draht isolieren

BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 21:16
von Rollergert
Nein,
aber zum Ausbessern von Wicklungen habe ich in der Vergangenheit immer Zaponlack oder, bei kleineren Stellen ganz normalen Nagellack genommen.

Re: Lack zum Draht isolieren

BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 11:11
von herbk
ich brauch schon richtigen.... hab hier ein paar 100m nicht lakierten 1,5mm2 Draht rumliegen.
Zaponlack ist mir zu "brennzelig". :shock:

Gruß Herbert

Re: Lack zum Draht isolieren

BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2013, 22:14
von Arowana
Hallo Herbert,

ist es nicht einfacher den Draht mit Lackierung zu kaufen ;)
Ich weiß schon er war warscheinlich um sonst!?
Legst du deinen Generator extra für diesen dicken draht aus weil du ihn halt da hast oder ist es genau so gewollt?

Gruß
Michael

Re: Lack zum Draht isolieren

BeitragVerfasst: Sa 3. Aug 2013, 21:28
von herbk
hi Michael,
Wie schon geschrieben: der Draht liegt hallt so rum... Ich hätte ihn gequetscht und dann lackiert, aber wegen der Wirbelströhme ist 1,5 qmm wohl eh recht viel.
Über den Generator hab ich mir eigentlich noch fast keine Gedanken gemacht, da muss ich mich erst noch mehr in die Materie einlesen. An den Versuchsträger wird sicher nur ein kleiner Eisenloser kommen "um was messen zu können"... :o