"flacher" Draht

"flacher" Draht

Beitragvon herbk » Sa 20. Jul 2013, 10:14

Hallo,
einige von Euch haben schon mal darüber nachgedacht, ob mann nicht quadratischen Draht für die Spulen verwenden könnte um den Füllungsgrad zu erhöhen.
Hat das schon mal jemand ausprobiert? Währen nicht eventuell die Verluste - Wirbelstrom oder sonstiges - höher als der Nutzen?

Gruß Herbert

Edit:
Die gleiche Frage zu verdrillten (dünnen) Drähten: Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Ist nicht der Verlust weil die Drähte ja nicht mehr senkrecht zur Bewegungsrichtung stehen höher als die vermindertenVerluste durch Wirbelströme?
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: "flacher" Draht

Beitragvon Ekofun » Sa 20. Jul 2013, 11:44

Hallo herbk,

wenn man mit mehreren Drähten wickelt werden Drähte nicht verdrillt so dass man eine dicke Draht bekommt sondern werde gewickelt so das die Drähte schön neben und aufeinander kommen.Dann sind keine Verluste zu bemerken.

Wirbelströme hängen vom Querschnit des Drahtes,je dünner das Draht ist so sind auch Wirbelstromverluste kleiner,egal mit wieviel Drähte man wickelt,es kommt auf einzelne Drahtdicke an.

Das ist genau wie bei Lamerierung vom Ständer,Rotoren und Trafos,je düner die Bleche sind , sind auch Wirbelverluste kleiner,egal wie dick der Kern ist.
Zum Beispiel ein Kern vom Schnitbandtrafos ist vom Blechen die 0,3mm dick sind gemacht,da sind Verluste minimal.Und Bleche müssen zueinander isoliert werden,Spulen sind isoliert weil Draht isoliert ist(Lack).

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: "flacher" Draht

Beitragvon Famzim » Sa 20. Jul 2013, 22:38

Hallo

In der Industrie wurden und werden so genannte Pressseile verwendet.
Diese bestehen aus vielen isolierten Einzelleitern, 100 Stück und mehr,die verdrillt sind, sie werden quadratisch oder rechteckig zwischen Walzen gepresst, auf die Nutbreite in die sie kommen.
Es sind auch nur wenige Windungen, die in eine Nut kommen.
Dabei wird die Iso eigentlich nicht beschädigt und Schlüsse sind sehr selten.
Der Platzbedarf ist etwas geringer, ein paar Prozent vieleicht, und der Querschnitt darf natürlich nicht verdreht werden beim wickeln.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15


Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron